Clara ist jetzt 6 Monate alt und so langsam habe ich mich daran gewöhnt, dass sie - im Gegensatz zu ihren Eltern - einfach von der zierlicheren Sorte ist. Aber nun hatten wir gestern U5 und das ist für mich mal wieder ein Anlass zum nachdenklich werden. Mit 6 Monaten und fast zwei Wochen wiegt Clara jetzt 6110 gr (inkl. Body und Windel, also eher knapp unter 6 kg, denke ich), ist 46,5 cm lang und hat einen KU von 41. Alles in allem recht Mini also..
Als sie am 11.9. geboren wurde, wog sie 3395 gr und nahm dann rasch auf 3030 gr ab. Die Hebi fand immer alles unbedenklich, auch als Clara danach nicht recht zunahm, beim Trinken immer einschlief und wir die ersten drei Wochen mit Stillhütchen gestillt haben. (Hatte die Hebi empfohlen, weil das Andocken noch nicht gut klappte...) Naja, nach drei Monaten wog Clara gerade mal 4300 gr, da habe ich mich dann mal entschlossen, zur Stillberatung zu gehen, weil ich im Gegensatz zur Hebi so ganz und gar nicht entspannt war.
Seit wir dort sind, nimmt Clara recht gut zu - in knapp 3 Monaten über 1200 gr. Damit hat sie in den Monaten 3 bis 6 fast genausoviel zugenommen wie in ihren ersten drei Lebensmonaten. Das zeigt mir eigentlich, dass wir auf einem guten Weg sind und wir mit der Verbesserung des Stillmanagements und Domperidom (anders ließ sich die Milchbildung leider nicht steigern, wir haben alles versucht) gut fahren. Ich gehe auch regelmäßig in die Stillgruppe und bin deutlich entspannter, was das Gewicht angeht.
ABER: Ich kenne weit und breit niemanden mit einem ähnlich zarten Baby und merke z.Zt. dass ich doch sehr verunsichert bin, weil jetzt einiges Neues ansteht. Wir haben mit Beikost angefangen und obwohl wir Avocado geben und Clara danach noch ausgiebig stillt, merke ich, dass ich ganz nervös werde, ob sie mit Beikost weiter zunehmen wird... Ich glaube, mich macht es einfach tierisch nervös, dass ich jetzt zum ersten Mal "kontrollieren" bzw. sehen kann, wieviel sie zu sich nimmt. Naja, und dann fängt sie ja auch an, mobil zu werden... und Speckreserven, die sie beim Robben/Krabbeln verbrauchen könnte, hat sie nicht.
Gibt es hier vielleicht jemanden mit auch sehr zartem Kind, dass Beikosteinführung und den Krabbel-/Laufstart schon hinter sich hat? Hat sich das irgendwie auf die Gewichtsentwicklung eurer Kinder ausgewirkt oder sind sie auf ihrer Kurve geblieben? Wie lange und wie viel habt ihr noch gestillt? Ich merke, dass ich die Tendenz habe, noch ganz viel zu stillen, weil ich das einfach nahrhafter finde.
Würde mich über Erfahrungen sehr freuen! Vielleicht hilft das ja, dass ich nicht wieder nervös werde... Wo die ollen Gewichtssorgen doch eigentlich weniger geworden sind...
LG, Alex
ps. Sorry, lang geworden....