Unglaublich aber wahr - wer kennt dieses Phänomen noch?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
SuzySuzo
gut eingelebt

Unglaublich aber wahr - wer kennt dieses Phänomen noch?

Beitrag von SuzySuzo »

Hallo liebe Mamis und Papis,

Hiermit bitte ich euch um eure Hilfe oder wenigstens darum mich und meinen Mann zu beruhigen, dass es Gleichgesinnte gibt :lol:
Folgendes spielt sich tagtäglich seit jetzt fast 7 Monaten ab:
Unser Sohn wird sobald er müde ist entweder in den Schlaf getragen oder gestillt. Wenn er dann neben einem von uns liegt und tief schlummert darf man sich nicht wegbewegen, sonst wacht er sofort auf. Aber das ist noch nicht alles. Sobald man selbst die Augen schließt und eindöst wird er ebenfalls wach!!!!!!! Wie um alles in der Welt ist das möglich? Zunächst war das nur bei mir so und mein Mann wollte es mir nicht glauben. Er hat uns dann heimlich beobachtet da er davon ausging dass ich wahrscheinlich schnarche :lol:
Tja aber keine Regung kein geräusch von mir und trotzdem wird der kleine mann wach!!! Und bei meinem Mann das gleiche Spiel wenn er es versucht. Ich habe gegoogelt und gegoogelt aber nix hierzu gefunden...
Lustigerweise hat er das schon gemacht als er am Anfang nur auf unserer Brust geschlafen hat. Da waren wir auch noch davon ausgegangen dass es am veränderten atmen und verlangsamten Herzschlag liegt wenn man einschläft
Aber jetzt?????? Wer kennt das noch oder kann mir das Phänomen erklären ????

Lustig und für mich allerdings auch kräftezehrend ist, dass er das nur tagsüber "praktiziert" bis ca 23 Uhr und danach lässt er uns schlafen :lol: naja mal davon abgesehen dass er sich alle 2 bis 3 Stunden nachts stillt!!!

Ich bin gespannt wie es euch beim lesen ergeht und freue mich schon jetzt auf eure antworten!
Bild

Von meinem iPhone gesendet, daher verzeiht bitte die Rechtschreibfehler

Bild
Bild
SuzySuzo
gut eingelebt

Re: Unglaublich aber wahr - wer kennt dieses Phänomen noch?

Beitrag von SuzySuzo »

Kleiner Nachtrag

...ohne jetzt in Selbstmitleid zu versinken, aber ich hatte vergessen zu unterstreichen, dass ich so ca 15 Stunden im Bett verbringe pro Tag (dekubitus Alarm ;-) ) und davon meist 5-6 Stunden wach und an die Decke starrend mit voller Blase :-D
Ich will jetzt auch nicht zusätzlich untermalen was das für meine ehe bedeutet...
Aber wie ihr sicher merkt bin ich wohl noch nicht an meine grenzen gestoßen sonst würde ich das nicht mit soviel Humor sehen
Mir ist das wichtigste dass es meinem kleinen Schatz gut geht und wenn er so ruhig 3-4 Stunden an Stück schlafen kann bin ich glücklich :-)
Bild

Bild
Bild
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Mein sohn hat auch lange nicht alleine geschlafen - aber wenigstens war es egal ob derjenige auch schläft oder nicht :wink:

Du liebe zeit, klingt anstrengend was du da machst. :shock:
Ich würde den kleinen entweder auf den rücken packen und versuchen ihn daran zu gewöhnen, daß er dort schläft, tagsüber und abends bis du auch ins bett gehst.
Oder du packst dir den ipod voll mit hörbüchern, videos, spielen usw. damit du nicht mehr stundenlang an die decke starrst. :wink:

Aber ganz ehrlich, 5-6 stunden am tag wach im bett zu liegen damit das baby gut schläft, da wäre für mich die grenze des erträglichen schon weit überschritten.
Auch wenn es für dich machbar ist, da du offenbar keine weiteren kinder hast. Aber du schreibst ja selbst, daß die ehe drunter leidet.. kein wunder.
Ich würde wirklich versuchen nen anderen weg zu finden.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Das ist ja wirklich seltsam :shock: Da hab ich leider auch überhaupt keine Idee wie das sein kann.
Ich weiss aber dass ich mich tagsüber sicher nicht wach mit ins Bett legen würde damit mein Kind schläft. Zumindest nicht wenn ich dann die ganze Zeit wach daneben liegen müsste und nicht irgendwann auch aufstehen könnte.Erstens hab ich bereits zwei Kinder ;-) und zweitens hätte ich da auch garkeine Lust/Zeit zu.
Meine Kleine schläft tagsüber leider auch nicht im Bett. Sie macht alle Tagschläfchen bei mir auf dem Rücken. Da kann ich mich aber trotzdem um den Grossen kümmern, meinen Haushalt machen oder mich auch mal hinsetzen und ne Tasse Kaffe trinken. Natürlich fänd ich es auch ganz nett wenn sie wenigstens ihren Mittagschlaf mal im Bett (wohlgemerkt Familienbett) machen würde, aber so wie es ist ist es auch ok für mich. Die Zeit ist ja absehbar. Irgendwann wird sie auch anders schlafen. Und es ist ja auch schön, das Tragen ;-)

Versuch das doch tagsüber auch mal. Wenn dein Kind müde ist wird es doch sicher irgendwann auch kuschelig an dir dran einschlafen.

Ansonsten hab ich auch keine Idee. :?
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chasu »

war bei uns auch ähnlich.
allerdings schlief die maus die ersten 7-8 monate nur auf dem stillkissen auf meinem schoß (tagschlaf) dann hatte sie irgendwann nach vielen vielen versuchen akzeptiert das ich neben ihr liege und sie schläft. ich durfte auch nicht aufstehen oder einschlafen. naja und nun mit 17 monaten haben wir es geschafft das ich sogar aufstehen kann.
also halte durch! es wird besser werden :)
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Huch, sehr merkwürdig. Also, das "Bewegst du dich, erwache ich"-Phänomen haben wir auch, alleine schlafen ist undenkbar. Aber immerhin wird sie nicht wach, wenn ich einschlafe. Vielleicht merkt er an der Atmung, dass du einschläfst? (Was jetzt auch keine Lösung wäre...)
Ich würde mich geryvoy mal anschließen: versuch doch mal, ihn tagsüber im TT schlafen zu lassen. Hier wird tagsüber auch nur so geschlafen - aber dabei kann ich immerhin auf Toilette gehen. :-) Vielleicht bietet das ja eine Lösung, bevor der Dekubitus zuschlägt. :-)
SuzySuzo
gut eingelebt

Beitrag von SuzySuzo »

Juhu, endlich jemand, dem es ähnlich ergangen ist! Danke Chasu für Deinen Beitrag! Du glaubst nicht wie sehr es mich erleichtert zu hören, dass mein Kind kein Einzelfall ist und ich nicht alleine mit dieser Situation bin!!!

DAnke auch den anderen für Ihre Antworten. Es tut so gut sich endlich austauschen zu können und nicht immer nur blöde Kommentare zurück zu bekommen. Nach dem Motto "Du kannst doch nicht so weitermachen. LAss ihn auch mal schreien, er wird es schon irgendwann verstehen." "So lernt er nie alleine zu schlafen" "Lass ihn liegen, er quengelt doch nur" "Still endlich ab. Was soll das noch. Er kann Brei essen" "Was soll diese ewige rumgetrage und die Sache mit dem Tuch verstehe ich auch nicht" usw usw usw
Könnte jedes Mal ausrasten diese Argumente zu hören. Selbst die Tatsache wie fröhlich er ist und wie toll er sich entwickelt scheinen nicht überzeugend genug zu sein.... Wie steht ihr dem entgegen?? Wie kommt ihr damit zurecht?

@Sommerbaby und die anderen: Er schläft morgens im TT wenn ich den Haushalt schmeiße. Außerdem wenn ich einkaufen gehe und mit Bus/Tram unterwegs bin ist er auch meist im Tuch.(Was bedeutet dass ich dann endlich mal dazu komme die Mammutblase zu entleeren :-D) Nur nachmittags lässt er sich so gar nicht vom Tuch überzeugen. Er will dann nur auf meinem Arm normal getragen werden (hab schon Arnold-Arme vom 10,5 kg baby haha) und er will dann im Liegen gestillt werden und dann einfach weiterschlafen. Oder ich trage ihn in den Schlaf und er will weggelegt werden. Er schläft dann so etwa ne halbe STunde neben mir, dann kontrolliert er kurz per Augenaufschlag ob ich noch da liege oder er sucht mit dem Bein oder der Hand nach mir. ISt alles so wie er sich das vorstellt schläft er ganz friedlich bis zu vier STunden am Nachmittag.

Ihr könnt mir glauben dass ich mir das auch anders vorgestellt habe und oft keine Lust dazu habe. Aber dann wacht er so fröhlich und zufrieden auf und strahlt mich an. Schubs hab ich wieder vergessen, dass ich gleich morgen wieder was daran ändern will ;-) Ne wir haben es wirklich schon etliche Male versucht, aber so schläft er einfach nachmittags und abends am Besten. Und solange ich die Zeit habe gebe ich meinem Sonnenschein eben das was er im Moment am meisten braucht, nämlich gaaaaanz viiiiel Mama! :-) :-) :-)

Also nochmal an alle Mamis da draußen, die meinen Beitrag lesen und mir antworten - danke dafür dass ihr da seid! Haltet durch so wie ich, auch wenn die Augenringe schon Augenringe haben und die Leute blöd gucken oder reden! Die KLeinen werden es uns danken, da bin ich mir ganz sicher!

Liebste Grüße
Bild

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“