Gewichtssorgen mal wieder...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhUSb

Gewichtssorgen mal wieder...

Beitrag von EhUSb »

Hallo Ihr Lieben,

Clara ist jetzt 6 Monate alt und so langsam habe ich mich daran gewöhnt, dass sie - im Gegensatz zu ihren Eltern - einfach von der zierlicheren Sorte ist. Aber nun hatten wir gestern U5 und das ist für mich mal wieder ein Anlass zum nachdenklich werden. Mit 6 Monaten und fast zwei Wochen wiegt Clara jetzt 6110 gr (inkl. Body und Windel, also eher knapp unter 6 kg, denke ich), ist 46,5 cm lang und hat einen KU von 41. Alles in allem recht Mini also..

Als sie am 11.9. geboren wurde, wog sie 3395 gr und nahm dann rasch auf 3030 gr ab. Die Hebi fand immer alles unbedenklich, auch als Clara danach nicht recht zunahm, beim Trinken immer einschlief und wir die ersten drei Wochen mit Stillhütchen gestillt haben. (Hatte die Hebi empfohlen, weil das Andocken noch nicht gut klappte...) Naja, nach drei Monaten wog Clara gerade mal 4300 gr, da habe ich mich dann mal entschlossen, zur Stillberatung zu gehen, weil ich im Gegensatz zur Hebi so ganz und gar nicht entspannt war.

Seit wir dort sind, nimmt Clara recht gut zu - in knapp 3 Monaten über 1200 gr. Damit hat sie in den Monaten 3 bis 6 fast genausoviel zugenommen wie in ihren ersten drei Lebensmonaten. Das zeigt mir eigentlich, dass wir auf einem guten Weg sind und wir mit der Verbesserung des Stillmanagements und Domperidom (anders ließ sich die Milchbildung leider nicht steigern, wir haben alles versucht) gut fahren. Ich gehe auch regelmäßig in die Stillgruppe und bin deutlich entspannter, was das Gewicht angeht.

ABER: Ich kenne weit und breit niemanden mit einem ähnlich zarten Baby und merke z.Zt. dass ich doch sehr verunsichert bin, weil jetzt einiges Neues ansteht. Wir haben mit Beikost angefangen und obwohl wir Avocado geben und Clara danach noch ausgiebig stillt, merke ich, dass ich ganz nervös werde, ob sie mit Beikost weiter zunehmen wird... Ich glaube, mich macht es einfach tierisch nervös, dass ich jetzt zum ersten Mal "kontrollieren" bzw. sehen kann, wieviel sie zu sich nimmt. Naja, und dann fängt sie ja auch an, mobil zu werden... und Speckreserven, die sie beim Robben/Krabbeln verbrauchen könnte, hat sie nicht.

Gibt es hier vielleicht jemanden mit auch sehr zartem Kind, dass Beikosteinführung und den Krabbel-/Laufstart schon hinter sich hat? Hat sich das irgendwie auf die Gewichtsentwicklung eurer Kinder ausgewirkt oder sind sie auf ihrer Kurve geblieben? Wie lange und wie viel habt ihr noch gestillt? Ich merke, dass ich die Tendenz habe, noch ganz viel zu stillen, weil ich das einfach nahrhafter finde. :-) (Wobei ich jetzt gar nicht weiß, wie die Energiebilanz Avocado vs. MuMi ausfällt.. :-))

Würde mich über Erfahrungen sehr freuen! Vielleicht hilft das ja, dass ich nicht wieder nervös werde... Wo die ollen Gewichtssorgen doch eigentlich weniger geworden sind... :-)

LG, Alex

ps. Sorry, lang geworden....
sternchen84
Profi-SuTler

Re: Gewichtssorgen mal wieder...

Beitrag von sternchen84 »

Ich schreib dir heute Abend mehr dazu, unsere große war auch so zierlich
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Gerne - ein bißchen Mut machen schadet nicht... :-)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Unser Kind hat mit 6 Monaten 6550 g gewogen. Also etwas mehr, aber das Gewicht war in der Zeit immer Thema beim KiA. Mit 8 Monaten wog sie 7 kg mit 12 Monaten 8 kg.

Wir haben Beikost trotzdem oder deswegen? sehr locker angehen lassen. Mittags hat sie bei der Tagesmutter Brei bekommen und lange so im Rahmen von 1/3 bis 1/2 Gläschen gegessen. Zu Hause hat sie weitgehend gestillt und mal ein paar Löffel von unserem Abendessen gegessen. Insgesamt hat sie so ab Monat 10 deutlich mehr gegessen, ohne allerdings weniger zu stillen. Mit 12 Monaten sind plötzlich Stillmahlzeiten tagsüber weggefallen, weil sie Essen besser fand.

Unser Kind ist übrigens auch ein Zappelphilipp und ständig in Bewegung. Ich habe mir daher nie Sorgen gemacht, weil mir klar war, dass sie irrwitzig viel Energie verbraucht. Selbst beim Stillen kann sie oftmals nicht stillhalten. :D
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Nur ne kurze Frage, wie groß ist Eure Tochter? Oben steht 46,5 cm, das
wäre ja kleiner als ein Neugeborenes. Meintest Du 66,5???
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Die genaue Größe deiner Tochter würde mich auch interessieren.

Mein kleiner Sohn wog mit 6 Monaten 6280g und war dabei 64cm groß und hatte einen KU von 40cm. Also auch klein und dünn. Er war immer sehr mobil und hat viel (stündlich) gestillt.
Mit Beikoststart (anfang 5 Monate, er hat das sehr deutlich eingefordert) wurde er dann ein wenig runder, obwohl er da auch schon robbte und dann bald krabbelte. Jan hat dann allerdings lange genauso viel gestillt und dazu noch ordentliche Portionen verdrückt (er war hier bekannt als Raupe Nimmersatt :D ). Er wuchs dann auch deutlich, sodass er weiterhin auf seiner 3er Perzentlie rumkrebst. Unsere KiÄ ist da entspannt und verliert kein Wort dazu, er zeigt sich Ihr auch immer von seiner besten Seite.

Ich hab mir auch manchmal Sorgen gemacht, aber er war wie schon erwähnt immer fit, gut gelaunt und mobil. Milch hatte ich auch genug. Und trotzdem kann ein so kleines Baby ohne Speckansätze einen schon verunsichern. :?
Es hilft, gelassen zu bleiben, Stress ist nicht grade förderlich für die Milchbildung, wie ich selber erfahren durfte.
Am besten weiterhin viel stillen und dazu noch leckeres, energiereiches Essen anbieten.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Engerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Engerl »

hy
Wir haben auch nur moppelkinder in der verwandschaft und bei den bekannten. Also moppelig im gegensatz zu meiner ;-)

Meine tochter war bei der geburt 51 cm groß hatte aber nur 2920g sie ist wirklich zart. Bei der u5 war sie fast genau 6 monate und hatte 65cm und 6120g und einen ku von 42 cm sie ist sehr sehr mobil krabbelt viel zieht sich überall hoch läuft am couch tisch und und und. Sie stillt noch 2x am tag (leider sehr wenig und eher kurz) im moment stillt sie öfter weil sie zähne bekommt. Öfter heißt ca 4x am tag wobei sie dann nur zum schlafen stillt und es meistens wieder hoch kommt sobald sie wach ist. Sie jetzt jetzt fast 8monate und isst vom tisch mit. Sie isst brot mit frischkäse oder quark mit obst zum frühstück und oder abendbrot wobei sie ja abends noch gestillt wird mittags isst sie das was wir essen da nehm ich dann was weg bevor ich würze. Das können auch mal pommes sein (gestern waren es 5 pommes) oder spaghettie bolognese. Sie isst wirklich alles auch avocado und anderes gemüse. Aber sie isst nicht viel. Verlangt auch nicht nach essen, also es dauert bis sie maulig wird. Ausser beim einkaufen da genießt sie es ihr bröttchen im wagen zu essen. Das kann auch mal ein halbes sein. Aber wenn ich ihr essen in die hand gebe isst sie nur aus hunger. Wenn sie nicht mag wirft sie es weg. Was sie im moment wiegt weiß ich nicht aber höchstens 7 - 7,5 kg und ist 69 cm groß sie ist eben zierlich...

Mach dich nicht verrückt so lange die kinder munter sind ist alles ok. Und ich war als baby und kind auch so zart und habe jetzt größe 48 ;-)
L 08/2011
K 07/2013
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

Wir hatten bei 6.5 Monaten 5670gr und 64cm... geboren ist sie mit 2860gr / 49cm und hat bis auf 2550 abgenommen. Bis ca 6 Monate war sie auf der untersten Kurve, seit da eigentlich unter der untersten Kurve.
Sie war/ist ständig in Bewegung, isst aber im normalen Rahmen. Durch die Beikost habe ich keine wirkliche Zunahme feststellen können...
Ehrlich gesagt hab ich mir da nie grosse Sorgen gemacht. Meine Kinderärztin auch nicht... sie meinte einfach immer, ich solle sie beobachten bezüglich Krankheitsanzeichen (zB ständige Verschleimung, Unverträglichkeiten etc.) Aber sie ist im Gegenteil sogar ein sehr gesundes Kind...

Hoffe, das beruhigt dich etwas :)
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Beitrag von emmamoehre »

Ich habe einen Sohn, er war bei der U5 genau 7 Monate alt und wurde noch voll gestillt, er brachte 6.9 Kilo auf die Waage bei 69 cm. Er war von anfang an eher lang und schlank, viele haben mich oft angesprochen, ob ich denn nicht zufüttern soll, er sei ja so dünn. Aber er war nie bedenklich dünn (einmal war es etwas kritisch, da hat er nur noch grünen Stuhl gehabt und knapp 100 gramm pro Woche zugenommen, das hat meiner Ärztin nicht so gut gefallen, aber wir haben es ohne Zufüttern überstanden).

Ich habe mich damit abgefunden das er eben ein Schlanker ist... er isst jetzt mittlerweile Brei und Fingerfood und stillt immer noch viel (wenn er nicht gerade beisst, still ich auch noch sehr gerne und viel).
Ich finde das er schon etwas rundlicher geworden ist, also sowohl im Gesicht als auch an den Beinchen aber er gehört wohl scheinbar immer noch zu den Zarten (ich weiß aber nicht wie groß und schwer er ist im Moment).
Er robbt und kugelt sich durch die Wohnung und ist den ganzen Tag aktiv. :)
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Danke für eure Antworten! Es tut manchml einfach gut, zu merken, dass man nicht die Einzige mit einem zierlichen Baby ist - wie gesagt kenne ich vor Ort eigentlich sonst niemanden...

Clara ist übrigens nicht 46,5 cm sondern 64,5 cm lang - klassischer Zahendreher... :-) Ich denke, Größe und Gewicht passen ganz zusammen,der KiA hat ja auch nichts gesagt. Insofern kann ich vermutlich einfach beruhigt sein.

Was mir auffällt, ist, dass die meisten von euch schreiben, sie hätte sehr mobile Kinder. Das ist hier ganz ähnlich, von Beginn an war quasi immer mindestens ein Körperteil irgendwie in Bewegung. :-) Da braucht sie natürlich auch eine Menge Energie. Vielleicht fällt dann der Krabbelstart nicht so ins Gewicht, mal sehen...

Wie sich das mit der Beikost entwickelt, müssen wir auch mal sehen. Noch sind es ja eh mikroskopische Mengen und ich stille viel.

Jedenfalls lieben Dank schonmal für eure Erfahrungsberichte! Jetzt geht`s mir schon wieder besser. :-)

LG, Alex
Antworten

Zurück zu „Stillforum“