plötzlich nicht mehr schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von kilianmami »

Es fing an, ein paar Tage nach der Zeitumstellung. Kilian, der schon recht lange alleine einschlief, fing an immer wieder aufzustehen. Zuerst dachte ich, er sei nicht müde genug. Also haben wir versucht den Mittagsschlaf wegzulassen. Funktioniert nicht! Ich kann dann quasi den gesamten Tag kein Auto fahren. Er schläft sofort ein. Schläft er aber, und seien es auch nur 15 Minuten, wird es abends regelmäßig 22 Uhr bis er schläft. Es ist egal, ob ich mich daneben lege, setzte oder Samba tanze. Er bekommt einfach nicht die Kurve. Manchmal habe ich den Eindruck, er kann gar nicht abschalten und läßt sich keine Chance zum einschlafen. Er wühlt so vehement im Bett das ich auch nicht schlafen könnte. Morgens ist er total knatschig und müde. Es gibt Tage, so wie heute, an denen ich den Eindruck habe, er habe regelrecht Angst vor dem allein sein und dem Einschlafen. Schläft er einmal, dann schläft er bis auf seltene Ausnahmen bis zum Morgen. Haben Eure fast 3.jährigen auch so ne Phase gehabt und woran kann das liegen?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Alanna
Dipl.-SuT

Re: plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von Alanna »

Ich kann dir nur solidarische Grüße da lassen - meine machen das grad beide... Was man dagegen tun kann... ufff ich hab keine Ahnung...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

hm. bei clara ist das ähnlich, auch schon seit längerem. tagschlaf ist das k.o. kriterium für den abend. :roll: auch egal wie lang. sie kann dann auch mal bis 22 uhr rumhampeln. allein einschlafen geht hier ja generell nicht, sie schläft eigentlich auch nur dann ein, wenn jemand im selben raum ist.
Wie ist K. denn sonst so drauf, wenn er keinen Mittagsschlaf macht und du nicht mit ihm Auto fährst? ist er dann müde und knatschig?
Könnte das ganze nicht auch noch mit seiner gerade überstandenen Krankheit zusammen hängen? (oder wann war die zeitumstellung nochmal?*grübel*)
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Ohne Mittagschlaf ist echt schwierig. Er droht quasi ab 16 Uhr einzuschlafen. Nehme ich ih auf den Schoß, rollt er sich zusammen und ist weg. Ich denke nicht das´das Problem der Mittagsschlaf an sich ist. Wir haben nach langem hin und her überlegen eher den Eindruck das der Krankenhausaufnethalt doch traumatischer war, als wir alle geglaubt haben.Angefangen hat das ganze ja, 3 Tage nach der Zeitumstellung. Da war er 10 Tage zu Hause. Es zeigt sich aber auch in anderen Bereichen das ihm Trennungen derzeit wahnsinnig zu schaffen machen und zwar vor allen Dingen von mir:
-Papa kann ihn weder umziehen, noch ins Bett bringen (gingn vorher, nicht immer aber meistens)
-Beim Brot machen helfen darf nur noch ich
-alleine einkaufen geht nicht
-duschen, ohne das er mit im Badezimmer ist, also ich in Sichtnähe geht nicht
-verlasse ich ohne Vorankündigung den Raum wird er panisch
-wird er nachts wach und ich liege nicht neben ih, weil ich mal auf der Toilette bin, wird er panisch
-alleine im Kindergarten ist schwierig, aber wir gewöhnen ganz langsam wieder ein und es wird langsam besser
Es sind derzeit noch so einige Bereiche in denen das auffällt. Ich würde ihm so gerne helfen, aber wie???
Samstag muss ich das erste mal wieder arbeiten. Papa ist da. Ich hoffe das klappt. Noch länger zu Hause bleiben geht nicht. Einschlafbegleiten an sich ist überhaupt nicht unser Problem, er darf auch gerne bei uns schlafen (ich genieße das total). Es wäre einfach nur schön, für ihn abere auch für uns, wenn er das Schlafen wieder genießen könnte und das Einschlafen nicht so ewig dauert
Tine
ist gern hier dabei

Beitrag von Tine »

hi :).
ich würde sagen, er braucht einfach zeit. da sind wohl irgendwelche Unsicherheiten und ängste die sich legen müssen. das braucht aber zeit. ich denke, ihr tut was sowieso viele von uns tun würden: viel kuscheln, den tag strukturieren, kleine rituale leben, unsicherheiten verbalisieren etc.
es braucht einfach zeit. ihr schafft das schon. :)
Grüße von Tine

mit ihren drei Schätzen *2000, *2003, *2011
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Wir versuchen unser bestes. ich bin halt selber total am Anschlag nach der Krankenhauszeit und bräuchte mal ein wenig "Ruhe". Ich habe das Gefühl ich hab keine Energie mehr ihm und mir gerecht zu werden und ruhig zu reagieren. Es wäre soviel zu erledigen. Der Hausbau ist in der Endphase, die Fragen zur Stillberaterin müssen bis Ende April weg, vom Haushalt ganz zu schweigen
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Das schlimmste ist, das ich merke: ich kann die Zeit mit ihm gar nicht mehr richtig genießen. Ich bin einfach total am Anschlag und selber emotional durch den Wind. Seine Zeit auf der Intensivstation mit Meningitis und ie Sorge das er das nicht packen könnte hat auch an mir wahnsinnig gezehrt. Auch jetzt, wo wir nicht wissen was wird bzw. wieviel er doch übrig behält laugen mich total aus
Tine
ist gern hier dabei

Beitrag von Tine »

du arme. lass dich mal virtuell drücken.
ich kann mir in etwa vorstellen wie es dir geht.
wir haben eine ähnliche situation erlebt, wenn auch mit anderen anstrengungen und erfordernissen.
mein sohn ist autist. durch die lange diagnostik und die kämpfe mit ärzten, krankenkassen und ämtern war ich auch reichlich neben mir. ich konnte auch kaum noch etwas leisten - zu mal meine scheidung gerade durch war und da noch ne baustelle lauerte.

ich kann dir nur soviel dazu sagen: was auch immer passiert, ihr schafft es sicher . es ist okay, wenn du alle bist. du darfst angeschlagen und kaputt sein. du leistest alles menschenmögliche und darauf sei stolz. du musst nicht 100% geben. du darfst müde sein und sachen liegen lassen. die arbeit läuft dir nie weg.
schlaft wann ihr es könnt, gammelt wann es immer nur möglich ist. such dir nischen zum entspannen wo es nur geht. du bist wichtig, genauso wie dein kleines. pflegt euch. :) ihr habt es euch mehr als verdient.
Grüße von Tine

kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Danke Tine. Sitze schon wieder seit 20 uhr im Bett und er findet eifach nicht in den Schlaf
Tine
ist gern hier dabei

Beitrag von Tine »

ohje. wann hat er denn geschlafen?

Nur noch eine Frage: Habt Ihr es mit Homöopathie schon mal versucht?
Grüße von Tine

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“