Federwiege statt Einschlafstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Molly_82
hat viel zu erzählen

Federwiege statt Einschlafstillen

Beitrag von Molly_82 »

huhu

ich nage schon ewig an diesem Thema. Ich muss den Kleinen mittags das Einschlafstillen abgewöhnen, da er bei der Tamu nicht schlafen wird ... er ist nun 13 Monate. Hat jemand es in diesem Alter mit einer Federwiege probiert bzw. habt ihr den ultimativen tipp. In der Trage schläft er nur 30 min. Gitterbett hält er für ein Laufgitter :(
...habe gesehen man kann die mieten aber selbst das ist ja schon teuer

lieben dank Molly

PS wie lange dauert die Umstellung ungefähr ...und darf ich dann gar nicht mehr einschlafstillen
susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: Federwiege statt Einschlafstillen

Beitrag von susisstrolche »

Federwiege hat bei uns in dem Alter nicht mehr funktioniert... Das war eher lustig und hat zum Turnen animiert als zum Schlafen!
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob du ihm wirklich das Einschlafstillen abgewöhnen musst. Oftmals ist es ja, insbesondere in dem Alter so, dass wenn Mama nicht verfügbar ist das Einschlafen auch auf anderem Wege klappt. So war es zumindest bei meinen Kindern in dem Alter. War ich nicht da sind sie einfach mit etwas kuscheln von Oma oder Papa eingeschlafen.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

susisstrolche hat geschrieben:Federwiege hat bei uns in dem Alter nicht mehr funktioniert... Das war eher lustig und hat zum Turnen animiert als zum Schlafen!
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob du ihm wirklich das Einschlafstillen abgewöhnen musst. Oftmals ist es ja, insbesondere in dem Alter so, dass wenn Mama nicht verfügbar ist das Einschlafen auch auf anderem Wege klappt. So war es zumindest bei meinen Kindern in dem Alter. War ich nicht da sind sie einfach mit etwas kuscheln von Oma oder Papa eingeschlafen.
So war es bei unserer Kleinen auch. Bei mir schläft sie nur im Tuch oder durch Stillen ein, wenn die Schwiegermutter einmal in der Woche da ist, schläft sie eben bei ihr im Ergo, ohne Probleme.
Beim Großen habe ich mir auch total viel Gedanken gemacht, bevor er in die Krippe kam, er hat immer nur mittags auf meiner Brust geschlafen. Und in der Krippe war es überhaupt kein Thema.

Ich hab in zwei Wochen mit der Kleinen die Eingewöhnung bei der Tagesmutter und hab, ehrlich gesagt, auch Bammel vor dem Mittagsschlaf dort, aber bestimmt wird das auch irgendwie klappen. Wie Susisstrolche sagt, wenn Mama nicht greifbar ist, verstehen die Kleinen ganz schnell, dass Einschlafen auch irgendwie anders klappen kann...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

glaube nict das sie ihn trägt ...sie sagt immer nur sie streichelt so lange sein köpfchen bis er schläft...er wird ja nicht mal liegen bleiben er ist so ein zappelfloh...und turnt selbst beim einschlafstillen
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Molly_82 hat geschrieben:glaube nict das sie ihn trägt ...sie sagt immer nur sie streichelt so lange sein köpfchen bis er schläft...er wird ja nicht mal liegen bleiben er ist so ein zappelfloh...und turnt selbst beim einschlafstillen
Wie flexibel und kindorientiert ist sie? Ich meine, was soll sie denn machen, wenn er ihr wegkrabbelt und müde vor sich hin jammert? Nicht jedes Kind will sein Köpfchen gestreichelt bekommen.
Mein Kind wurde in den ersten Wochen von der Tagesmutter auf dem Arm in den Schlaf gebracht, dann auf einer dicken Decke mit Händchenhalten. Dann sollte der Umzug in das Gitterbett erfolgen, aber das lehnte meine Tochter ab und so schläft sie halt weiter auf dem Boden. (Sie kennt von zu Hause weder Gitterbett noch Laufgitter.)

Mein Kind schläft bei mir übrigens weiterhin stillend ein - ich wüßte nicht, warum ich dem Kind den Stress der Umstellung machen sollte. Es ist schon genug Stress für das Kind, wenn es tagsüber bei der Tagesmutter ist.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

susisstrolche hat geschrieben:Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob du ihm wirklich das Einschlafstillen abgewöhnen musst. Oftmals ist es ja, insbesondere in dem Alter so, dass wenn Mama nicht verfügbar ist das Einschlafen auch auf anderem Wege klappt. So war es zumindest bei meinen Kindern in dem Alter. War ich nicht da sind sie einfach mit etwas kuscheln von Oma oder Papa eingeschlafen.
So war es bei uns auch, als mein Großr mit 15 Monaten von meiner Mutter zwei Tage die Woche betreut wurde. Sie hat mit ihm gekuschelt und ihm anfangs noch kuschelnd eine Flasche gegeben. Irgendwann brauchte er die Flasche nicht mehr und ist sogar alleine eingeschlafen. Die Flasche braucht er hier trotz Stillens immer noch und alleine einschlafen nach dem Kuscheln klappt auch erst seit einem dreiviertel Jahr. Und bei meiner Freundin mit 15monatigem Knirps habe ich auch gerade gesehen, dass es sich bewährt hat, am Stillen vor der Krippeneingewöhnung nichts zu ändern. Und ihr Kleiner ist auch nie anders eingschlafen als an Mamas Brust und in der Krippe ist es kein Problem. Gerade wenn die Tamu noch andere Kinder hat, ist es oft leichter als man so meint.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, das lernt er ganz sicher! M.schläft noch heute bei mir nur mit Brust ein und bei allen anderen. Es hat ca. zwei bis drei Wochen gedauert, bis es problemlos klappte und sie nicht mehr die anderen Kinder geweckt hat. Vertraue ihm!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mein Kleiner schläft zu Hause auch nur beim Stillen, beim Tragen oder im Auto ein. In der Krippe bzw. seit neuestem im KiGa schläft er völlig unproblematisch so ein, teilweise könne sie ihn sogar einfach hinlegen udn er schläft :shock: . Oder ganz kurz auf dem Arm wiegen. Beim Vorlesen ist er auch schon eingeschlafen. In der Krippe war er 6 Monate in den KiGa geht er jetzt seit 1 Monat.
Ich würde mir da vorher gar nciht so viele Gedanken machen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

danke euch...kann einfach nicht gelassen bleiben...habe schon druck vom Arbeitsamt (seit 1 Monat arbeitslos) weil die erste Eingewöhnung schief ging und er nun immer noch nicht eingewöhnt ist bei der neuen TM...diese gab mir einen Hinweis das ihre Freundin das Buch jedes Kind...nutzte. An meiner Mimik erkannte sie dann wohl gleich was ich davon halte... :shock: mache mir echt sorgen wie lange soll sich das bloß hinziehen wenn dann noch die schlafprobleme dazukommen.... :cry:
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ach da liegt der Hund begraben. Und ich wollte erst noch fragen ob die T M dann auch ne Federwiege hat ;-). Ich drück dir sehr die Daumen für einen job.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“