Rucksack und Arme raus
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Atlasnaja
- möchten wir nicht mehr missen
Rucksack und Arme raus
Hallo, ich brauche Hilfe:
Wie beutel ich mein Kind ein für den einfachen Rucksack ein, wenn sie die Arme draussen haben möchte. Ich hatte eine Trageberatung und mit Arme drin bekomme ich es hin, aber sie will die Arme lieber raus haben. Wenn ich sie einbeutel und die Arme draussen lassen, habe ich das Gefühl ich verlier sie beim auf den Rücken bringen. Gibts da einen Trick?
Vielen Dank schon mal.
Wie beutel ich mein Kind ein für den einfachen Rucksack ein, wenn sie die Arme draussen haben möchte. Ich hatte eine Trageberatung und mit Arme drin bekomme ich es hin, aber sie will die Arme lieber raus haben. Wenn ich sie einbeutel und die Arme draussen lassen, habe ich das Gefühl ich verlier sie beim auf den Rücken bringen. Gibts da einen Trick?
Vielen Dank schon mal.
- jabberwocky
Re: Rucksack und Arme raus
ich denke Übung ist der Trick 
Ich nehme den Kleinen Knöterich auf den Arm und setz ihn mir vor den Bauch wie, wenn ich ihn einbinden wollen würde (vorn). Das Tragetuch lege ich über seinen Rücken und unter seine Achseln und schieb den Rest unter den Po (und zuppel das vorn auch ein bisschen wieder hoch, also zwischen ihm und mir am Bauch). Dann versuche ich das Ganze Paket ohne die Tragetuchstränge zu verwurschteln durch meinen Arm nach hinten zu schieben, ruckeln. Das macht dem Kleinen richtig Spaß
naja und dann halt festziehen und binden.
Ich hatte erst das Problem, das die Pokante verloren ging. Dadurch, dass ich ihn mir angehockt vor den Bauch setze und ihgn idealerweise auch in dieser Anhockung mit Tuch nach hinten wurschtel klappt das super.
Viele Grüße
Ich nehme den Kleinen Knöterich auf den Arm und setz ihn mir vor den Bauch wie, wenn ich ihn einbinden wollen würde (vorn). Das Tragetuch lege ich über seinen Rücken und unter seine Achseln und schieb den Rest unter den Po (und zuppel das vorn auch ein bisschen wieder hoch, also zwischen ihm und mir am Bauch). Dann versuche ich das Ganze Paket ohne die Tragetuchstränge zu verwurschteln durch meinen Arm nach hinten zu schieben, ruckeln. Das macht dem Kleinen richtig Spaß
Ich hatte erst das Problem, das die Pokante verloren ging. Dadurch, dass ich ihn mir angehockt vor den Bauch setze und ihgn idealerweise auch in dieser Anhockung mit Tuch nach hinten wurschtel klappt das super.
Viele Grüße
-
Atlasnaja
ok, dann also neuer Versuch...!
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich lege ihr das Tuch unter den Armen um und schwinge sie dann auf den Rücken. So wie ein Flieger.
Dann fange ich an die Pokante zurecht zu legen, TT zwischen ihren Bauch und meinen Rücken zu bringen und nehme dann die Stränge über die Schultern. Danach wird alles wie gewohnt festgezogen. Mich hat es am Anfang einige Übung gekostet, den Beutel so straff zu bekommen das er nicht mehr Rutscht. Hatte oft das Problem mit nach oben rutschender Pokante bzw zu loser "Nackenkante". Aber mit ein bisschen Übung klappt das.
Für jemanden der erst mit Arme draußen anfängt, würde ich aber eher vorschlagen über die Hüfte- unter dem Arm durch- zu schieben. Das schaffe ich allerdings von der Beweglichkeit her nicht.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Dann fange ich an die Pokante zurecht zu legen, TT zwischen ihren Bauch und meinen Rücken zu bringen und nehme dann die Stränge über die Schultern. Danach wird alles wie gewohnt festgezogen. Mich hat es am Anfang einige Übung gekostet, den Beutel so straff zu bekommen das er nicht mehr Rutscht. Hatte oft das Problem mit nach oben rutschender Pokante bzw zu loser "Nackenkante". Aber mit ein bisschen Übung klappt das.
Für jemanden der erst mit Arme draußen anfängt, würde ich aber eher vorschlagen über die Hüfte- unter dem Arm durch- zu schieben. Das schaffe ich allerdings von der Beweglichkeit her nicht.
Viel Spaß beim ausprobieren.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Wie alt ist denn dein Kind?
Wie beutelst du sie denn normalerweise ein?
Ich gehe mal davon aus, dass dein Kind schon älter ist: Dann beutelst du es ein und zwar so, dass es wirklich fest im Beutel ist! sprich viel Tuch in den Kniekehlen, Arme kannst du dann draußen lassen und dann über die Schulter auf den Rücken. Wenn die Kopkante zu hoch sitzt, kannst du nun auch noch durch Raffen mit deinen Fingern Tuch vom Rücken deines Kindes in Richtung Kniekehlen sortieren.
Liebe Grüße!
Wie alt ist denn dein Kind?
Wie beutelst du sie denn normalerweise ein?
Ich gehe mal davon aus, dass dein Kind schon älter ist: Dann beutelst du es ein und zwar so, dass es wirklich fest im Beutel ist! sprich viel Tuch in den Kniekehlen, Arme kannst du dann draußen lassen und dann über die Schulter auf den Rücken. Wenn die Kopkante zu hoch sitzt, kannst du nun auch noch durch Raffen mit deinen Fingern Tuch vom Rücken deines Kindes in Richtung Kniekehlen sortieren.
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Ja, das ist auch eine Möglichkeit, bitte nur hier darauf achten, dass Kind eher am Brustkorb zu halten und nicht unter den Achseln oder an den Armen.AnnaH hat geschrieben:Ich lege ihr das Tuch unter den Armen um und schwinge sie dann auf den Rücken.
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Lösche Benutzer 7240
Ich mach es so: Ich stelle mein Bein auf einen Stuhl o.ä., TT mittig auf's Bein, Kind draufsetzen (mit festhalten natürlich), Tuch zwischen den Beinen des Kindes zu mir rauszuppeln, dass man da etwas Stoff hat für den Beutel, Kind im Sitzen und mit Armen raus einbeuteln, Tuchstränge dabei vor der Brust / Achselhöhe des Kindes zusammenhalten, nicht auf Bauchhöhe, das ist zu niedrig. Wenn Du dann einen schönen festen Beutel hast, beide Tuchstränge auf eine Seite bringen, d.h. zB den rechten Strang über alles rüber zum linken Strang heben, dann ist der Weg frei, das Kind im Beutel auf den Rücken zu schwingen. Ich gehe natürlich davon aus, dass Dein Kind gross genug ist und eine ganz hervorragende Kopfkontrolle hat 
-
Atlasnaja
Danke Euch allen. Also ich beutel im Kind auf meinem Bein sitzend ein. Dann würde ich sie mir auf den Rücken schwingen (also über die Schulter). Unter dem Arm durch stelle ich es mir mit Tuch wurschtelig vor (mit Mei Tai mache ich es so).
Ich habe es so wie Carolina und auch Sternschnuppe beschrieben haben versucht. So habe ich es auch schon gemacht in der Trageberatung mit Arme drin, aber da zappelt sie auf dem Rücken viel rum (im Mei Tai will sie die Arme auch raus haben). Bei Arme rau, hatte ich glaube ich das Problem, dass ich die Tuchstränge zuweit unten zusammengehalten habe, werde es mal höher probieren auch wenn die Arme draussen sind. Vielleicht muss ich es einfach nur noch mal üben. Sie hatte an dem Tag auch ihre komische Phase und hat versucht mir den Rücken hoch zu krabbeln.
Und ja, sie ist etwas über 10 Monate, die Kopfkontrolle ist auf jeden Fall gut.
) Und auch wenn ich schwinge, werfe ich sie ja nicht
Danke Euch, dann habe ich es wenigestens grundsätzlich richtig gemacht und muss es nur mit Arme raus noch üben.
Wäre doch schade um meinen schönen Tuchneuerwerb, wenn ich jetzt nur in der TH trag.
Ich habe es so wie Carolina und auch Sternschnuppe beschrieben haben versucht. So habe ich es auch schon gemacht in der Trageberatung mit Arme drin, aber da zappelt sie auf dem Rücken viel rum (im Mei Tai will sie die Arme auch raus haben). Bei Arme rau, hatte ich glaube ich das Problem, dass ich die Tuchstränge zuweit unten zusammengehalten habe, werde es mal höher probieren auch wenn die Arme draussen sind. Vielleicht muss ich es einfach nur noch mal üben. Sie hatte an dem Tag auch ihre komische Phase und hat versucht mir den Rücken hoch zu krabbeln.
Und ja, sie ist etwas über 10 Monate, die Kopfkontrolle ist auf jeden Fall gut.
Danke Euch, dann habe ich es wenigestens grundsätzlich richtig gemacht und muss es nur mit Arme raus noch üben.
Wäre doch schade um meinen schönen Tuchneuerwerb, wenn ich jetzt nur in der TH trag.
-
Lösche Benutzer 9067
Will meine Kleine die Arme draussen haben, so lege ich sie mir auf den Rücken, und dann das Tuch auf sie drauf. Dazu gibt es gute Videos, wohl eins von Luema, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Die Kopfkante ziehe ich ihr nur bis unter die Arme, dann spanne ich diese und klemme die Tuchstränge zwischen die Beine. Als nächstes mache ich dann den Beutel, indem ich das Tuch zwischen sie und mich stopfe und eine schöne ASH mache. Danach klemme ich die Pokante ganz unter die Stränge, die über meine Schultern verlaufen. Ab hier wie gewohnt strähnchenweise anziehen... verstehst du, was ich meine?
Ich bin dazu übergegangen, weil meine Kleine sich nicht mehr liegend einbeuteln lässt, auch auf dem Knie ist ab und an total mühsam, weil sie sich sofort wieder durchstreckt oder mit den Armen herumfuchtelt. So geht es aber super!
Ich bin dazu übergegangen, weil meine Kleine sich nicht mehr liegend einbeuteln lässt, auch auf dem Knie ist ab und an total mühsam, weil sie sich sofort wieder durchstreckt oder mit den Armen herumfuchtelt. So geht es aber super!
-
Atlasnaja
Sternschnuppe, was ist schlimm daran, sie unter den Achseln oder an den Armen zu nehmen. Ist mir einfach nur nicht ganz klar. Danke