Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendens Problem:
Meine Tochter kam 7 Wochen zu früh zur Welt und war stark wachtumsretadiert mit nur 980 gr. Von Anfang an habe ich abgepumpt, in der ersten Klinik habe ich dann auch ab und zu angelegt, damit die Kleine das kennen lernt. In der zweiten Klinik in die wie wegen Platzmangel der ersten kam hab ich dann weniger angelegt, daß zunehmen und selbständiges Trinken das oberste Gebot war um nach Hause zu kommen. Sie hat aber ausschließlich meine abgepumpte Milch bekommen.
Nun ist sie 10,5 Wochen alt, seit 5,5 Wochen zu Hause und wiegt mittlerweile 2870 gr. Meine Milch wurde immer weniger, weil zu Hause das Abpumpen leider in den Hintergrund gerückt ist und ich erst nur noch 3 mal und dann nur noch 2 mal am Tag gepumpt habe... Anfangs hab ich sie zu Hause überhaupt nicht mehr angelegt. Meine eingefrohrenen Vorräte gehen allerdings jetzt erst langsam zu neige.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, die Kleine trinkt wirklich mittlerweile super an der Brust, aber sie wird nicht satt. Ich denke die Milch reicht schon grundsätzlich, denn sie steht schon oft richtig im Stillhütchen (Brust allein nimmt sie noch nicht, aber das ist ja egal, hauptsache Muttermilch denk ich mir), ich merke auch oft, wie die Milch wieder einschießt, sie saugt auch super, aber heute Abend z.B. hab ich dann mit Unterbrechungen 2,5 Stunden gestillt und sie war immer noch nicht satt. Ich hab ihr dann 50 ml Milch aufgetaut und mein Mann hat sie ihr gegeben incl. dem Muttermilchverstärker FMS. Dann war sie satt.
Zwischenzeitlich hab ich abgepumpt und es kam wirklich nicht mehr viel. Die zuletzt gestillte Brust vielleicht 5 ml die andere ca. 20 ml.
Zur Milchbildung nehme ich unterstützend Bockshornklee-Kapseln und trinke alkoholfreies Weißbier. Zudem trinke ich oft noch Stilltee (heute nicht).
Jetzt meine Frage, da ich denke, daß ihr die Kcal von dem Verstärker fehlen, was kann ich tun um sie richtig satt zu bekommen? Mir tut sie ja schon leid. Die frisch abgepumpte Milch reicht ja auch nicht grade aus um das noch mit der Flasche incl. FMS zu geben. Außerdem sollte sie mit 3 Kilo das eh nicht mehr bekommen. Vielleicht weiß jemand Rat.
Zur Not hab ich mir jetzt schon eine Packung Pre heim getan (Töpfer Lactana HA Pre), aber das ist ja nicht das Gelbe vom Ei. Mir ist das halt sehr wichtig, daß sie so viel wie möglich MuMi bekommt.
Muttermilchverstärker und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Muttermilchverstärker und Stillen
Hallo und herzlich Willkommen,
Toll was Du schon geschafft hast mit Deiner Maus. Zum Thema Milchmenge und "Zufüttern" werden sich sicherlich noch die Stillberaterinnen melden. Aber zum abendlichen Stillmarathon fällt mir das Stichwort Clusterfeeding ( schau mal bei den Grundinfos) ein, könnte es das bei Euch sein.
LG
Toll was Du schon geschafft hast mit Deiner Maus. Zum Thema Milchmenge und "Zufüttern" werden sich sicherlich noch die Stillberaterinnen melden. Aber zum abendlichen Stillmarathon fällt mir das Stichwort Clusterfeeding ( schau mal bei den Grundinfos) ein, könnte es das bei Euch sein.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
"satt oder nicht satt" liegt ganz sicher nicht am Fortifyer (das sind nur geringe Mengen Extra-Eiweiß und Zucker, außerdem ein Vitamin-Mineralstoff-Mix, der den speziellen Supplementierungsbedarf sehr unreifer Frühgeborener kompensieren soll. Wie viel FMS bekommt Dein Baby denn pro Tag?).
"Satt oder nicht" liegt an der Milchmenge und am Stillverhalten des Babys.
Wie oft stillt Ihr denn derzeit? Du schreibst, Du hast zeitweise (von wann bis wann genau?) nur 2 x pro Tag gepumpt. Da sich die Milchmenge ja nach der Nachfrage richtet (du hast 2x täglich "nachgefragt"), wird dann auch nur für 2 Mahlzeiten produziert. Mittlerweile hat Dein Baby ja das Gewicht eines reifen Neugeborenen, d.h. auch sein Milchbedarf liegt in der Größenordnung eines reifen Neugeborenen, d.h. bei ca 650 g pro Tag; es können auch 450 oder 850 sein. (Quelle). Wenn Dein Baby normal häufig trinkt, also ca 10 Mal in 24 Stunden, wird seine übliche Mahlzeitengröße also irgendwo im Bereich 40 bis 90 ml liegen.
Vielleicht kannst Du noch mal genau beschreiben, wie oft und wie lange Ihr für gewöhnlich stillt und wie oft und wieviel Du zufütterst (Eingefrorene Milch und FMS)). Da momentan offenbar überhaupt nicht klar ist, wieviel Dein Baby bei einer Stillmahlzeit normalerweise aus der Brust holt, sehe ich hier eine der sehr wenigen Indikationen für sog. Stillproben. Hierbei wird das Baby direkt vor und direkt nach dem Stillen gewogen, und zwar mind. 5-6 mal täglich, über mindestens 2-3 Tage. Habt Ihr eine moderne Babywaage daheim?
LG
Julia
"satt oder nicht satt" liegt ganz sicher nicht am Fortifyer (das sind nur geringe Mengen Extra-Eiweiß und Zucker, außerdem ein Vitamin-Mineralstoff-Mix, der den speziellen Supplementierungsbedarf sehr unreifer Frühgeborener kompensieren soll. Wie viel FMS bekommt Dein Baby denn pro Tag?).
"Satt oder nicht" liegt an der Milchmenge und am Stillverhalten des Babys.
Wie oft stillt Ihr denn derzeit? Du schreibst, Du hast zeitweise (von wann bis wann genau?) nur 2 x pro Tag gepumpt. Da sich die Milchmenge ja nach der Nachfrage richtet (du hast 2x täglich "nachgefragt"), wird dann auch nur für 2 Mahlzeiten produziert. Mittlerweile hat Dein Baby ja das Gewicht eines reifen Neugeborenen, d.h. auch sein Milchbedarf liegt in der Größenordnung eines reifen Neugeborenen, d.h. bei ca 650 g pro Tag; es können auch 450 oder 850 sein. (Quelle). Wenn Dein Baby normal häufig trinkt, also ca 10 Mal in 24 Stunden, wird seine übliche Mahlzeitengröße also irgendwo im Bereich 40 bis 90 ml liegen.
Vielleicht kannst Du noch mal genau beschreiben, wie oft und wie lange Ihr für gewöhnlich stillt und wie oft und wieviel Du zufütterst (Eingefrorene Milch und FMS)). Da momentan offenbar überhaupt nicht klar ist, wieviel Dein Baby bei einer Stillmahlzeit normalerweise aus der Brust holt, sehe ich hier eine der sehr wenigen Indikationen für sog. Stillproben. Hierbei wird das Baby direkt vor und direkt nach dem Stillen gewogen, und zwar mind. 5-6 mal täglich, über mindestens 2-3 Tage. Habt Ihr eine moderne Babywaage daheim?
LG
Julia
-
Moosmausi
Meine Hebamme hat mir jetzt mal ihre Waage geliehen. Meine kleine hat heute morgen( halb 9 - davor gabs eine Flasche) 60ml getrunken, dann nochmal 20. Dann gabs ne Flasche mit 70 wovon sie vielleicht 40-50 getrunken hat, nachmittags hab ich dann nochmal gestillt, schon einigermassen lange, da wir aber bei den Schwiegereltern waren hab ich nicht gewogen. Dann hab ich nochmal 40 gestillt und anschließend nochmal, da wäre aber bei der Stillprobe nix rausgekommen.
Ich hab mir jetzt auch mal die Sachen durchgelesen was das Gedeihen betrifft. Also die Windel ist schon mind. 4x am Tag ziemlich nass.
Wenn ich das jetzt so adiere und davon ausgehe, daß 12 Stunden um sind und nochmal so viel kommt, dann komm ich auf etwa 450 ml, das wäre ja für 3 Kilo grade richtig.
Die Milch ist auch schon wieder mehr geworden, nachts bekommt/bekam sie ja immer die Flasche und mittlerweile laufe ich nachts nun wieder ziemlich aus. Heute probier ich zumindest einmal das Stillen in der Nacht.
Ich hab mir jetzt auch mal die Sachen durchgelesen was das Gedeihen betrifft. Also die Windel ist schon mind. 4x am Tag ziemlich nass.
Wenn ich das jetzt so adiere und davon ausgehe, daß 12 Stunden um sind und nochmal so viel kommt, dann komm ich auf etwa 450 ml, das wäre ja für 3 Kilo grade richtig.
Die Milch ist auch schon wieder mehr geworden, nachts bekommt/bekam sie ja immer die Flasche und mittlerweile laufe ich nachts nun wieder ziemlich aus. Heute probier ich zumindest einmal das Stillen in der Nacht.