wieso wachen babys so früh gleich wieder auf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

rilke
ist nicht mehr wegzudenken

wieso wachen babys so früh gleich wieder auf?

Beitrag von rilke »

nee, echt. ich kapiers nicht. :(
ich lege einen müden babysohn ins bett zu mir und einschlaftstille ihn.
nach 30-60 minuten wacht er heulend auf. immer. jeden tag. seit monaten.
und ich kapiers nicht, wieso?????
danach lieg ich also wieder hin und stille ihn. das dauert so min.30 min, da er irgendwie hibbelig ist und leicht weckbar.
oft schläft er nimmer weiter. toll und dann wars das mit meinem abend. also unseren.
denn mein mann udn ich sehen usn nur abends. und zur zeit gar nicht- da söhnchen immer wach.
es nervt so. :( leider eskalierte es dadurch gestern und wir stritten übelst. aber das ist was anderes.

mich interessiert nun also, wieso er so schnell aufwacht und dann nicht mehr pennt? was mach ich falsch?
und er akzeptiert auch nur mich.
Bild
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: wieso wachen babys so früh gleich wieder auf?

Beitrag von Mijoco »

Babys wachen meist auf, wenn sie von einer Schlafphase in die andere wechseln. Wir wechseln ja immer wieder zwischen tiefem Schlaf und unruhigerem Schlaf. Und immer in diesen Wechseln kommen wir quasi mal kurz an die Oberfläche getaucht bevor wir dann wieder tief weiter schlafen. Genau in diesen Übergangsphasen brauchen Babys oft eine Weiterschlafhilfe. Ich selber kenne dieses Aufwachen von mir selber auch gut, ich werde jede Nacht einige male wach, drehe mich auf die andere Seite und schlafe weiter. Ich bin halt schon groß, ich kann das allein. Aber die Kleinen brauchen dabei oft Hilfe, oder zumindest die Nähe der Mama. Im Prinzip stellen sie damit wohl auch sicher, dass sie nicht allein gelassen werden. Schließlich war das früher für Babys überlebensnotwendig. Und leider weiß unser Nachwuchs nicht, dass wir in unseren modernen Zeiten sichere Wohnungen und kuschelige Betten haben, wo man theoretisch auch alleine schlafen könnte ohne von Insekten oder wilden Tieren belästigt zu werden.

Ich kann mich noch gut erinnern wie anstrengend diese Zeit war, in der man keinen Feierabend, keine ruhige Zeit gemeinsam mit dem Partner hatte. Bei meinem zweiten Kind war es meistens so, dass ich dann abends mit dem Baby im Bett verschwunden bin, weil ich sonst eh nur dauern hätte wieder hinrennen und Einschlafstillen müssen. Beim dritten Kind war es noch mal verschärfter, denn das schlief im ganzen ersten Lebensjahr überhaupt nicht ohne Körperkontakt, ließ sich also gar nicht ablegen. Aber da haben wir schnell den Weg gefunden, dass wir das Baby eben abends mit im Wohnzimmer hatten, einer hat es im Arm gehalten (meist mein Mann, da ich ja schon den ganzen Tag und dann noch die Nacht dran war und einfach mal Pause brauchte) und wir konnten uns trotzdem in Ruhe unterhalten oder auch leise fernsehen.
Auch das war anstrengend und wir waren sowas von glücklich als der kleine Mann dann mit einem Jahr auf einmal auch ohne Körperkontakt am Abend ein bisschen allein im Bett schlafen konnte. Aber jetzt im Rückblick finde ich schon wieder, dass die Zeit doch zügig umgegangen ist. :wink:
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ist bei uns genauso. Jeder hat mir gesagt, das würde besser werden mit der Zeit. Tja, unsere Tochter wird in 3 Tagen 11 Monate alt und da ist nichts besser, eher im Gegenteil.

Ich verbringe so gut wie jeden Abend mit ihr im Schlafzimmer, bis sie sich nach über einer Stunde endlich mal abdocken lasst. Oftmals erwacht sie dann auch nach 30-60 Minuten wieder und dann reicht es zum Glück meistens, sie kurz aus dem Bett zu nehmen und zu schaukeln, dann schläft sie wieder und ich kann sie wieder hinlegen.

Tagsüber funktioniert das leider alles gar nicht. Ablegen, abdocken, alles nicht möglich. Da nuckelt sie über eine Stunde an mir und ich werde mal so richtig aggressiv durch dieses ständige Genuckelt, weil es mich auch total kitzelt und nervt.

Tja, also ich glaube nicht, dass es in den nächsten Wochen oder Monaten besser wird und stelle mich mal aufs schlimmste ein....

Wenn das zweite Kind genauso schlecht schläft wie Nr. 1, dann kann ich mich in die Klapse einweisen lassen
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

bei uns ist das auch oft so. unser sohn ist mittlerweile siebeneinhalb monate und hat schon seit monaten das problem, dass er nach 30 minuten wieder aufwacht. ich glaube, er schafft den wechsel in die tiefschlafphase nicht, die müsste dort sein. pantley empfiehlt, nach der üblichen zeit quasi auf lauerstellung direkt in der nähe des babys zu sein und dann sofort zum trösten hineinzugehen bzw. wieder die brust anzubieten. ehrlichgesagt geht es mir aber auch schon ein bißchen wie dir, chris. ich bin unter der woche leider allein mit dem baby, sodass ich gefühlt ständig einschlafstille, wenn mein mann da ist, gehe ich nach dem ins bett bringen nur noch einmal und danach muss mein mann... bei ihm klappt es eigentlich nur mit baby herumtragen und wiegen, sonst wacht der kleine richtig auf.
eine lösung weiß ich also auch nicht so recht, aber immerhin bist du nicht allein.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Unser Kleiner ist 8 Wochen alt und hat noch nie ohne greifbare Mama oder greifbaren Papa irgendwo für länger als 30 Minuten geschlafen. Selbst die Federwiege (hängt über dem Familienbett) muss ich im Bett liegend weiterschaukeln, sonst kann er nicht weiterschlafen.

Tagsüber schläft er ausschließlich auf uns. Nachts nur an meiner Brust und die muss nackt sein. Federwiege höchstens mal 20 Minuten und dann nur wenn sie geschwungen wird.

Ich finds ja sehr süß, auch wenns manchmal für mich ermüdend ist. Aber ist doch soooo süß!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Wir hatten diese Phase hier auch und mein Mann und ich haben uns dann einfach gemeinsam mit dem Kleinen ins Bettchen gekuschelt und gequatscht oder er hat bei mir auf dem Schoß auf dem Sofa geschlafen und wir konnten den Abend zu dritt genießen ... manchmal habe ich mich auch allein mit einem guten Buch daneben gelegt (Papa konnte zu dieser Zeit auch nichts ausrichten, da half nur die Brust) ...
mittlerweile ist es nur noch ganz selten so und er schläft allein, ich glaub,e r hat jetzt die Sicherheit, dass immer jemand da ist und schafft es nun, wenn er uns nur hört ...

Ist eine anstrengende Zeit, kann dich gut verstehen, aber ich denke, man muss einfach versuchen für alle das beste draus zu machen! Ihr findet bestimmt auch einen Weg!!
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
rilke

Beitrag von rilke »

ach danke euch. ich bin wenigstens nicht allein.
und ja, kla, sie möchten gewissheit, dass ihre lieben in der nähe sind...ich weiiiiss. :)
aber mir fiel heut wieder ein, dass diese phase bei meiner grossen tochter MONATE dauerte. :o :( ohweia*
zudem schubt er ja grad vom feinsten und..tadaaaa* was sahen meine zugeschwollenen äuglein heute? oben sind schon schlitze fü 2 zähne zu sehen.
na dann. gut nacht. :5:
Bild
rilke

Beitrag von rilke »

efeuranke hat geschrieben: pantley empfiehlt, nach der üblichen zeit quasi auf lauerstellung direkt in der nähe des babys zu sein und dann sofort zum trösten hineinzugehen bzw. wieder die brust anzubieten. .
so, gestern also gleich so gemacht! und siehe da, er wurde nicht so richtig wach udn schlief wunderbar weiter. mensch, trotz der x mal aufwachen nachts, bin ich mal erholter und konnte sogar 1h lesen. :D
(jaja, ich freu mich auch über kleinigkeiten).
im übrigen hab ich pantley sogar angefangen zu schmöckern, bin aber noch nicht beim besten kapitel..*haha
Bild
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ich hab hier das gleiche Problem. Es kommt wirklich ganz selten mal vor, dass Sohnemann ohne mich länger als eine halbe Stunde schläft.
Ich hab ihn abends auf dem Stillkissen liegen, da kann er gut schlafen, und geh dann gemeinsam mit ihm ins Bett. So hab ich wenigstens ein bisschen sowas wie Feierabend und Zeit mit meinem Mann. Zeit alleine als Paar ist hier aber schon seit Monaten nicht.
Ich hoffe, dass es mit der Zeit einfach besser wird.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: wieso wachen babys so früh gleich wieder auf?

Beitrag von MaareMum »

Ich hab hier grad genau das gleiche.
Er braucht dann bei diesem nächtlichen Aufeachen unbedingt Mama, und zwar direkt vor der Nase.
Hat jemand diesbezüglich gute Erfahrungen mit diesen Puppen mit Schaffell-Füllung gemacht? Die sollen doch angeblich den Geruch von den Eltern so schnell annehmen?

Gesendet mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“