Ins Labor in der Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Ich studiere Biologie und möchte jetzt nach Babypause wieder ins Studium einsteigen. Aber da ist man eben auch im Labor. Darf ich das? In der Schwangerschaft wurde ich gleich aus dem Labor verbannt. Da wird eben auch mit z.B. giftigen Lösungsmittel hantiert. Geht sowas in die Milch über? Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße :)
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Ins Labor in der Stillzeit?

Beitrag von Mondenkind »

Da gibt es Vorschriften drüber, Mutterschutzgesetz gilt auch in der Stillzeit. Dämpfe können halt in der Tat in die Mumi übergehen. Hängt aber natürlich sehr von den Substanzen ab. Lösungsmittel klingt jetzt nicht so gut, ehrlich gesagt. Wenn Du mir ein paar Substanzen nennst, suche ich Dir gerne was raus, beispielhaft.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Das Problem hatte ich...natürlich kennt man ein paar Substanzen und kann dann gezielt gucken was in die Mumi übergeht..ich habe leider mit vielen unbekanntenSubstanzen gearbeitet und zusätzlich mit bekannten gefährlichen,daher konnte ich in der Stillzeit nicht ins labor.
Allerdings ist das gesetzlich etwas schwierig ,wenn das Kind über 6 Monate ist und man darauf besteht.im MuSchugesetz steht kein Alter,aber es gibt ein paar Präzedenzfälle..meiner war schon über ein Jahr und mit einerm Attest vom Arzt,dass das stillen noch notwendig ist(ich hatte da etwas "Glück"mit Frühchen und Schluckbeschwerden)wäre es gegangen.
Es hat nur leider bei mir für ziemlich ärger gesorgt,weil mein AG natürlich weniger begeistert war,da er mich ja komplett nicht im Labor einsetzen konnte.