Wickelt jemand mit Mullwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sibi
Profi-SuTler

Wickelt jemand mit Mullwindeln?

Beitrag von Sibi »

Huhu,
ich hoffe, ich darf mich mal kurz reinschleichen. Meine Tochter wird bei jedem Signal (und nach meiner Intuition) abgehalten, trägt aber als Backup immer WWW. Das heißt, fast immer. Manchmal lasse ich sie auch mal ohne alles oder nehme halt so typische "Windelfrei-Backups". Und ein paar mal habe ich jetzt auch ganz klassisch mit Mullwindeln gewickelt - die Arte-Doku war wohl der Anlass. :oops: :wink:

Ich bin durchaus angetan von diesem System. Ich falte die Mullwindel mit Steg. Das allein hält eine Pipiladung nicht aus, ohne durchzufeuchten - sobald ich aber noch eine extra Schicht reinlege (z. B. ein Waschlappen), hält es gut trocken. Ich hätte ja befürchtet, das suppt durch oder die Mullwindel bleibt nicht an Ort und Stelle, so dass dann die ganze Kleidung feucht wird. Außerdem finde ich die rasante Trocknungszeit und die niedrigen Anschaffungskosten enorm reizvoll. :lol:

Ich wollte mal hören, ob jemand hin und wieder oder dauerhaft mit Mullwindeln wickelt und was Eure Erfahrungen so sind. Welche Einlagen nutzt ihr für welchen Zweck? Geht's ein bisschen professioneller (und bequemer fürs Kind) als mit Waschlappen? Ich habe noch 40x40 cm große Moltontücher, die man ja wohl teilweise auch als Einlage gefaltet verwendet, aber ich will auch kein zu großes Windelpaket, dass mein Kind in der Bewegung behindert.
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wickelt jemand mit Mullwindeln?

Beitrag von youtee »

Mullwindel zum Drachen gefaltet, Nachts noch 40X40 Molton geviertelt gelegt, zum "fixieren" eine Bindewindel. Schon das zweite Kind. Manchmal jedoch auch ganz windelfrei :wink: .
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich hab meine Maus anfangs mit Mullis gewickelt, weil die so schön anzupassen waren. Ich hab die Drachenfaltung gemacht.

Aber sag, das liest sich, als würdest du gar keine Überhose benutzen. Die schützt dich vor dem Durchnässen. Die Windel darf ruhig richtig nass werden.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Muschelsucherin,
Mullwindeln habe ich einfach da und konnte damit experimentieren, Überhosen hatte und habe ich nicht. Und mit Überhosen ist es ja auch wieder sehr unwindelfrei... :lol: (Ich weiß, die Logik von windelfreien Eltern ist manchmal komisch, aber wenn gerade wenn ich mit Stoff wickele, will ich sofort mitbekommen, wenn es nass wird...) Wobei ich schon sehr mit einer Überhose liebäugele, um einen WWW-Ersatz zu haben.

Youtee
Tagsüber reicht der Drachen ohne Einlage? Und was heißt Moltontuch geviertelt? Ist das ein kleines Quadrat - also zweimal halbiert? Wie oft wechselst Du?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Dann würde ich dir lieber eine Pocketwindel oder eine AIO mit Klett empfehlen. Die kannst du schnell an- und ausziehen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
youtee

Beitrag von youtee »

Sibi hat geschrieben:Muschelsucherin,
Mullwindeln habe ich einfach da und konnte damit experimentieren, Überhosen hatte und habe ich nicht. Und mit Überhosen ist es ja auch wieder sehr unwindelfrei... :lol: (Ich weiß, die Logik von windelfreien Eltern ist manchmal komisch, aber wenn gerade wenn ich mit Stoff wickele, will ich sofort mitbekommen, wenn es nass wird...) Wobei ich schon sehr mit einer Überhose liebäugele, um einen WWW-Ersatz zu haben.

Youtee
Tagsüber reicht der Drachen ohne Einlage? Und was heißt Moltontuch geviertelt? Ist das ein kleines Quadrat - also zweimal halbiert? Wie oft wechselst Du?
Kein Quadrat, sondern ein langes Rechteck.
Ähm, ja, das mit dem Wechseln ist gerade so ein Problem :oops: . Also, er ist 19 Monate und gerade voll im Wickel- und auch Anzieh-ohne-Windel- Streik. Sobald meine Hand in Richtung Klamotten greift, brüllt er wie am Spieß :( . Also wechsel ich :oops: :oops: :oops: echt nicht oft :oops: :oops: :oops: :oops: ... (tagsüber 1-2 mal) Klar, die ziemlich dichte Wollüberhose hat er dann an. Oder er ist halt mit Hose und Unterhose unterwegs. (aber auch da brüllt er oft genug, wenn ich die wechseln will - oh Mann, ich kann gerade nicht mehr, mich macht das wahnsinnig. Aber das ist ja nicht der Sinn Deines Threads...)
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Oh je...
Ich verwende Mullwindeln nur, wenn meine Tochter gut drauf ist und im Schnitt liegt sie bei Mullwindeln ruhiger und wartet ab. WWW kann ich auch oft nur im Stehen ranmachen. Sie hat auch Attacken, dass sie nicht gewickelt/abgehalten werden mag, aber meist habe ich dann nur den falschen Zeitpunkt erwischt und lasse sie dann halt in Ruhe, bis sie von selbst kommt. Ich mag's zwar nicht, wenn sie in feuchter Windel herumläuft, aber wenn sie es nicht stört, muss ich mich deswegen nicht unbeliebt machen.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Muschelsucherin,
ich bin irrational, ich mag diese Pockets/AIOs, etc nicht. Entweder Mullwindeln oder gar nicht. :wink: Und die Schnell-Auszieh-Variante ist für mich Unterhose mit Einlage oder Höschenwindeln. Ich will außerdem auch nicht wirklich noch Geld in diese Spleens stecken.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich wickele auch schon das zweite Kind mit Mullis. Dazu Bindewindeln und Moltoneinlagen (Molton drittele ich). Für unterwegs habe ich noch Hanfeinlagen. Zu Hause ist das Tochterkind meist ohne Windel oder nur mit Mulli (oder Mulli plus Molton) OHNE ÜH, denn da habe ich das nur als BAckup, zB wenn sie im TT ist. Unterwegs nehme ich Woll-ÜH. Nur Mullwindel hält hier auch nicht mal eine Pipiladung aus, nur die ersten 4 Wochen nach der Geburt habe ich die Mullis alleine genutzt. Mit Molton finde ich die Saugkraft aber akzeptabel.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Ich wickele mit Mullwindeln bzw. manchmal auch Bindewindeln (was gerade zur Hand ist), Moltoneinlage (40x40) und Wollüberhose. Die Angst mit der mangelnden Bewegungsfreiheit hatte ich auch. Aber ich wurde hier im Forum beruhigt, dass noch jedes Baby krabbeln und Laufen gelernt hat. :wink:
Als Überhosen finde ich die Klettverschlusshosen toll. Zurzeit habe ich Disana für die Nacht und Amsterdam Wollwickel für den Tag in Benutzung. Unsere Maus war noch nie wund und ich bilde mir ein, die Luftdurchlässigkeit der Wollüberhosen hat dabei geholfen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“