Total verschobener Schlafrhytmus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Total verschobener Schlafrhytmus

Beitrag von Mäusebrot »

Kleinster schläft zur Zeit ehh sagen wir mal sehr anstrengend. Er ist schon lange ein anstrengender Schläfer, aber es hatte sich ein wenig gebessert, aber im MOment wiess ich nicht wie ich das schaffe soll.

Macht er keinen MIttagschlaf:
schläft er so gegen 20 Uhr/21 Uhr ein, war bisher nie ein Problem, er durfte nur nicht eher einschlafen.
Schläft so vier bis fünf Stunden und ist dann WACH!!! LANGE. Letzte Woche mindestens einmal bis sieben Uhr morgens...
Die sonstigen Tage kann ich nicht so genau sagen, ich schau nciht auf die Uhr wanni ch wieer einschlafe, aber ich schätze normal so bis 4-6 Uhr morgens.
Dann schläft er wieder ein. Entweder muss ich ihn dann wecken (Schule) oder wenn ich nicht muss lass ich ihn schlfen, dann schläft er locker bis 11/halb 12.

Wecke ich ihn macht es das ganze aber nicht besser.

Er macht dann teils nen Mittagschlaf, was die Wachstunden dann auf Abends bis 24 Uhr oder später legt.

Wecke ich ihn nicht, schafft er es wieder bis abends 20 uhr und dann das gleiche Drama.

Heute morgen habei ch ihn wecken müssen, er hat dann im Auto noch mal ne stunde ca geschlafen, und dann um drei uhr war ernicht mehr wach zu halten, er ist grade wach geworden und ist hier auf dem Arm wieder eingeschlafen, kaum wach zu halten.

Morgen muss ich ihn wieder gegen sieben Uhr wecken.
Sprich: heute nacht habei ch wieder wenig stunden schlaf... :roll:

Ich weiss im Moment ganz ehrlich nicht mehr wie ich das schaffen solll

Am liebsten würde ich ihm in den nächsten wo er dann noch mal wach wird was geben, das er einschlaft, ind er Hoffnung das sich sein Schlafrhytmus wieder auf "richtig" verschiebt.

Irgendwie passen die 24 Stunden Tag zur Zeit nicht zu seinem Schlaf bedürfnis.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Lösche Benutzer 1828

Re: Total verschobener Schlafrhytmus

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wie alt ist er denn?
Schule - dann ja mindesten 6.
Meine haben ja mit zwei oder drei Jahren tagsüber nicht mehr geschlafen - daher muss ich jetzt mal fragen.
Wie viel schläft er denn in 24 Stunden?
So ganz habe ich es nicht verstanden - aber das klingt total verquer.
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

ach so, er ist im Dezember zwei geworden.

In die schule geht sein Bruder und da muss ich ja den kleinen wecken ;)

Die Stunden habe ich noch nicht gezählt, ist halt auch total unterschiedlich.

Aber ich schaue nicht nachts auf die Uhr, dazu bin ich zu gerädert und kaputt, und schlafe meist selber ein, ohne das ich merke ob und wie lange er schon eingeschlafen ist.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Ich fange jetzt an ein Schlafprotokoll zu machen.

Er hat Sonntag etwas länger geschlafen (ca 10 Uhr)... mein Mann hat ihn mittags einschlafen lassen, weil er meinte, es wäre gut wenn er ne halbe stunde schläft. Das hat dazu geführt das er bis zwei uhr nachts wach war!!!!!!!

er hat dann von 2 uhr nachts bis 7 uhr morgens, also fünf stunden geschlafen
Montag am tag zwei stunden.
macht 9 Stunden Nacht plus Mittag

Abends ist er um 23 Uhr eingeschlafen, bis morgens sieben, also acht stunden
dann gestern 2 Stunden mittagschlaf.
Macht 10 Stunden Nacht plus MIttag

Bis 22 Uhr wach gewesen, dann heute morgen bis ca 15 min vor acht geschlafen also 10 stunden Nachtschlaf, dafür heute kein Mittagschlaf.
Und nun schläft er grade eben in diesem Moment ein und ist somit 13 Stunden und 45 Minuten WACH gewesen, OHNE Mittagschlaf
bleibt dann bei 10 Stunden Nacht plus Mittag (den er nicht gemacht hat)

Kann das das ein Kind mit 27 Monaten durchschnittlich 10 Stunden Schlaf in 24 Stunden braucht?
das wäre ja wenn es um 7 uhr morgens aufstehen würde das es 21 Uhr abends zu bett geht ohne MIttag, und mit Mittagschlaf dementsprechend später?

LG
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Ich denke, das mit dem Schlafprotokoll ist schon einmal ein guter Ansatz. Ich würde das mal über mindestens 14 Tage führen.
Vielleicht ist er nun an einem Punkt, wo er nicht mehr unbedingt einen Mittagsschlaf braucht.

Ich habe bei meiner Tochter den Mittagsschlaf gestrichen, als das abendliche Einschlafen immer länger und länger dauerte. Es war eine anstrengende Phase von 2-3 Wochen, aber seitdem kommt sie gut ohne Schlaf tagsüber zurecht und schläft abends innerhalb von 15 Minuten ein.

Und ja, ich denke schon, dass es Kinder in dem Alter gibt, die nur 10 Stunden Schlaf brauchen.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

die Phase "Tag FÜR nen MIttagschlaf zu kurz und OHNE MIttagschlaf zu lang" haben wir schon so lange. Teils schaffei ch es nicht ihn wach zu halten dann pennt er zu einer total schlechten Zeit ein wo er steht und gehet (18 Uhr oder so ... dann schläft er aber nicht durch sondern ist nachts mehrere stunden wach).

Wenn ich ihn sicher immer bis 21 uhr wach halten könnte, zumindest die erstn Tage damit er durschschläft (es war mal das er um 20 Uhr schlafen konnte bis morgens, aber mittlerweile blos nicht vor 21 Uhr sonst ist er nachts wach, stunden) und wenn er dann ohne Mittagschlaf einige Tage habe evtl dann um 20 Uhr hinlegen... das wäre super.
Klappt leider fast nie. Zumal wir 1 - 1,5 stunden brauchen um den grossen von der Schule abzuholen, in der er dann im Kinderwagen meist einpennt.
Laufen lassen geht schlecht, da die ganze Geschichte dann noch länger dauert.

Bei den anderen wardas leichter, da brauchte keiner morgens raus.
Und jetzt in den Ferien war auch alles kein Problem.

Ja das Protokoll führe ich auf alle Fällenoch weiter!!
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

So, irgendwie steigert er alles noch.

Gestern: halb 10 ca aufgestanden
KEINEN MIttagschlaf
den ganzen Mittag bis abends Besuch und mit Kindern draussen gespielt.
Halb 10 abends in seinem Bett eingeschlafen (das klappt an sich immer ganz gut, darf weiter hin NICHT vor 21 Uhr, besser später passieren).
Halb 12 wusteln, hin her, meckern, Flasche, Schnulli, wusel, hin her mecker nöl.
Ins einem Bett.
Mit mir im Raum, irgendwann dachte ich ich gehe mal raus..
gebrüll.
Wieder hoch
wusel dreh, Flasche schnulli, wusel mecker nöle.
Irgendwann wieder weinen, habe ich ihn zu mir genommen, da ging es weiter. UNUNTERBROCHENES bewegen,hin und her schmeissen, richtig schmeissen ...
wenn er dann mal 5 Sekunden still war habe ich gedacht: so jetzt hat er es, er schläft ein.. nichts.
Das ging so weiter.
Wehe ich habe mich bewegt.
Irgendwann um halb drei habe ich ihn genommen und ihn wieder in sein Bett gepackt und gesagt das er jetzt schlafen MUSS sonst bin ich richtig sauer.
Dort hat er dann weiter gewuselt, noch LANGE. Ich schätze bis fünf oder sechs Uhr.
Bin irgendwann eingeschlafenund noch mehrmals von ihm geweckt worden, er will seine Flasche, er hat aber keine mehrbekommen, habe nur gesagt: du bimmst jetzt dienen Schnulli und machst heia, Flasche ist alle alle.
Er hat nächte die schläft er durch, trinkt keine Flasche mehr, bzw wacht auf und will nur seinen Schnuller, kommt in mein Bett schläft weiter.

Aber so ein , zwei manchmal drei mal die Woche hat er nächte wo er einach nachts aufwacht, immer noch,drei vierstunden. Aber heute nacht war die Höhe.
Sieben Uhr klingelt der Wecker. heute morgen konnte mein Mann aufstehen, Baby hat noch bis 11 geschlafen ist also grade wach. Ich habe noch bis viertel vor 11 gelegenund habe mcih gedreht.

Man es muss doch IRGENDWAS geben damit er nachts wieder einschläft, er KANN doch nicht fit sein wenn er zwei stunden geschalfen hat.
Ach so: ich habe ihn einmal gewickelt und es mit Vicurcol versucht. Keine Wirkung.

Ich war drauf und dran ihm ein Baldrian zu geben, hat mein Mann für die Nachtschicht, also nicht wirklcih, aber ich hätte am liebsten. Wäre es für Kinder ind em Alter geeingnet ich glaube ich hätte es getan.
Und wenn es was gibt für Nächte die SO sind, wenn ich merke er hat ne Wachphase, ich würde es mittlerweile tun, ich schaff ds so nicht mehr. Zumal ich ja zusätzlich noch das Schilddrüsenproblem habe und das jetzt erst langsam eingestellt werden kann und sich noch mal drastisch verschlechtern kann.

Kennt hier jemand Sedinfant? Wobei ich ja glaube das das auch ncihts nützt und ich weiss nicht ob es für Akut ist oder füt äglcih, was ich eigentlich nicht mmchte.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“