Wieviel Stillen für ausreichende Milchzufuhr ab Beikost?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
efeuranke
ist gern hier dabei

Wieviel Stillen für ausreichende Milchzufuhr ab Beikost?

Beitrag von efeuranke »

Hallo!
Meine Frage gehört irgendwie ein bißchen ins Still- und auch ins Beikostforum...
Unser Sohn, 7,5 Monate alt, bekommt seit ca. 6 Wochen Beikost. Mittlerweile sind wir bei einem Gläschen Birne plus ein bißchen Fingerfood am Vormittag und Kartoffel plus Zucchini am Abend angelangt. Er hat immer gut Appetit und steigert seine Portionsgröße recht rasant.
Ansonsten stille ich ihn momentan noch ca. 4-5 mal, während er wach ist, und, hui, so 5mal in der Nacht - also recht häufig. Vor dem Beikostbeginn hatte er auch schon so oft Stillbedürfnis, ca. alle zwei Stunden, nur nachts seltener.

Mir geht es jetzt um die langfristige Stillentwicklung - abends betreibe ich keine Anstattkost, sondern Beikost, er stillt direkt nach dem Essen nochmal. Vormittags ist er allerdings beim Tagesvater und somit ist eine sonst übliche Stillmahlzeit ersetzt - in den nächsten Wochen soll er immer länger dableiben und entweder noch etwas Hirse bekommen oder dann nochmal Kartoffel/Gemüse als Mittagsmahlzeit.

Meine Fragen:
- Wie kann ich trotz der recht langen Pause im Stillen, die dann jeden Tag entstünde (ca. 6 Stunden) ein Abstillen verhindern? Regelt mein Sohn das durch vermehrtes Trinken in der Nacht ganz allein? Seine Stillpausen werden momentan nachts immer kürzer.
- Wegen Neurodermitisvorbelastung möchte ich im ersten Lebensjahr seine Milchversorgung komplett übers Stillen abdecken, wieviel muss er dazu jeden Tag trinken? Ich finde meist Angaben von 200ml, aber kann man ca. sagen, wie viele Stillmahlzeiten das sind?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, ich hoffe, alles war halbwegs verständlich beschrieben...
annikki
Dipl.-SuT

Re: Wieviel Stillen für ausreichende Milchzufuhr ab Beikost?

Beitrag von annikki »

mein fröschlein ist jetzt 1 jahr alt. sie ißt und trinkt zu allem mahlzeiten (3-4)der familie mit, teilweise schon recht große mengen. trotzdem stillt sie noch 6x am tag. mal mehr mal weniger, je nach bedarf.
3x am tag und ca. 3 mal in der nacht. wobei ich das nicht genau sagen kann, da ich meist schlafe und das nicht so genau mitbekomme. :oops:
also ich lasse das die kleine entscheiden. sie will, oder sie will nicht.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo efeuranke,
- Wie kann ich trotz der recht langen Pause im Stillen, die dann jeden Tag entstünde (ca. 6 Stunden) ein Abstillen verhindern?
6 Stunden Stillpause tagsüber führen nicht automatisch zu Abstillen. Soll ja Babys geben, die nachts so lang am Stück schlafen; die stillen sich dadurch ja auch nicht automatisch ab. ;-) Unzählige Mütter verbinden Stillen und stundenweise Fremdbetreuung miteinander: Wenn Ihr zusammen seid, wird gestillt - und wenn nicht, dann nicht. Das klappt bei den meisten sehr gut.
Regelt mein Sohn das durch vermehrtes Trinken in der Nacht ganz allein? Seine Stillpausen werden momentan nachts immer kürzer.
Ja, kann sein. Viele Babys holen nachts nicht nur das Stillen an sich nach, sondern einfach den Kontakt mit der Mutter.
- Wegen Neurodermitisvorbelastung möchte ich im ersten Lebensjahr seine Milchversorgung komplett übers Stillen abdecken, wieviel muss er dazu jeden Tag trinken?
Das hängt vom Alter und v.a. vom sonstigen Essen ab. Eine gute Faustregel ist:
* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5, alles ZUSÄTZLICH zum Stillen, nicht stattdessen.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.
Da seid Ihr locker drüber, also brauchst Du Dir darüber sicher keine Sorgen zu machen.
Ich finde meist Angaben von 200ml, aber kann man ca. sagen, wie viele Stillmahlzeiten das sind?
Na, das hängt von der Mahlzeitengröße ab. Für manches Baby sind das 4 Stillmahlzeiten, für andere Babys nur eine. ;-) Diese 200 ml am Ende des ersten Lebensjahres passen aber grunsätzlich gut zu der Faustregel: 200 ml sind ungefähr 1-2 Milchportionen.

LG
Julia
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

vielen dank für eure antworten!
ich bin wohl wirklich etwas übertrieben ängstlich bei diesem thema, bei meinem oft-still-baby ist es noch immer ein ganz komisches gefühl, wenn er mal vier stunden nichts trinkt :oops: :lol: .
und an durchschlafende babys hatte ich noch gar nicht gedacht, sowas haben wir hier nicht :D .
die mahlzeitenangaben helfen mir auf jeden fall schonmal sehr gut weiter.
ich hoffe jetzt einfach, dass unser sohn auch weiterhin tagsüber noch gut trinkt, wenn er bei mir ist und ansonsten seinen bedarf eben noch nachts deckt, aber bei unseren zehn mahlzeiten scheint das wohl ein leichtes zu sein :5: .

liebe grüße
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

efeuranke hat geschrieben:vielen dank für eure antworten!
ich bin wohl wirklich etwas übertrieben ängstlich bei diesem thema, bei meinem oft-still-baby ist es noch immer ein ganz komisches gefühl, wenn er mal vier stunden nichts trinkt :oops: :lol: .
und an durchschlafende babys hatte ich noch gar nicht gedacht, sowas haben wir hier nicht :D .
die mahlzeitenangaben helfen mir auf jeden fall schonmal sehr gut weiter.
ich hoffe jetzt einfach, dass unser sohn auch weiterhin tagsüber noch gut trinkt, wenn er bei mir ist und ansonsten seinen bedarf eben noch nachts deckt, aber bei unseren zehn mahlzeiten scheint das wohl ein leichtes zu sein :5: .

liebe grüße
ich habe so ein paar tage hier gehabt. stress besuch und die kleine ißt ja am tisch schon mit, papa hat sie ins bett gebracht mittags und abends, ja da war nicht viel mit stillen. nur in der nacht, da hat sie ordentlich getrunken. das hat sich aber wieder eingespielt und seitdem weiß ich, dass es auch mal tags ohne stillen geht und die milch trotzdem bleibt. ich verlasse mich da aufs fröschlein. will sie trinken, dann sagt sie es jetzt auch schon und dann gibt es auch. bis jetzt läuft es ganzgut.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“