eisenmangel beim stillkind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Roxy89
- alter SuT-Hase
eisenmangel beim stillkind
hallo ihr lieben,
was gebt ihr eurem stillkind um die eisenreserven bisschen aufzupuschen?
hab mal iwo gelesen dass es da entweder einen gut verträglichen saft gibt od. schrüsslersalze od. isowas aber ich find es nix mehr.
oder lieg ich da total falsch?
hatten heut u6 termin u. der arzt meinte, dass er blass wirkt, ob er auch fleisch ist. er still aber noch sehr viel u. wir essen nicht so viel fleisch. was ja eigentl. auch nicht so ungesund sein sollte.
aber jetzt überleg ich, was ich ihm zugeben könnte. also keine medizin, viell. habt ihr irgendnen tipp oder so?! weiß ja nicht sicher ob es eisenmangel ist, er kränkelt auch ein wenig momentan, aber ich selbst habe auch eisenmangel u. nehm daher gelegentlich tabletten, könnte mir es also shon vorstellen.
glg
was gebt ihr eurem stillkind um die eisenreserven bisschen aufzupuschen?
hab mal iwo gelesen dass es da entweder einen gut verträglichen saft gibt od. schrüsslersalze od. isowas aber ich find es nix mehr.
oder lieg ich da total falsch?
hatten heut u6 termin u. der arzt meinte, dass er blass wirkt, ob er auch fleisch ist. er still aber noch sehr viel u. wir essen nicht so viel fleisch. was ja eigentl. auch nicht so ungesund sein sollte.
aber jetzt überleg ich, was ich ihm zugeben könnte. also keine medizin, viell. habt ihr irgendnen tipp oder so?! weiß ja nicht sicher ob es eisenmangel ist, er kränkelt auch ein wenig momentan, aber ich selbst habe auch eisenmangel u. nehm daher gelegentlich tabletten, könnte mir es also shon vorstellen.
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
bensmom
- gut eingelebt
Re: eisenmangel beim stillkind
habt ihr nen eisentest gemacht?Wär vielleicht mal ne Überlegung wert.
Hirsebrei mit Obstmus soll ja auch eisenreich sein.
lg,sabrina
Hirsebrei mit Obstmus soll ja auch eisenreich sein.
lg,sabrina
- Herbstmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe während der Schwangerschaft als mein Eisenwert in den Keller ging, Kräuterblut getrunken, das ist eventuell der Saft den du meinst.. Der ist recht gut verträglich, aber ob der auch schon was für Kinder ist?
Ich hatte meinen Eisenwert damit innerhalb von 2 Wochen wieder im Griff..
Ich glaube aber ich würde das nicht "einfach so" geben.. Und nicht jeder der blass ist hat ja direkt Eisenmangel.. Hat der Arzt gesagt, dass du ihm sowas geben sollst? Oder hat er noch andere Anzeichen von Eisenmangel? Müdigkeit oder so?
Habe nämlich auch zur Zeit das Gefühl, dass mir, bzw dann ja vielleicht auch dem Mini Nährstoffe fehlen könnten, weil ich auch so abgenommen habe..
Habe schon überlegt erstmal mein Blut untersuchen zu lassen, bin mir aber auch nicht wirklich sicher, was und wie viel Auskunft mir das über Minis Blutwerte gibt..
Du siehst, ich denke da im Moment auch viel drüber nach..
Lg..
Ich hatte meinen Eisenwert damit innerhalb von 2 Wochen wieder im Griff..
Ich glaube aber ich würde das nicht "einfach so" geben.. Und nicht jeder der blass ist hat ja direkt Eisenmangel.. Hat der Arzt gesagt, dass du ihm sowas geben sollst? Oder hat er noch andere Anzeichen von Eisenmangel? Müdigkeit oder so?
Habe nämlich auch zur Zeit das Gefühl, dass mir, bzw dann ja vielleicht auch dem Mini Nährstoffe fehlen könnten, weil ich auch so abgenommen habe..
Habe schon überlegt erstmal mein Blut untersuchen zu lassen, bin mir aber auch nicht wirklich sicher, was und wie viel Auskunft mir das über Minis Blutwerte gibt..
Du siehst, ich denke da im Moment auch viel drüber nach..
Lg..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
- Roxy89
- alter SuT-Hase
so fällt mir nichts auf an meinem sohn. er ist jetzt ja 1 jahr alt und momentan stehn wir so um 8 uhr auf, mittags so von 1-3 schläft er und dann abens so um 8 uhr wieder im schnitt. denk das ist völligäh normal.
so ist er fit, nur momentan kränkel er bisschen mit fieber, aber kann auch vom zahnen sein, die eckzähne stehen an.
glg
so ist er fit, nur momentan kränkel er bisschen mit fieber, aber kann auch vom zahnen sein, die eckzähne stehen an.
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Cady
- schreibt ganz schön oft
Also mit Präparaten wäre ich beim Kind auch vorsichtig, außer der Arzt ordnet so etwas ausdrücklich an.
Ich selbst bin Vegetarierin und mein Sohn bekommt auch nur 1-2 x die Woche Fleisch. Ich habe von Anfang an als Getreide hauptsächlich Hirse verwendet. Die kombiniere ich dann mit Obst, da Vitamin C die Eisenaufnahme steigert. Milch hemmt sie hingegen! Weiß jetzt natürlich nicht, wie das mit MuMi aussieht. Vielleicht kann hierzu eine Stillberaterin mal mehr sagen. Das würde mich nämlich auch interessieren! Ich hatte immer gelesen, man soll wegen der Eisenaufnahme ca. 2 Stunden vor und nach der Breimahlzeit nicht stillen, um die Eisenaufnahme nicht zu gefährden. Tja, leichter gesagt als getan bei meinem Milchvampir.
Ich bin dann einfach davon ausgegangen, dass sich das mit MuMi anders verhält als mit Kuhmilch. Immerhin enthält MuMi ja einen Stoff, der das enthaltene Eisen für die Kinder besser verwertbar macht. Mittlerweile isst er ganz normal am Familientisch mit und das mit der Hirse gestaltet sich etwas schwieriger. Wenn ich damit koche, brauche ich eigentlich auch immer irgendein Milchprodukt (es gibt z.B. super leckere Hirsefrikadellen!
). Ich vertraue einfach darauf, dass sich der Kleine holt, was er braucht. Fleisch findet er nicht sooo toll, aber er steht auf alles, das Eiweiß enthält. Scheinbar braucht er davon mehr.
Weitere Getreide mit (relativ) viel Eisen sind Hafer oder auch Amaranth. Das Schüsslersalz, das du meinst ist die Nr. 3 (Ferrum Phosphoricum). Wurde mir in der Schwangerschaft auch von einer Hebamme empfohlen, aber ich habs nicht genommen, da ich sowieso schon ein Eisenpräparat genommen habe.
Vielleicht solltest du noch einmal mit dem KiA sprechen, ob ihr seinen Eisenspiegel mal testen lassen solltet.
Ich selbst bin Vegetarierin und mein Sohn bekommt auch nur 1-2 x die Woche Fleisch. Ich habe von Anfang an als Getreide hauptsächlich Hirse verwendet. Die kombiniere ich dann mit Obst, da Vitamin C die Eisenaufnahme steigert. Milch hemmt sie hingegen! Weiß jetzt natürlich nicht, wie das mit MuMi aussieht. Vielleicht kann hierzu eine Stillberaterin mal mehr sagen. Das würde mich nämlich auch interessieren! Ich hatte immer gelesen, man soll wegen der Eisenaufnahme ca. 2 Stunden vor und nach der Breimahlzeit nicht stillen, um die Eisenaufnahme nicht zu gefährden. Tja, leichter gesagt als getan bei meinem Milchvampir.
Weitere Getreide mit (relativ) viel Eisen sind Hafer oder auch Amaranth. Das Schüsslersalz, das du meinst ist die Nr. 3 (Ferrum Phosphoricum). Wurde mir in der Schwangerschaft auch von einer Hebamme empfohlen, aber ich habs nicht genommen, da ich sowieso schon ein Eisenpräparat genommen habe.
Vielleicht solltest du noch einmal mit dem KiA sprechen, ob ihr seinen Eisenspiegel mal testen lassen solltet.
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
in unserem U-Heft steht sogar bei der U4 vermerkt, dass er etwas blass ist.
Mich hatte das auch etwas verunsichert und deshalb habe ich einfach bei einem späteren Termin nochmal nachgefragt, wieso sie das so schrieb.
Nun war es bei Juli so, dass sie dann anhand der Bindehäute keine Indikation für ein Blutbild sah. Was genau man an den Bindehäuten erkennen kann, weiss ich nicht.
Wenn dein Kind auf dich "normal" wirkt, nur momentan etwas kränklich, dann würde ich erstmal gar nix machen, bis er wieder gesund ist.
Im Zweifel würd ich bestenfalls den KiA nach einem Blutbild fragen bzw fragen, ob überhaupt eine Notwendigkeit besteht.
Kränkelnde Kinder können auch ohne Eisenmangel mal blass sein, logisch.
Unser Kind ist einfach ein sehr heller Hauttyp, wie ich.
in unserem U-Heft steht sogar bei der U4 vermerkt, dass er etwas blass ist.
Mich hatte das auch etwas verunsichert und deshalb habe ich einfach bei einem späteren Termin nochmal nachgefragt, wieso sie das so schrieb.
Nun war es bei Juli so, dass sie dann anhand der Bindehäute keine Indikation für ein Blutbild sah. Was genau man an den Bindehäuten erkennen kann, weiss ich nicht.
Wenn dein Kind auf dich "normal" wirkt, nur momentan etwas kränklich, dann würde ich erstmal gar nix machen, bis er wieder gesund ist.
Im Zweifel würd ich bestenfalls den KiA nach einem Blutbild fragen bzw fragen, ob überhaupt eine Notwendigkeit besteht.
Kränkelnde Kinder können auch ohne Eisenmangel mal blass sein, logisch.
Unser Kind ist einfach ein sehr heller Hauttyp, wie ich.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte etwas dahin sagen, ohne es wirklich so zu meinen.
Frau selbst denkt dann stundenlang nach ohne wirklichen Grund. Daher würde ich noch mal gezielt nachfragen, was er damit gemeint habe. Ob es wirklich Hinweise für einen Eisenmangel gäbe und wie man diesen erkennen könne. Denn die meisten Ärzte sind keine Ernährungsexperten, gerade wenn es um Stillen über den sechsten Monat hinaus geht.
LG
Frau selbst denkt dann stundenlang nach ohne wirklichen Grund. Daher würde ich noch mal gezielt nachfragen, was er damit gemeint habe. Ob es wirklich Hinweise für einen Eisenmangel gäbe und wie man diesen erkennen könne. Denn die meisten Ärzte sind keine Ernährungsexperten, gerade wenn es um Stillen über den sechsten Monat hinaus geht.
LG
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Roxy89
- alter SuT-Hase
die bindehäute sind dann auch blasser statt rötlich soweit ich weiß, wenn man eisenmangel hat
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21