Vollgestillter Säugling(8,5Monate)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bensmom
gut eingelebt

Vollgestillter Säugling(8,5Monate)

Beitrag von bensmom »

Hi,mal ne Frage an die Mamis deren Kinder spät mit Beikost angefangen haben und die Stillberaterinnen:

Also mein Kleiner ist ja jetzt 8,5 Monate alt und seit ca. 3 Wochen machen wir BLW.Mom. machen wir Pause weil er starke Verdauungsprobleme hatte und ich ja Morbus Crohn habe(Hab schon im Forum für Beikost geschr.).
Die Kiä hat vor 2 Wochen schon rumgemault,ich müsste jetzt zügig zufüttern,die Milch würde den Nährstoffbedarf nicht mehr decken und das übliche bla,bla.
Zu dem Zeitpunkt hatte er erst 2 Mal an einer Banane angedockt XD und bissl gelutscht,hat sich bis zur Pause jetzt nicht viel geändert,er hat aber auf die par krümelchen bestanden.
Beim Termin habe ich auf meinen Wunsch hin den Eisenwert überprüfen lassen,da die Kiä beratungsresistent zum Thema Vollstillen länger als 6 Monate zu sein scheint.
Der Wert war 10,3 und sie meinte spätestens bei 10 müsste man Eisentropfen geben...Ben macht keinen Eindruck einen Mangel zu haben,er ist sogar recht braun und sehr weit in seiner Entwicklung(Kiä Worte)
Im Übrigen bin ich sehr wachsam und habe immer ein Auge auf meine Kinder :D

Habt ihr eure Kinder testen lassen?Wie war der Wert?Wär es nicht sinnoller gewesen ein komplettes Blutbild zu machen,wegen Zink und so?
Ich muss nächste Woche wieder hin,zum Kopfmessen,der ist nämlich zu schnell gewachsen und sie wird mich bestimmt wieder wegen Beikost nerven.
Und so wie ich sie verstanden habe soll ich dem Kleinen Gemüse füttern,das habe ich aber nicht vor,da wir blw machen...
Kennt ihr zufällig ein par links oder Studien zu dem Thema?
Würde ihr gerne etwas Infomaterial mitbringen.

Achso,vom Gewicht auch alles ok.
Geburt war er knapp 50cm und 3120g schwer,vor 2 Wochen 69cm und 7850g.

Danke schonmal im Vorraus,lg Sabrina :D
jusl
Jusl Almighty

Re: Vollgestillter Säugling(8,5Monate)

Beitrag von jusl »

Hallo Sabrina,

Dein gesundes Stillbaby hat bereits mit Beikost angefangen und zeigt ein ganz normales Essverhalten für sein Alter. Eisenstatus ist gecheckt und in Ordnung. Und auch darüber hinaus gibt es keinerlei Hinweise auf irgendeine Gesundheitsstörung.

Unterm Strich sehe ich hier NULL Veranlassung für irgendwelchen Stress. ;-)
Ich muss nächste Woche wieder hin,zum Kopfmessen,der ist nämlich zu schnell gewachsen
?? Zu schnell wofür ?? Und was soll sich innerhalb von nur 3 Wochen hinsichtlich der Messung des Kopfumfangs ergeben?

LG
Julia
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Deine KiÄ ist aber nicht die Mutter, sondern du

Du entscheidest was du tust.

Und warum ist der Kopf zu schnell gewachsen? Für wen der was?
Und was wird die KiÄ tun?

Nix wahrscheinlich.

Warum willst du also hin?

Unser KiA ist da zum Glück tiefenentspannt. Aber ich gehe auch nur zur U hin und wenn wirklich was ist mit meinem Kind. Ansonsten erledigen sich Erkältungen oder kleinere Problemen schnell von selbst. Und wenn nicht : nach dann geh eich natürlich hin.

Meiste sagen doch die Ärzte selbst : Erst mal abwarten, ob es sich von selbst erledigt.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
bensmom
gut eingelebt

Beitrag von bensmom »

Danke für eure Antworten.
Ich finde auch das Ben sich gut entwickelt.
Mit dem Kopf war das so das er wohl zu schnell gewachsen sei.

KU Daten:
Geb. 34 cm
U2:34cm
U3:37,5cm
U4:40cm
U5:45,2cm(innerhalb von 3 Monaten 5cm gew.)
Heute,nach 3,5 Wochen:46,3cm
Also wieder 1cm

Gewachsen ist er auch wieder,er ist jetzt 71cm groß,von wegen Milch reicht nicht... :roll:

Der Kopf ist auf der 50 Perzentile,also alles ok,die Kiä hat auch Fontanelle geschallt,auch ok,wie erwartet.
Ich habe ihr nochmal gesgt das ich ja eine schwere Hyperemesis hatte und einen schweren Schub von Morbus Crohn in der ss und ich denke dass Ben jetzt einfach besser wächst und außerhalb der Gebärmutter alles aufholen konnte.
Damit war sie zufrieden.

Diesmal hat sie nur gefragt ob er gut isst und ich habe ja gesagt 8)
War ja keine Lüge,er stillt ja wunderbar.
Seit dem ich die Beikost weggelassen habe hat er auch keine Blähungen und kein Bauchweh mehr :D
Werden nächste oder übernächste Woche wieder starten,wieder mit Bwl/Fingerfood.
Obwohl ich es soo schön finde dass er vollstillt :5:

beim gemeinsamen Essen hat er sich auch mit unbenutztem Geschirr zufrieden gegeben.
Meint ihr er möchte nur nachahmen oder wieder mitessen???
Von mir aus könnte er ewig vollstillen,wir beide LIEBEN es!
(Wobei er mit dem bischen an fester Nahrung ja auch nicht weniger stillt)

lg,Sabrina
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Bei uns ist der Kopfumfang auch sehr schnell "gewachsen". (Von der der Geburt mit 35 cm auf 48 cm bei der U5)
Ich schreibe gewachsen in Anführungszeichen, da er gar nicht wirklich so schnell gewachsen ist, sondern sich zurechtgebogen hat. Unsere Maus war sehr lange bei mir im Geburtskanal und hatte fast einen "Alienkopf", als sie raus kam. Ich habe da nicht so darauf geachtet. Bei uns hat der Kinderarzt auch solche Bemerkungen gemacht, mal wieder recht unbedarft, so ohne nachzudenken (so kommt es mir jedenfalls vor). Ich war schon total kirre, bis mein Mann sich einmischte und auf die Kopfform nach der Geburt hinwies. Erstens hätte ich daran nie gedacht und zweitens hatte ich den Eindruck dass der Kinderarzt meinem Mann mehr zuhörte. So von Mann zu Mann. Traurig, aber wenigstens löste sich der Alarm in Wohlgefallen auf.

Ich weiss nicht wie es bei euch ist bzw. wie deine Erkrankung auf deinen Süssen wirken konnte (kann) bzw. vererbt werden kann. Ich bin ja kein Mediziner.
Es könnte ja auch ein Grund sein.

Ansonsten zum Thema Vollstillen über sechs Monate hinauss kann ich nur sagen, dass unsere Maus zwar erst knapp sieben Monate ist, sie aber das Essen nur lutscht, ausspuckt und damit spielt. Und ich vermute, dass sich das auch in näherer Zukunft nicht ändern wird, da alles, was ausversehen doch geschluckt wurde, quasi unverdaut wieder rauskommt. Sie also organisch gesehen damit noch garnichts anfangen kann. Und da wiederum gab unser Kinderarzt zu, dass eben der Darm noch nicht reif für feste Nahrung sei. Also geht doch nur Vollstillen! Wir wollen sie ja nicht verhungern lassen! :wink:

LG
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

also, mal angenommen, der kopf wäre wirklich "zu schnell gewachsen". nur mal angenommen, das wäre so.
was würde gemüsebrei daran ändern????????

es KANN in der tat ein alarmsignal sein, wenn das baby nicht wächst aber der kopf an umfang zunimmt. das ist zum beispiel so bei babys, die zu wenig kalorien kriegen, der körper verwendet dann alles was er kriegen kann für das wachstum des gehirns. aber selbst wenn das der fall ist, dann ist für einen unterernährten säugling muttermilch das ideale nahrungsmittel. es hat die perfekte anzahl von kalorien und nährstoffen, den idealen flüssigkeitsgehalt, die ideale temepratur usw. ein unterernährter säugling wird von muttermilch mehr profitieren als von gemüsebrei. aber nach dem, was du schreibst, ist dein kind nicht unterernährt :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

es KANN in der tat ein alarmsignal sein, wenn das baby nicht wächst aber der kopf an umfang zunimmt. das ist zum beispiel so bei babys, die zu wenig kalorien kriegen, der körper verwendet dann alles was er kriegen kann für das wachstum des gehirns.
Aber damit wäre doch nicht der Kopf "zu schnell" gewachsen, sondern der Körper "zu langsam". Das ist ein Unterschied. ;-)

LG
Julia
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Ich glaube, daß hier 2 verschiedene Bereiche miteinader in Zs.hang gebracht werden, die aber nichts miteinander zu tun haben. Die KiÄ hat den Kopfumfang sicher unabhängig von der Frage, ob + wie viel Beikost Ben schon kriegt, kontrolliert. Den auch ein zu schnell wachsender Kopf kann auf Erkrankungen hindeuten. Kann, muß nicht. Und wenn de Umfang auf der 50 % Perzentile liegt und das Wachstum halbwegs parallel zu den Perzentilen verläuft, ist ja alles gut.

Zum Thema Beikost / Vollstillen scheinen viele KiÄ noch in den 70ern zu stecken. Mein Großer hat nur mit dem Essen rumgespielt, sich nicht im Geringsten für den Brei interessiert, mit 8 Monaten fing er dann ganz langsam an zu essen, lieber am Brötchen lutschend oder an einer Banane, sonstigem Obst etc, als den matschigen Brei zu löffeln. Was hab ich mir anhören müssen - vom KiA auch die Geschichte, daß die Nährstoffe der Milch nict mehr ausreichen, von meiner Mutter, daß das Kind endlich mal was Ordentliches essen muß, von Freunden, Bekannten, ...... ALLE wußten es besser.
Ich hab sie reden lassen, Sohnemann hat 8 Monate vollgestillt, 18 Monate insgesamt gestillt (auch das war natürlich verkehrt in den Augen vieler) - und jetzt ist er ein ganz großer, genüßlicher Esser. Es ißt fast alles, mit Vorliebe Obst + Gemüse, auch speziellere Dinge wie Oliven, Gurkensalat mit Dill. Alle wundern sich immer, wenn sie sehen, was, wie viel und wie gerne er ißt. Also: Alles richtig gemacht !
Die Maus futtert, seit sie 6,5 Monate alt ist, mit Freude ihren Brei. Schon fast ein bißchen zu meinem Leidwesen. *grins* Aber auch das ist in Ordnung.
Also: Vertrau Dir + Deinem Ben + laß sie alle reden !
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
inaynina
gut eingelebt

Beitrag von inaynina »

hach ist das grad toll sowas zu lesen :D

meine tochter ist auch 8,5 monate alt und isst keinen brei, nur mal so bisschen banane oder erdberren.
mein kinderarzt meinte auch bei der letzten u untersuchung "wenn sie bis zum 7. monat nicht isst soll ich noch ma vorbeikommen, blut messen und so." ich war bis heute nicht mehr da.
sie wird vollgestillt, ist sehr aktiv und hat immer rote bäckchen ich finde nicht das sie irgendwie unterernährt aussieht.
erst wenn ich finde das sie schlapp ist oder müde wirkt dann geh ich zum arzt.
ich glaube das man als mama das am besten weiß und nicht ein arzt.
bei meinem ersten kind, der jetzt fast 2 ist, war das nämlich ähnlich. "ohh er ist schon über ein jahr alt und läuft noch nicht er muss zur krankengymnatik."
ne also mamamilch ist doch super solang unsere kinder damit zufrieden sind. irgendwann essen sie schon. :3:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

inaynina hat geschrieben: "ohh er ist schon über ein jahr alt und läuft noch nicht er muss zur krankengymnatik."
:shock: :shock: :shock:
müssten da nicht 50% der kinder zur krankengymnastik???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“