4Wochen altes Baby in Manduca
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lissa
- hat viel zu erzählen
4Wochen altes Baby in Manduca
Hallo,
was würdet ihr einer Mutter sagen, die euch fragt ob eine Manduca mit Neugeboreneneinsatz gut für ihr 4 Wochen altes Baby ist?
Danke euch!
was würdet ihr einer Mutter sagen, die euch fragt ob eine Manduca mit Neugeboreneneinsatz gut für ihr 4 Wochen altes Baby ist?
Danke euch!
- Celiana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 4Wochen altes Baby in Manduca
Das der Manduca in dem Alter nicht ideal ist, eben ein Kompromiss. Ob sie sich auch für andere Möglichkeiten wie Tragetuch oder zum Bsp. Mysol interressiert. "hast du Lust? Ich zeig dir gern was es noch so gibt?"
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
-
Lissa
- hat viel zu erzählen
Könntest du mir das bitte ganz genau erklären? Ich werd diese Frage sicher gestellt bekommenCeliana hat geschrieben:Das der Manduca in dem Alter nicht ideal ist,
-
kicka
die babys werden in der manduca 1. nicht gut genug seitlich gestützt und gehalten - sie haben nicht genug eigene körperspannung, zudem werden sie stark überspreizt und der rücken wird geradegezogen.
auch mit neugeboreneneinsatz wird es nicht besser - die beinchen verschwinden in der trage - ungünstig für knöchel- und kniegelenke...
eigentlich kann man die manduca erst ab laufalter einsetzen
ein fräulein hübsch, didytai, mysol, etc wären auf jeden fall eine bessere alternative!!
ggggggggggggglg kicka
auch mit neugeboreneneinsatz wird es nicht besser - die beinchen verschwinden in der trage - ungünstig für knöchel- und kniegelenke...
eigentlich kann man die manduca erst ab laufalter einsetzen
ein fräulein hübsch, didytai, mysol, etc wären auf jeden fall eine bessere alternative!!
ggggggggggggglg kicka
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Meine Gründe gegen kleine Babys in der Manduca:
* Die Beine sind entweder in die Trage gequetscht oder hängen raus und das Kind ist hoffnungslos überspreizt
* Die Lendenwirbelsäule bekommt durch die Trägerbefestigung am Rückenpanel zu viel Druck, was sich wiederum negativ auf die AHS auswirkt
* Der obere Rückenbereich und Kopf ist dagegen völlig unzureichend gestützt
Wenn mich jemand um meine ehrliche Meinung fragen würde, dann würde ich sie auch sagen: Meiner Meinung nach ist die Manduca für ein Neugeborenes genauso ungeeignet wie der BB.
Ich würde dann aber auch darauf hinweisen, dass man keine schlechte Mutter ist, wenn man das nicht wusste (man kann ja nicht alles Wissen und bekommt sie ja gerne von Hebamme oder Baby"fach"verkäuferin empfohlen). Und das sie fragt, zeigt ja, dass sie interessiert ist und vielleicht auch schon selber gemerkt hat, dass das nicht so gut sein kann. Und dann halt Alternativen vorstellen. Die Manduca kann sie ja in den Schrank verfrachten, bis das Kind sitzen kann.
* Die Beine sind entweder in die Trage gequetscht oder hängen raus und das Kind ist hoffnungslos überspreizt
* Die Lendenwirbelsäule bekommt durch die Trägerbefestigung am Rückenpanel zu viel Druck, was sich wiederum negativ auf die AHS auswirkt
* Der obere Rückenbereich und Kopf ist dagegen völlig unzureichend gestützt
Wenn mich jemand um meine ehrliche Meinung fragen würde, dann würde ich sie auch sagen: Meiner Meinung nach ist die Manduca für ein Neugeborenes genauso ungeeignet wie der BB.
Ich würde dann aber auch darauf hinweisen, dass man keine schlechte Mutter ist, wenn man das nicht wusste (man kann ja nicht alles Wissen und bekommt sie ja gerne von Hebamme oder Baby"fach"verkäuferin empfohlen). Und das sie fragt, zeigt ja, dass sie interessiert ist und vielleicht auch schon selber gemerkt hat, dass das nicht so gut sein kann. Und dann halt Alternativen vorstellen. Die Manduca kann sie ja in den Schrank verfrachten, bis das Kind sitzen kann.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
MaMaJa
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Hebamme hat mir die Manduca empfohlen. Hab sie dann von einer Freundin geschenkt bekommen als die Kurze 3 oder 4 Monate alt war. Ich hab schon beim reinsetzen gemerkt dass da irgendwas nicht stimmt und das SO nicht sein darf. Mir tat das schon vom Hinsehen weh.
Außerdem (das meine persönliche Meinung!!) ist ein Tragetuch einfacher zu binden. Manduca, so finde ich, ist ein Gewurschtel, so viele Schnallen an so vielen komischen Stellen, und dann dieser dünne Gurt über dem Bauch der sich in den Speck drückt. Durch die dicken, gepolsterten Träger schauts dann auch komisch aus wenn man die Manduca unter einer Jacke trägt.
Mit 7 Monaten haben wir sie dann ab und zu damit auf dem Rücken getragen, das ist recht bequem, allerdings hatte ich immernoch kein gutes Gefühl dabei.
Ich denke, fur DAS Geld, bekommt man tollere Alternativen
Außerdem (das meine persönliche Meinung!!) ist ein Tragetuch einfacher zu binden. Manduca, so finde ich, ist ein Gewurschtel, so viele Schnallen an so vielen komischen Stellen, und dann dieser dünne Gurt über dem Bauch der sich in den Speck drückt. Durch die dicken, gepolsterten Träger schauts dann auch komisch aus wenn man die Manduca unter einer Jacke trägt.
Mit 7 Monaten haben wir sie dann ab und zu damit auf dem Rücken getragen, das ist recht bequem, allerdings hatte ich immernoch kein gutes Gefühl dabei.
Ich denke, fur DAS Geld, bekommt man tollere Alternativen
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Das kann ich absolut bestätigen. Bei meiner Großen war ich noch weniger informiert als jetzt und hatte nur die Manduca, weil ich mich nicht ans Tragetuch getraut habe.MaMaJa hat geschrieben: Außerdem (das meine persönliche Meinung!!) ist ein Tragetuch einfacher zu binden.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
-
MaMaJa
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab das Einstellen der Manduca ehrlichgesagt nie wirklich kapiert. Da hat man ja *zähl* 6 Schnallen (richtig???) zum Einstellen, ich hab da halt wie 'ne Wilde drauflosgezerrt bis es halbwegs gepasst hat.
Ich hab hier mal den Vergleich zu einem plattgedrückten Frosch gelesen, ja das kann ich bestätigen. Töchterchen klebte an meinem Rücken wie ein plattgedrückter Frosch!
Ich hab hier mal den Vergleich zu einem plattgedrückten Frosch gelesen, ja das kann ich bestätigen. Töchterchen klebte an meinem Rücken wie ein plattgedrückter Frosch!
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Wenn ich mal in einer Trageberatung auf Wunsch der Kundin die Manduca mit Puppe und Neugeboreneneinsatz demonstriere (um die Nachteile zu zeigen) ist das auch immer so ein Gefummel. Ich glaube, das schreckt die meisten dann schon total ab. Ich weiß auch nciht warum immer alle denken Schnallen geht schneller. Ein Mei Tai mit allem zum Binden oder der Bondolino mit Dem Hüftklett ist doch wesentlich schneller angelegt und wenn erst der 1,90 Papa mit 120 kg trägt und dann die 1,60 Mama mit 55 kg, dann muss nur die Hüftgurtverlängerung abgemacht werden und sonst nichts eingestellt werden. Bei der Manduca bist Du ja erst mal alle Schnallen am enger machen (und mit Hüftgurt sind das 7 Stück).Daydreaming hat geschrieben:Das kann ich absolut bestätigen. Bei meiner Großen war ich noch weniger informiert als jetzt und hatte nur die Manduca, weil ich mich nicht ans Tragetuch getraut habe.MaMaJa hat geschrieben: Außerdem (das meine persönliche Meinung!!) ist ein Tragetuch einfacher zu binden.Das Tuch ist so viel einfacher als die Manduca, besonders, wenn man mehrere Leute hat (z.B. den Mann), die damit tragen, und die ganzen Einstellungen der Manduca verstellen. Bis man da wieder alles richtig eingestellt hat...
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
wenn aber nur eine Person ihn nutzt und es ein mal eingestellt ist, dann geht es sehr schnell- meine Tochter habe ich immer im Tuch getragen, aber die war auch ein echtes leichtgewicht, der frosch wurde irgendwann schwer und da habe ich dann den manduca ausprobiert, weil die Gurte gepolstert sind. ( da war er um ein Jahr alt, bisschen drüber) auch damit wird es nach einer Weile unbequem, aber definitiv besser als mit dem Tuch. was ich aber unangenehm finde, dass man unter dem Hüftgurt schwitzt- trotzdem
hat es sich für mich schon gelohnt, er wird schon noch eine Weile getragen, aber für so kleine könnte ich das auch nicht empfehlen
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
hat es sich für mich schon gelohnt, er wird schon noch eine Weile getragen, aber für so kleine könnte ich das auch nicht empfehlen
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)