Stiffwindelneuling was brauche ich?
-
Rehbeinchen
- schreibt ganz schön oft
Stiffwindelneuling was brauche ich?
Hallo, frage steht ja schon oben . Kann mir jemand sagen was ich alles brauche ? Klingt vielleicht blöd aber das sieht so viel aus ! Und wo kaufe oder bestelle ich an besten ? Hatte bisher bei Amazon geguckt . Danke
-
grossfamilie
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stiffwindelneuling was brauche ich?
Hallo
Du müsst wissen welches System du benutzen möchtest
Du brauchst bei hoeschenwindeln auf jeden fall Windeln Einlagen und überhosen
Bei aios pockets sios hält die Windel plus Einlagen Jenachdrm wie alt das Kind ist
Windelvlies kann man benutzen muss man aber nicht
Und dann noch Waschmittel was für Windeln geeignet ist
Eine Tonne für die dreckigen Windeln bekommst im Baumarkt;-)
Mehr Brauch man ansich nicht
Guck mal hier unter mitgliederwerbung oder bei naturwindeln unter Bezugsadresden
Da bekommst genug Shops angezeigt;-)
Du müsst wissen welches System du benutzen möchtest
Du brauchst bei hoeschenwindeln auf jeden fall Windeln Einlagen und überhosen
Bei aios pockets sios hält die Windel plus Einlagen Jenachdrm wie alt das Kind ist
Windelvlies kann man benutzen muss man aber nicht
Und dann noch Waschmittel was für Windeln geeignet ist
Eine Tonne für die dreckigen Windeln bekommst im Baumarkt;-)
Mehr Brauch man ansich nicht
Guck mal hier unter mitgliederwerbung oder bei naturwindeln unter Bezugsadresden
Da bekommst genug Shops angezeigt;-)
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
-
Emmi2007
- ist mit Leidenschaft dabei
Schau mal auf naturwindeln.de, da findest du jede Menge Infos für den Start. Und ansonsten einfach hier mal ein wenig querlesen, da gab es auch schon jede Menge Threads zu.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich war genauso überfordert wie du am anfang und habe es daher gelassen
dann habe ich bei einer freundin stoffwindeln gesehen, die mir gefallen haben, und habe sie bestellt. das sind windeln, die im endeffekt wie pampers funktionieren. man nennt sie pocketwindeln, oder (weniger korrekt) all-in-one-windeln. sie sind geschnitten wie pampers, aber aus stoff. außen ist eine schicht wasserfestes aber atmungsaktives material (PUL), innen eine schicht kuschelweiches fleece, und dazwischen ist eine tasche eingearbeitet, in die die saugeinlage gesteckt wird. zum waschen nimmst du die saugeinlage aus der windel, so kann alles ratz-fatz trocknen. geschlossen werden sie mit druckknöpfen. sie sind einfach in der handhabung und damit papa-oma-krippentauglich. ich habe mich für die marke fuzzibunz entschieden, für die größengenauen (also nicht für one size).
für andere systeme schau mal hier: http://www.naturwindeln.de/windelarten/index.php
dann habe ich bei einer freundin stoffwindeln gesehen, die mir gefallen haben, und habe sie bestellt. das sind windeln, die im endeffekt wie pampers funktionieren. man nennt sie pocketwindeln, oder (weniger korrekt) all-in-one-windeln. sie sind geschnitten wie pampers, aber aus stoff. außen ist eine schicht wasserfestes aber atmungsaktives material (PUL), innen eine schicht kuschelweiches fleece, und dazwischen ist eine tasche eingearbeitet, in die die saugeinlage gesteckt wird. zum waschen nimmst du die saugeinlage aus der windel, so kann alles ratz-fatz trocknen. geschlossen werden sie mit druckknöpfen. sie sind einfach in der handhabung und damit papa-oma-krippentauglich. ich habe mich für die marke fuzzibunz entschieden, für die größengenauen (also nicht für one size).
für andere systeme schau mal hier: http://www.naturwindeln.de/windelarten/index.php
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Zaubermaus
Ja, erstmal darüber klar werden, was für ein System man möchte, dann fleißig im Stoffwindelbereich lesen und sich notieren was es so für "Vorlieben" gibt, Tops und Flops, beliebte Windelmarken, am besten bei Postings von Shopbetreiberinnen auf den Banner achten
und sich dort durch alle Kategorien wühlen
Für Dich wäre dann erstmal wichtig, ob Du WErt darauf legst, dass Naturmaterialien am Popo sind oder ob es auch Fleece o.ä. sein darf. Das schränkt dann das Angebot schonmal ein und Du kannst gezielt nach Marken schauen, die diese Kriterien erfüllen. Oder ob Du als Nässe-Schutzschicht (Überhose bzw. die Außenschicht einer All-in-One (AIO)) Kunstmaterialien in Ordnung findest, oder ob es auch da was natürliches wie WOlle sein soll.
Das sind alles Fragen, die Du Dir selbst beantworten musst - wie gesagt, klick Dich mal durch die Naturwindel-Seiten, die sind sehr aufschlussreich und helfen Dir sicher weiter.
Ums Ausprobieren wirst Du nicht herumkommen, weil es sicher nicht "das perfekte System" für jeden (Anspruch/Kindsstatur/Kindspieselmenge/Geldbeutel.....) gibt.
Aber lass Dir gesagt sein, dass das Ausprobieren auch Spaß macht
Was heißt es sieht viel aus.... so 20-25 Windeln sollte man Minimum schon haben,wenn man alle 3 Tage waschen möchte/muss. Die Ausgabe ist auf einen Schlag zwar hoch, aber es wird ja auch jahrelang benutzt und danach ggf. weiterverkauft. Auf den Naturwindel-Seiten gibt es auch einen schönen Flohmarkt für gebrauchte Windeln, evtl. dort erstmal zur Probe was kaufen, dann muss man nicht gleich so viel investieren.
Viel Spaß!
Für Dich wäre dann erstmal wichtig, ob Du WErt darauf legst, dass Naturmaterialien am Popo sind oder ob es auch Fleece o.ä. sein darf. Das schränkt dann das Angebot schonmal ein und Du kannst gezielt nach Marken schauen, die diese Kriterien erfüllen. Oder ob Du als Nässe-Schutzschicht (Überhose bzw. die Außenschicht einer All-in-One (AIO)) Kunstmaterialien in Ordnung findest, oder ob es auch da was natürliches wie WOlle sein soll.
Das sind alles Fragen, die Du Dir selbst beantworten musst - wie gesagt, klick Dich mal durch die Naturwindel-Seiten, die sind sehr aufschlussreich und helfen Dir sicher weiter.
Ums Ausprobieren wirst Du nicht herumkommen, weil es sicher nicht "das perfekte System" für jeden (Anspruch/Kindsstatur/Kindspieselmenge/Geldbeutel.....) gibt.
Aber lass Dir gesagt sein, dass das Ausprobieren auch Spaß macht
Was heißt es sieht viel aus.... so 20-25 Windeln sollte man Minimum schon haben,wenn man alle 3 Tage waschen möchte/muss. Die Ausgabe ist auf einen Schlag zwar hoch, aber es wird ja auch jahrelang benutzt und danach ggf. weiterverkauft. Auf den Naturwindel-Seiten gibt es auch einen schönen Flohmarkt für gebrauchte Windeln, evtl. dort erstmal zur Probe was kaufen, dann muss man nicht gleich so viel investieren.
Viel Spaß!
- Sakura
- Miss SuTiversum
wieviele windeln du brauchst, hängt davon ab, wie alt dein kind ist, wie oft es eine neue windel braucht, wieviele wickelkinder du auf einmal hast, und wie oft du waschen willst. mein kind hat in den ersten drei monaten 12 windeln und mehr pro tag gebraucht. jetzt sind wir bei 6-7. wenn du jeden dritten tag waschen willst, musst du den tagesverbrauch ungefähr mal drei nehmen, bei größeren abständen entsprechend mehr.
-
kzoo
ich denke auch, du solltest dir einen mix von verschiedenen windeln bestellen. dann schau, was dir am besten gefaellt und was am besten ans baby passt.
wir waschen jeden 2. tag und brauchen am tag so 6-7 windeln (kind ist 14 mon. alt). da wir keinen trockner haben, braucht ich mind. 20 windeln bei unserer waschroutine. alle 3 tage waschen bedeutet dann bei uns, dass ich 4 tage windelvorrat brauche, also ca 28 stk.
dann brauchst du ein paar wetbags, evtl. windelflies und eine stoffwindelvertraegliche popocreme.
wir waschen jeden 2. tag und brauchen am tag so 6-7 windeln (kind ist 14 mon. alt). da wir keinen trockner haben, braucht ich mind. 20 windeln bei unserer waschroutine. alle 3 tage waschen bedeutet dann bei uns, dass ich 4 tage windelvorrat brauche, also ca 28 stk.
dann brauchst du ein paar wetbags, evtl. windelflies und eine stoffwindelvertraegliche popocreme.
-
Zaubermaus
Gibt's da Unterschiede?kzoo hat geschrieben: und eine stoffwindelvertraegliche popocreme.
Ich dachte, jede Creme ist "nicht gut" für die Stoffoberfläche (ich packe immer ein Windelvlies hinein, oder Nachts eine Fleeceinlage)? Erzähl mal
- Sakura
- Miss SuTiversum
was ich bisher gelesen habe, ist vor allem das zinkoxid schlecht, wahrscheinlich auch die erdöl-produkte in den meisten cremes.
in den windelshops gibt es cremes, die als stoffifreundlich verkauft werden, auf den seiten der hersteller habe ich auch namen von geeigneten cremes gelesen.
in den windelshops gibt es cremes, die als stoffifreundlich verkauft werden, auf den seiten der hersteller habe ich auch namen von geeigneten cremes gelesen.
-
kzoo
also penatencreme und co geht bei uns auch durch bis zu 3 lagen windelvlies. ich falte mir also 4 lagen zurecht, wo ich sie brauch. ich hab dann auch noch so eine imse vimse baumwoll zusatzeinlage, die ich dann auch immernoch auf die windel und unters vlies lege. diese schrubbe ich dann gegebenenfalls, wenn doch was durchging. normalerweise benutzen wir aber den magicstick von grovia oder jc's butter und da gibts ja keine probleme.
bourettseideneinlagen helfen bei uns auch.
bourettseideneinlagen helfen bei uns auch.