Alkohol in Medikamenten (speziell: Lecithin)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Alkohol in Medikamenten (speziell: Lecithin)

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal kurz aus der Fastenzeit, weil ich ein Problem habe und anderweitig leider keine Antwort gefunden habe.

Ich hatte vor 10 Tagen einen Milchstau, der sich Gott sei Dank nach drei Tagen wieder löste (hatte schon Panik, dass es wie beim letzten Mal endet ). Danach hatte ich eine weiße Stelle auf der BW, von der ich dachte, da sei bloß ein Häutchen drüber gewachsen. Da es sich aber trotz Eincremen nicht wieder löst, schätze ich, dass es ein verstopfter Milchkanal ist. Also schickte ich meinen Mann in die Apo flüssiges Lecithin zu kaufen. Leider hat es 14 % Alkohol. :shock: Ich habe es erst nach der ersten Einnahme gesehen. :oops: Zum Glück hatte ich den Kleinen schon in den Schaf gestillt und er wollte erst 6 Stunden später wieder.

Jetzt meine Frage: Kann ich das Präparat bei der Dosis von 2 x 20 ml (zu einer MAhlzeit) am Tag nehmen oder ist das zu viel? Ich habe keine Ahnung wieviel Promille das ergibt. Ich trinke sonst ja nie Alkohol. Kann mir bitte jemand helfen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Captainsparrow

Re: Alkohol in Medikamenten (speziell: Lecithin)

Beitrag von Captainsparrow »

Zum Vergleich: Ein Obstler hat oft 3 Mal so viel Alkohol und (zumindest hier) trinkt man davon dann 40 ml. Wär dann jedes Mal ein sechstel Schnaps, ich persönlich würde das so in Kauf nehmen
Der Promillerechner sagt (bei Person 1,65m , 60 kg) nach ner halben Stunde hast Du noch 0,05 Promille und ganz alkfrei bist Du anderthalb Stunden Später.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Und noch ein Vergleich: ein Rotwein hat, je nach Sorte, um die 12-14% Alkohol. Je nach Eßlöffel sind 20 ml 1-2 EL, dies 2 mal am Tag. Die 20 ml enthalten 2,8 ml Alkohol, das ist jetzt nicht soooo wahnsinnig viel.
Du hast Enzyme, die den Alkohol abbauen und dein Kind auch nochmal (falls da überhaupt irgendwas bei deinem Kind ankommen sollte.)
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das war bei mir ein ähnlicher Gedankengang nur auf einen Promillerechner wäre ich nicht gekommen. ;-)

Habe da gerade meine Daten und einen Piccolo Wein eingegeben. Ich wäre nach 2 h wieder nüchtern. Das ist aber die vielfache Menge von der Einmaldosis, also werde ich früher wieder nüchtern sein. :-)

Ich nehme das Lecithin nachdem mein Süßer kräftig gestillt hat. Dann müsste es bis zur nächsten Mahlzeit locker abgebaut sein.

Danke Euch beiden!!!

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich schleiche kurz noch Mal rein. :oops: Falls hier mal jemand ein ähnliches Problem hat, gibt es auch einen Rechner, bei dem man die Vol.-% angeben kann: http://www.promillerechner.de/demo.html

Demnach bin ich schon nach einer halben Stunde wieder nüchtern. :D

honigbienchen
Mod a.D.

Was es nicht alles gibt :wink:
Was gibst du denn ein?
Wenn ich die 20 ml mit 14% eintrage, zeigt der sofort 0,00 an.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
esmeralda2011
ist gern hier dabei

Beitrag von esmeralda2011 »

Leichthin gibts doch auch in pulverform und als Kapseln....
lg Katja

mit Sohnemann 24.8.1998 und Sohnemann 29.11.2011 fest an der Hand und 2 Sternenkindern im Herzen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

honigbienchen hat geschrieben:Was gibst du denn ein?
Wenn ich die 20 ml mit 14% eintrage, zeigt der sofort 0,00 an.
Auf leerem Magen sagt er mir 27 min, bei 3/4 voll auch 0 min.
esmeralda2011 hat geschrieben:Leichthin gibts doch auch in pulverform und als Kapseln....
Kapseln nehme ich wegen der Gelatine nicht. Vom Pulver wusste ich gar nichts. :oops: Ich kannte nur das flüssige.

honigbienchen
Mod a.D.

Ah ok, ich bin nicht davon ausgegangen, dass du das auf leeren Magen nimmst.

Aber mal abgesehen von dem Zeitpunkt, wann man wieder "nüchtern" ist, ist es sicherlich auch sinnvoll zu schauen, welchen Maximalwert man überhaupt erreichen kann. Der ist ja, wenn man nach so kurzer Zeit wieder "0,00" hat ja auch soooo gering, dass man von einem Risiko fürs Kind nicht ausgehen kann.

Alles Gute euch und noch viel Erfolg beim Foren-Fasten.
Annette

Karl Rahner
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da schließe ich mich sehr deutlich an. 20 ml mit 14 % ( = ca. 3 g reiner Alkohol) sind für Erwachsene praktisch nichts. Immerhin produziert der Körper auch selbst Alkohol. Der Blutspiegel liegt bei ungefähr 0,03 Promille, das sind bei einem etwa 80 kg schweren Menschen circa 1,68 Gramm reiner Alkohol, (Quelle), die sowieso immer da sind. 3 g Alkohol dürften also in der Tat seeeehr flott verstoffwechselt sein, und in der Muttermilch kommt davon mit Sicherheit NICHTS messbares mehr an.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“