Bondolino für Neugeborene oder nicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 8492

Bondolino für Neugeborene oder nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

ihr habt mich verwirrt - ich hab einerseits öfter gelesen, der Bondolino ist ab Geburt geeignet, andererseits dann was von Gr. 62, wenn ich es richtig im Kopf hab? Gr. 62 gab es bei Zwerg Nr. 1 mit 6 Monaten, das ist ja von ab Geburt etwas entfernt :D ...
Was stimmt denn jetzt? Oder vertue ich mich da total?
EhMiMBZ

Re: Bondolino für Neugeborene oder nicht?

Beitrag von EhMiMBZ »

Hallo Wildmotzi!

Ich habe auch gelesen, der Bondolino sei wegen des zu breiten Steges erst ab nem halben Jahr geeignet. Ein TT schmiegt sich viel schöner und genauer an und stützt das Neugeborene so besser.
Wir haben den Bondo mal nur aus Neugier ausprobiert, als sie noch ganz klein war, einfach, weil wir das Handling kurz testen wollten. Abgesehen von der Überspreizung, ist sie im Beutel fast verschwunden und ich hätte Angst gehabt, dass sie beim Tragen zur Seite rutscht oder sogar seitlich raus - ist sehr weit hergeholt, aber es fühlte sich nicht gut an.
Ich habe den Steg verschmälert (einfach mit dem dazugehörenden Bändchen abgebunden; Idee aus diesem Forum) und nutze ihn seit meine Tochter 3 Monate alt ist für kurze Wege z.B vom Auto durch den Supermarkt, also immer wenn es ganz schnell gehen muss, wir unterwegs sind und ich nicht will, dass Tuchenden auf dem Boden schleifen (Kinderarzt, z.B.).
Die Beine sind auf diese Weise nicht überspreizt und sie ist groß genug, dass sie den Beutel ganz gut ausfüllt und sicher gestützt ist.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Man kann den Bondo abbinden, um den Steg zu verkleinern. Für ganz Kleine schlägt Hoppediz vor, die Beinchen einfach im Bondo drin zu lassen. Finde ich nicht ideal, geht aber wohl. Bei einem zweiten Kind würde ich den Bondo wohl erst ab Größe 62 verwenden, wenn auch der Körper etwas voluminöser ist und mehr Halt halt. Ein Tuch ist einfach anpassungsfähiger und stützt besser.
Lösche Benutzer 8492

Danke für die Antworten - ich möchte den Bondolino aber nicht als Ersatz zum Tuch nutzen sondern als Zusatz, wenn es mal schnell gehen muss oder mein Kleiner mir keine Chance lässt das Baby ins Tuch zu binden oder so...
Aber immerhin passen die Antworten ungefähr zu dem, was ich im Kopf hab...
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Mein Mann war, als unsere Tochter noch sehr klein war, absoluter Bondolino - Fan und hat die Kleine ab ca. 3 Wochen im Bondolino getragen. Ich hab´s auch mal ausprobiert und habe anfangs die Beinchen im Beutel drin gelassen. Ich fand es auch nicht optimal und hatte auch so ein seitliches "Rausfallgefühl". Wie wärs denn mit einem Sling, wenn`s schnell gehen muss?
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also beim Bondolino ist es so, dass er eine Stegverbreiterung hat, keine Stegverkleinerung. Dadurch, dass der Steg deshalb schon recht breit ist, passt er kleinen Babys meistens noch nicht. Größe 62 ist ein Anhaltspunkt, manche Babys haben längere, manche kürzere Beine. Zudem finde ich, dass der Bondo sich bei neugeborenen nicht so schön anschmiegt, da er seitlich recht dick "gepolstert" ist, da finde ich einen Mysol oder Frl. Hübsch meistens von der Stützung her besser, kann man aber auch alles nciht pauschal sagen, denn es kommt einfach auch auf das Baby und den Tragenden an.
Wenn du mit dem Bondo tragen willst würde ich darauf achten, den Steg auf die passende Länge abzubinden und darauf zu achten, dass dein Baby von allen Seiten gut gestützt wird.

Die Füße bitte NICHT in der Tragehilfe belassen, das gibt unnötigen Druck auf die Knie- und Fussgelenke! Die Unterschenkel sollten bei jeder Trageweise frei schwingen können.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Tragehilfe vorher zu testen. Was wem bequem ist, kann man nämlich nur im Praxistest beurteilen und es wäre sehr schade, viel Geld für eine Tragehilfe auszugeben, die nachher vielleicht nicht benutzt wird, weil sie einem nicht bequem ist.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du die gerne stellen!!

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lösche Benutzer 8492

Sternschnuppe hat geschrieben: Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Tragehilfe vorher zu testen. Was wem bequem ist, kann man nämlich nur im Praxistest beurteilen und es wäre sehr schade, viel Geld für eine Tragehilfe auszugeben, die nachher vielleicht nicht benutzt wird, weil sie einem nicht bequem ist.
Ups, das hab ich vergessen, den Bondolino haben wir schon für den Kleinen gekauft, allerdings erst als er 6 Monate alt war (und halt 62 trug). Ich hab halt nur überlegt, ob ich mich für's Bauchbaby auf die Suche nach einer anderen Trage machen sollte, damit ich die halt von Anfang an benutzen kann? Mir ging es nicht nur um den Steg, ich hatte hier was von "Neugeborenes versinkt im Bondolino" gelesen...?
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Ja, das ist das was ich mit der Stützung meine. Der Bondo ist seitlich gepolstert und meiner Meinung nach bietet das kleinen Babys eben oft nicht genug Stützung.
Ganz anders dagegen das Tragetuch.

Aber ganz pauschal kann man das eben nicht sagen, Babys kommen ja auch mit ganz unterschiiedlicher Größe und verschiedenem Gewicht auf die Welt, das sähe bei meinem kleinen mit 4,3 Kilo und 60 cm eventuell anders aus, als bei einem zarten evtl. sogar frühgeborenen, wo man nochmal genauer auf Haltung und Stützung schauen muss.

Hast du noch eine Alternative (Tuch?), falls der Bondo noch nicht passen sollte?

Liebe Grüße!
Lösche Benutzer 8492

Ja, Tücher habe ich. Mit einem riesigen, dicken Kind rechne ich eher nicht :oops:, aber wer weiss?

Den Sling habe ich eben vergessen, ich hab einen ziemlich günstigen selbstgebastelten, allerdings kann ich damit kaum tragen, das geht maximal ein paar Minuten - ich hab auch Probleme mit Umhängetaschen...
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Na dann ist doch super, dann hast du ja auf jeden Fall etwas zu Überbrückung, bis der Bondo richtig passt!

Zum Sling: Aus welchem Tragetuchstoff ist er denn (Hersteller, Modell?)? Ist er gerafft genäht? Hat er große Ringe? Hast du ihn gekippt getragen? Viele Fragen :lol:
Es gibt beim Sling nämlich einiges rauszuholen, könnte aber durchaus auch sein, dass die einseitige Belastung einfach nichts für euch ist und dann ist es auch wichtig, das ernst zu nehmen!

Du kannst dann auch gerne mal Fotos reinstellen, wenn es soweit ist, dann schauen wir mal drüber!

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“