Waschprogramm

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Waschprogramm

Beitrag von ennasu »

Huhu!

Bisher habe ich mir noch niewirklich Gedanken drüber gemacht, welches Waschprogramm ich bei der Waschmaschine nehme.
Eigentlich immer Koch/Buntwäsche mit der entsprechenden Gradzahl.

Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass Pflegeleicht mehr Wasser nimmt, was ja für Stoffis nichtverkehrt wäre. Nur die Schleuderzahl ist da niedriger.

Welche Programme nehmt ihr denn so? Und warum? :lol:
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Waschprogramm

Beitrag von Sagittaria »

Ich nehme Normal 30° mit Vorwäsche und Extra-Wasser - ich hab für das olle Ding leider keine Bedienungsanleitung und so hat das bisher gut geklappt, also ändere ich nichts dran :D
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
ennasu

Beitrag von ennasu »

Geklappt hat bisher auch alles prima - ich dachte nur, es lässt sich dennoch optimieren. 8)

Schade, eine Wasser-plus-Taste hätte ich auch gerne...
Liebe Grüße,
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ich hab seit kurzem eine neue Waschmaschine - 8 Kilo :) und hab natürlich die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen, um mein Windelwaschprogramm zu finden :wink:
Ich hab mich für Baumwolle 60 Grad + Silber-Ionen-Programm (gegen Bakterien) entschieden. Hat 4 SPülgänge, das meiste Wasser und 1400 Umdrehungen schleudern. Dauert halt 2 1/4 Stunden das Programm.
Ich muss aber sagen, meine Windeln sind auch wirklich sauberer als mit der alten Maschine (da habe ich immer 40 Grad Pflegeleicht genommen, Dauer ca. 50 Minuten)
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Achso, bei der alten Maschine hab ich einfach bei Pflegeleicht Schleudern auf Null gestellt und danach händisch die 1200 Umdrehungen eingestellt :wink:
ennasu

Beitrag von ennasu »

Hach ja, ich träume ja auch heimlich von einem neuen Maschinchen... :lol:
Liebe Grüße,
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Ich nehme auch immer Koch/Buntwäsche mit 60 Grad und stelle noch einen extra Spülgang dazu an. Im Pflegeleicht-Programm kann meine Maschine nur bis 40 Grad, das wäre mir für die vollgesch... Windeln dann doch zu wenig.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich wasche heute, dank MD-Virus auch mal mit 60° :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

wir haben zum glück eine waschmascchine, die zum wäschwaschen noch wasser nimmt (bei meiner mutter sieht die wäsche durchs bullauge irgendwie trocken aus *grusel*). daher reicht mit persönlich die wassermenge im vollwaschgang. bei meiner WaMa ist ebenfalls bei pflegeleicht die schleuderzahl deutlich reduziert, und das einzeln anwählbare schleuderprogramm ist leider auch nicht so umdrehungsstark wie der vollwaschgang. wenn du gern mehr wasser im vollwaschgang hättest, kannst du versuchen, über das spülmittelfach bei laufender maschine vorsichtig noch 2-3 liter nachzugießen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ennasu

Beitrag von ennasu »

Mit dem Wasser nachgießen ist es eher schwierig...
Ich schaffe es so gut wie nie, zum Haupwaschgang oder noch besser zum Spülgang unten im Keller zu sein. Die Waschmaschine läuft halt oft, wenn ich unterwegs bin. Außerdem haben wir dummerweise keinen Wasserhahn im Waschmaschinenraum :roll:
Deshalb ja mein Traum von einer Wami mit WasserPlus und allem Pipapo. :wink:
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“