Milchmenge steigern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jenna

Milchmenge steigern?

Beitrag von Jenna »

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ich finde hier Hilfe...

Ich habe vor 11 Wochen meine zweite Tochter bekommen und habe bis Freitag voll gestillt. Allerdings waren wir am Freitag beim Kinderarzt und Lenja ist so stark untergewichtig, dass wir nun eine Woche lang zufüttern sollen und wenn sie innerhalb dieser Woche nicht genug zugenommen hat, muss sie für eine Woche ins Krankenhaus zur Überwachung...Geschockt wie wir nun sind, geben wir ihr nun nach jeder Stillmahlzeit die Flasche...

Wir haben die letzten Wochen schon versucht, sie immer und immer wieder anzulegen, aber sie trinkt dann nicht. Sie trinkt wirklich nur dann, wenn sie sich mit Hunger selbst meldet und dass passiert so 5-6 mal in 24 Stunden. Wir haben Stillproben gemacht, mehr als 40ml trinkt sie dabei nicht!
Aus der Flasche trinkt sie nun nach dem Stillen auch immer noch ca 40-60ml...Ich pumpe jetzt seit Freitag zusätzlich ab und gebe ihr das, allerdings ist es echt wenig, was da kommt...Ich pumpe immer so 1-2 Stunden nach dem Stillen, aber mehr als 40ml krieg ich dabei einfach nicht zusammen! Deshalb bekommt sie nun erstmal auch eine Pulvermilch, allerdings wäre es mir sehr wichtig, die MuMIMenge so zu steigern, dass ich sie wieder ausschließlich damit ernähren kann.
Ich pumpe jetzt schon noch öfter, eigentlich ständig, aber wirklich mehr wird es bisher nich...was, mal abgesehen vom berühmten Stilltee kann mir denn noch helfen, die Milchmenge zu steigern??
Bin für jeden Tip Dankbar!!
jusl
Jusl Almighty

Re: Milchmenge steigern?

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Regel Nr. 1 beim Verdacht auf Gedeihstörungen: erstmal schauen, ob es wirklich eine ist. Deshalb: Könntest Du bitte ALLE Gewichtsdaten posten die Du hast? Schau mal hier "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?"- da findest Du alle Angaben, die für eine Stillberatung benötigt werden. Wie lief denn damals die Stillzeit mit Deinem ersten Kind?
Keine Sorge, wir werden der Sache schon auf den Grund gehen :D

Danke und liebe Grüße
Julia
Jenna

Beitrag von Jenna »

Oh Danke, bin, wie du ja gesehen hast, ganz neu hier und hatte das noch nicht gelesen...sorry!

Also:
2870g Geburtsgewicht, 06.01.
2580g Entlassungsgewicht, 09.01.
2930g U3, 03.02.
3690g KiA, 14.03.
3705g KiA, 23.03.
ab hier wurde dann zugefüttert mit abgepumpter MuMi oder Pulvermilch nach d. Stillen
3790g KiA, 26.03.

Es kommen halt wie gesagt beim Abpumpen nie mehr als 40ml...das ist doch sehr wenig oder?
Jenna

Beitrag von Jenna »

aschso ja, unsere Große habe ich 12 Monate gestill, davon 6 voll, sie ist jetzt 4 Jahre alt...eigentlich sollte mein Körper also in der Lage sein genug Milch zu produzieren, oder?

Die kleine macht generell auch keinen unzufriedenen Eindruck. Sie hat bisher immer sehr viel geschlafen, war aber in den Wachphasen immer recht zufrieden...seit sie zusätzlich die Flasche bekommt schläft sie auffallend weniger, zufrieden ist sie nach wie vor...
Stuhlgang hatte sie von Geburt an nur maximal einmal pro Woche...Seit Freitag allerdings fast täglich, was ja vermutlich an der Pulvermilch liegt, oder?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh Danke, bin, wie du ja gesehen hast, ganz neu hier und hatte das noch nicht gelesen...sorry!
Gar kein Problem! Danke für die Gewichtsdaten.
Es kommen halt wie gesagt beim Abpumpen nie mehr als 40ml...das ist doch sehr wenig oder?
Nein, 40-80 ml gilt als völlig normale "Portionsgröße". Die entscheidende Frage beim Pumpen ist immer: Milchspendereflex ausgelöst oder nicht? Eine Menge von 40 ml kann NICHT ohne MSR aus der Brust geholt werden, von daher: das ist nicht auffällig.

Also, ich geh mal der Reihe nach:

Bis Mitte Februar lag die durchschnittliche wöchentlich Gewichtszunahme Deines Baby bei über 220 g. Das ist ein HOHER Wert, und ein sicherer Hinweis darauf, dass mit der Stilltechnik Deines Babys und Deiner Milchbildung alles OK ist.

Der Messwert eine Woche später kann viele Ursachen haben, die deutlich wahrscheinlicher sind als Mangelversorgung: Messungenauigkeit durch die Waage, Messungenauigkeit durch die Methodik ("Darm und Blase voll" kann gut und gerne 100- 200 g ausmachen!..), gerade vorher gestillt oder nicht... EIN Wert ALLEIN hat in diesem Zusammenhang praktisch keine Aussagekraft.

Die Gewichtsdaten allein stellen also keine Zufütterindikation dar.

Folgende Punkte sind noch wichtig:

* Ich zitiere mal aus dem "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?"-Text ;-) - darin steht:
jusl hat geschrieben:Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf. Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus?
Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappte das Stillen? Med. Besonderheiten? Unruhiges Baby? Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Diese Infos bräuchte ich noch, ohne geht's nicht. ;-)

* Stichwort Stillproben:
Stillproben können - unter der Voraussetzung dass sie korrekt durchgeführt werden - die Frage beantworten, ob ein Baby genug Milch bekommt. Unbedingt sinnvoll ist:
- Das Wiegen ZUHAUSE. Extra bei Arzt oder Hebamme antanzen, "vorstillen" und dort wiegen, klappt nicht.
- Eine moderne, gute Babywaage. (gibt es in der Apo zu leihen)
- Mindestens 5-6 mal täglich direkt vor und direkt nach dem Stillen wiegen. (Seltener reicht auf keinen Fall)
- Mindestens 2-3 Tage lang wiegen. (Kürzer reicht ebenfalls auf keinen Fall)

* 5-6 mal stillen ist für die meisten Babys zu selten. Viiiiel sinnvoller als das Zufüttern künstlicher Milch wäre also, Dein Baby zu einem normalen Stillrhythmus zu ermuntern. Was genau passiert, wenn Du sie öfter stillen willst? Weint? Wacht nicht auf? Dockt nicht an?
Sie hat bisher immer sehr viel geschlafen, war aber in den Wachphasen immer recht zufrieden...seit sie zusätzlich die Flasche bekommt schläft sie auffallend weniger, zufrieden ist sie nach wie vor...
Die "braven" Vielschläfer haben tatsächlich ein höheres Risiko für Gedeihstörungen. Weil sie sich so selten zum Stillen melden, trinken sie selten, die Mutter produziert entsprechend wenig, die Babys werden noch schlapper, melden sich noch seltener usw. Solch ein Teufelskreis sollte unbedingt durchbrochen werden - mit effektiven Wecktechniken z.B. (siehe Linksammlung Stillwissen).

* Wie viele deutlich nasse Windeln hatte Dein Baby bis zum Beginn des Zufütterns? Diese Angabe ist wichtig. Falls sie nämlich viel ausscheidet, ist oben auch viel reingekommen ;-).
Stuhlgang hatte sie von Geburt an nur maximal einmal pro Woche...Seit Freitag allerdings fast täglich, was ja vermutlich an der Pulvermilch liegt, oder?
Ja, das ist wahrscheinlich. 1x pro Woche Stuhlgang ist nach den ersten 6 Wochen völlig normal. In der Neugeborenenzeit allerdings nicht - war auch da der Stuhlgang SO SELTEN?? Weil sie so gut zugenommen hat, wundert mich das...

Bislang ist nicht klar, ob Ihr überhaupt ein Stillproblem habt oder nicht. Falls die Ausscheidungen OK sind, habt Ihr aber auf jeden Fall GENUG ZEIT, um DAS eben erstmal herauszufinden!.. Denn klar ist: UNNÖTIGES Zufüttern beeinrächtigt die Gesundheit Deines Babys und gefährdet Eure Stillbeziehung massiv. Und: ehe nicht klar ist, ob Ihr überhaupt ein Problem habt (geschweige denn welches), ist es ganz schön schwierig nach einer Lösung zu suchen. ;-)

Mein Vorschlag also: Ab jetzt methodisch korrekt durchgeführte Stillproben, Notieren des Windelgewichts und Anzahl, Babys Gewicht täglich wiegen (schau dazu mal in unseren Grundinfo-Thread Gedeihen und Gewichtskontrolle) für die nächsten 2-3 Tage. Währenddessen mind. 10 mal in 24 Stunden das Stillen anbieten. Und DANN bewerten wir die Situation gemeinsam. Was meinst Du dazu?

Rückfragen immer gerne und LG
Julia
Jenna

Beitrag von Jenna »

Danke für die Antwort!

Wir haben vor zwei Wochen eine Wage aus der Apo geliehen und wiegen seither auch täglich, ich hab jetzt mal nur ein paar Gewichtsdaten aufgeschrieben, sonst wäre das jetzt ja ein Seitenlanger eintrag geworden...viel getan hat sich zwischen den Daten nicht!
Die Gesamte Zunahme innerhalb der 11 Wochen ist aber doch schon sehr wenig oder?? Die Kinderärztin meinte, dass ab einem BMI von 13,4 bei mädels in ihrem alter untergewicht beginnt, ihr BMI läge bei 10,2...

Unser Problem ist, denke ich, genau das was du da beschreibst...Sie schläft so gut, dass sie sich einfach viel zu stelten meldet und ich dadurch auch nich so viel Milch habe...Unser Große z.B. hing eigentlich immer an meiner Brust :)

Wenn ich Sie zwischenrein anlegen will, schiebt sie die Brust mit der Zunge raus und grinst...Oft lässt sie aber auch direkt nach dem docken wieder los, schreit die brust an, dockt wieder, lässt los, schreit wieder, usw...ich habe das Gefühl, dass dann einfach nichts kommt...Je mehr ich dann versuche ihr die Brust anzubieten (immer wieder andere Seite, etc.) desto frustierter wird sie. Sie lässt sich dann nur beruhigen, wenn ich die brust wegpack, meist schläft sie dann ein. ich denke sie überschläft ihren hunger dann einfach...
irgendwie kommt es mir so vor, als wäre sie etwas zu faul mehr Milch anzufordern als das, was eh schon fließt. Sprich, wenn da keine milch kommt, saug ich da auch nich und somit wird es ja auch nich mehr...
drum dachte ich es wäre vielleicht hilfreich, wenn ich durch abpumpen die nachfrage etwas steigere...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

jusl hat geschrieben:Deshalb: Könntest Du bitte ALLE Gewichtsdaten posten die Du hast?
Bitte, es müssen wirklich ALLE sein (deshalb das "alle" in Großbuchstaben ;-)).
Unser Problem ist, denke ich, genau das was du da beschreibst...Sie schläft so gut, dass sie sich einfach viel zu stelten meldet und ich dadurch auch nich so viel Milch habe...Unser Große z.B. hing eigentlich immer an meiner Brust :)
Da gibt es keine Alternative - häufiges Stillen ist jetzt angesagt. Das Zufüttern PER FLASCHE kann in diesem Zusammenhang übrigens nur als UNGÜNSTIG beurteilt werden - bei vielen jungen Babys beeinträchtigt die Einführung künstlicher Sauger die Fähigkeit effektiv an der Brust zu saugen, was insb bei Gedeih-Problematiken noch verstärkt. Empfehlenswert sind hingegen stillfreundliche Zufüttermethoden, einen Überblick dazu findest Du hier.
Die Gesamte Zunahme innerhalb der 11 Wochen ist aber doch schon sehr wenig oder??
Ähm, nee, denn wie schon geschrieben: bis Mitte März war die Zunahme VÖLLIG IN ORDNUNG. (Quelle)
drum dachte ich es wäre vielleicht hilfreich, wenn ich durch abpumpen die nachfrage etwas steigere...
Das ist eine gute Idee, FALLS denn wirklich Bedarf nach mehr Milch besteht. Aber diese "FALLS" muss erstmal geklärt werden. ;-) Es ist sinnvoll, sich dafür die 2-3 Tage Zeit zu nehmen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“