Ich weiß nicht ganz, ob das Thema hier richtig ist, aber ich finde kein passenderes Forum.
Ich muss mal ein bisschen Dampf ablassen, weil ich mich heute sehr über meine Familie geärgert habe. Ich war mit Sohnemann zu Besuch bei meiner Oma und meine Mutter war auch da.
Irgendwann kam das Thema auf das erste Mal auswärts schlafen von Sohnemann. Dass es jetzt noch zu früh wäre, da waren wir uns eigentlich noch alle einig, was allein schon wegen dem Stillen nicht gehen würde. Als ich dann aber sagte, dass ich damit warten möchte, bis Sohnemann alt genug ist, um sich einigermaßen gut mitteilen zu können, war das Verständnis nicht mehr ganz so groß. Von meiner Mutter kam der Satz ''Was bist du denn für eine?!''
Ich möchte einfach, dass mein Sohn sich mitteilen kann, wenn er nach Hause möchte. Ich möchte nicht, dass er unnötig weinen muss oder sich nicht wohlfühlt und keiner versteht ihn. Dafür muss er ja nicht perfekt sprechen können, aber so weit, dass er sagen kann, was er will.
Natürlich weiß ich mit einem halben Jahr noch nicht, wie er sich entwickelt, aber momentan wäre es unvorstellbar ihn woanders schlafen zu lassen. Er ist noch nie ohne Stillen oder Tragen eingeschlafen und schläft im Familienbett. Er lässt sich, wenn er müde oder schlecht drauf ist noch nicht mal vom Papa beruhigen, wie soll das da bei anderen klappen? Davon abgesehen möchte ich gerne lange stillen und solange er das zum Einschlafen oder in der Nacht braucht, wird er es bekommen.
Meine Mutter hat wahrscheinlich Angst, dass es noch ewig dauert, bis ihr Enkel mal bei ihr schläft. Wenn ich denke, Sohnemann ist bereit dazu und möchte das auch, habe ich da wirklich kein Problem mit, aber das kann er mir halt noch nicht sagen. Dann kamen noch so Sprüche, dass ich den nie werde weggeben können, wenn er sich nicht rechtzeitig dran gewöhnt. Oder wann er denn dann woanders schlafen darf, mit 18? Ach mann!
Nicht falsch verstehen, meine Mutter ist sonst wirklich toll und unterstützt mich, wenn auch, was ihren Enkel betrift, ein bisschen übermotiviert. Ich musste das nur mal los werden.
Übertreibe ich denn da wirklich mit meiner Einstellung und bin eine Glucke? Wann haben eure Kinder das erste Mal auswärts geschlafen?
Entschuldigt den Roman.
LG


