Babys wachen meist auf, wenn sie von einer Schlafphase in die andere wechseln. Wir wechseln ja immer wieder zwischen tiefem Schlaf und unruhigerem Schlaf. Und immer in diesen Wechseln kommen wir quasi mal kurz an die Oberfläche getaucht bevor wir dann wieder tief weiter schlafen. Genau in diesen Übergangsphasen brauchen Babys oft eine Weiterschlafhilfe. Ich selber kenne dieses Aufwachen von mir selber auch gut, ich werde jede Nacht einige male wach, drehe mich auf die andere Seite und schlafe weiter. Ich bin halt schon groß, ich kann das allein. Aber die Kleinen brauchen dabei oft Hilfe, oder zumindest die Nähe der Mama. Im Prinzip stellen sie damit wohl auch sicher, dass sie nicht allein gelassen werden. Schließlich war das früher für Babys überlebensnotwendig. Und leider weiß unser Nachwuchs nicht, dass wir in unseren modernen Zeiten sichere Wohnungen und kuschelige Betten haben, wo man theoretisch auch alleine schlafen könnte ohne von Insekten oder wilden Tieren belästigt zu werden.
Ich kann mich noch gut erinnern wie anstrengend diese Zeit war, in der man keinen Feierabend, keine ruhige Zeit gemeinsam mit dem Partner hatte. Bei meinem zweiten Kind war es meistens so, dass ich dann abends mit dem Baby im Bett verschwunden bin, weil ich sonst eh nur dauern hätte wieder hinrennen und Einschlafstillen müssen. Beim dritten Kind war es noch mal verschärfter, denn das schlief im ganzen ersten Lebensjahr überhaupt nicht ohne Körperkontakt, ließ sich also gar nicht ablegen. Aber da haben wir schnell den Weg gefunden, dass wir das Baby eben abends mit im Wohnzimmer hatten, einer hat es im Arm gehalten (meist mein Mann, da ich ja schon den ganzen Tag und dann noch die Nacht dran war und einfach mal Pause brauchte) und wir konnten uns trotzdem in Ruhe unterhalten oder auch leise fernsehen.
Auch das war anstrengend und wir waren sowas von glücklich als der kleine Mann dann mit einem Jahr auf einmal auch ohne Körperkontakt am Abend ein bisschen allein im Bett schlafen konnte. Aber jetzt im Rückblick finde ich schon wieder, dass die Zeit doch zügig umgegangen ist.