Welche Trageweise/Tragehilfe für Kanga-Training?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Welche Trageweise/Tragehilfe für Kanga-Training?

Beitrag von SteffiJ »

Ich habe leider über die Suche nichts wirklich weiterhelfendes gefunden...

Wir (meine Schwester und ich) fangen nächste Woche mit einem Kanga-Training-Kurs an. Unsere Zwerge sind dann beide knapp neun Wochen - jetzt stellt sich die Frage nach der Trageweise/Tragehilfe die für dieses Alter beim Training am besten geeignet wäre. Die Manduca ist zwar hier vorhanden, aber in dem Alter ja wohl sicher noch nicht das Ding der Wahl. Sling ist da wohl auch nicht so geeignet.
Generell zur Verfügung stünden hier: TT, Sling, Didytai, Manduca und Marsupi. Mei Tai in Minigröße haben wir leider (noch) keinen.

Wenn ich von den anderen Kanga-Training Threads ausgehe, wäre am Besten wohl das Tragetuch, aber mit welcher Bindeweise. Känguruh oder WKT? Binden kann ich generell beides, allerdings muss ich das Känguruh relativ häufig nachziehen, die WKT "hält" bei mir besser. Oder auch so einen Minizwerg schon auf dem Rücken? Und wird das mit Tuch nicht furchtbar warm/schwitzig? Wie sieht es mit dem Didytai aus, wäre der geeignet? Oder fehlt da auch noch die seitliche Stützung für so Minis?
Ich bin dankbar für jeden Rat :D
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Chasu

Re: Welche Trageweise/Tragehilfe für Kanga-Training?

Beitrag von Chasu »

ich hab die dvd zuhause und hab es mit nem bondolino vorne gemacht. kind war da aber schon 4 monate oder sogar 5.
persönlich denk ich machst mit nem tuch und der bindeweise die du am besten kannst nix falsch. ich denk aber die kangatrainerin wird dich da auch beraten können (zumindest sollten sie das können)
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich würd da die wxt machen. Beim Känguru hast du nicht die nötige Bewegungsfreiheit für die Arme.
2011
2013
2017
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Und ich wünsche dir so eine Trainerin wir meine: mit ganz vielen ganz tollen Tragen zum Ausborgen !
2011
2013
2017
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo Steffi,

bei so einem kleinen Würmchen würde ich persönlich einen gut gebundenen Rucksack bevorzugen.
muh hat geschrieben:Beim Känguru hast du nicht die nötige Bewegungsfreiheit für die Arme.
Das stimmt so nicht. Durch (mehrfaches) Klappen der Tuchbahnen auf der Schulter, kann man grundsätzlich eine ausreichende Bewegungsfreiheit erzielen.

Ich würde Euch vor Beginn des Kurses trotz Vorkenntnissen eine Trageberatung ans Herz legen um eine auf Eure speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Trageweise zu erarbeiten. Gerade bei dieser Bewegungsintensität sollte sichergestellt sein, dass das Kind optimal gestützt ist.

Manduca und Marsupi sind hier mE völlig indiskutabel, der Sling unpraktisch durch die asymmetrische Belastung und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Schulter.

Viel Spaß beim Kurs!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Da eure Säuglinge noch sehr klein sind finde ich es wichtig sehr genau auf eine gute und maximale unterstützung der halswirbelsäule zu achten. d.h. ich würde eine wxt binden, wirklich gut straff, insbesondere im oberen rücken und im halsbereich und in den nacken noch ein spucktuch rollen, um eine sehr gute abpolsterung zu erreichen.
ich habe ja mal - ohne baby, als tb - eine kanga-stunde mitgemacht. ich fand es ganz cool. kann mir aber ein kg einfach nicht gut vorstellen, das müsste, super, super, duper gebunden sein und selbst dann.
ach ja, du schreibst didytai, sofern ihr den gut angezogen bekommt (ich hatte heute erst wieder die neue version an) würde ich diesen definitiv auch in die engere wahl nehmen.

sollte eine gute stützung nicht erreicht sein, würde ich - wie schon geschrieben - trotz der vielen tragehilfen noch mal auf eine beratung zurückgreifen.

lg
nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Monique
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Monique »

Du könntest auch den MySol probieren. Den nehmen viele Mamas in meinen Nordic Walking Kursen
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!

Ich werde dann also zur ersten Stunde ein langes Tuch für die WKT, ein Rucksacktuch und den Didytai mitnehmen und die TB die da in der Stunde zuvor anwesend ist (hab ich heute erfahren) fragen, was am festesten sitzt. Ich denke ich kann sowohl die WKT als auch den Rucksack schon schön fest binden, hab den Mittleren ja ausschließlich und lange getragen und da er recht schwer war schon gelernt genau zu binden. Beim Didytai bin ich mir nicht so ganz sicher, da versinkt die Maus selbst in der kleinsten Einstellung noch ganz schön... gibt es vielleicht einen Trick das Rückenteil nochmal ein bißchen zu verkürzen?
Einen Mysol hab ich leider nicht zur Verfügung zum Testen und ich kenne jetzt hier auch niemanden der mir einen leihen könnte.
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Du kannst das Rückenteil des DidyTais verkürzen indem du ihn wie eine Schürze bindest - das Rückenteil zeigt nach unten anstatt nach oben. Dann wird der Babypopo unterhalb (!) des Hüftgurtes platziert. Rückenteil nach oben klappen und wie gewohnt fertig binden.
Dadurch dass der Babypo unterhalb des Hüftgurtes ist, muss dieser höher gebunden werden um auf der gewohnten Höhe zu tragen, sonst ist das Baby zu weit unten.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Danke Nuala, haben wir gestern ausprobiert und so passt uns der Didytai (trotz Anfangsschwierigkeiten) jetzt richtig gu!t Und ich habe ihn auch so richtig schön fest bekommen - könnte also doch noch in die engere Auswahl für´s Training hier kommen ;-)
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Trageforum“