Wie funktioniert der Körper?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
manuela_85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 31.08.2011, 18:31
Wohnort: Ich bin Franke. Danke
Kontaktdaten:

Wie funktioniert der Körper?

Beitrag von manuela_85 »

Hallo ihr also es heisst ja immer das der Körper der Frau genau weiß was das Baby braucht. Also beispiel im Sommer eher flüssige Milch wegen Durst und sonst sättigende Milch wegen Hunger. Oder erst kommt die sättigende milch dann nur leichtere zum füllen des bauches. Sehe ich das Prinzip so richtig?
Wenn das so ist wie funktioniert das mit dem abpumpen? Wenn ich zum Beispiel immer erst anpumpe um evtl etwas zu Lagern Pumpe ich doch somit die sättigende Milch ab und das Baby bekommt nur die einfache? Andersrum dann wieder beim Flasche geben da ist dann nur sättigende drin. Kann mir das alles jemand mal erklären denn wenn ich abgepumptes gebe stimmt es doch garnicht mit dem Bedürfnisse überein was aber eine Mama spürt oder?
Lieben Gruss Manuela mit Familie

Bild
Benutzeravatar
SevenOf9
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 26.07.2011, 10:18
Wohnort: Neuss

Re: Wie funktioniert der Körper?

Beitrag von SevenOf9 »

Ich bin keine Expertin, aber ich glaube es ist genau anders herum. Zunächst kommt du dünnere Vormilch. Das müsste die sein, die sich zwischen den Stillmahlzeiten in deinen Brüsten sammelt und sobald der Milchspendereflex einsetzt die fettere Milch. Dann wäre es schon fast selbsterklärend mit dem häufigeren Anlegen bei hohen Temperaturen. Das Kind hat häufiger das Bedürfnis für kurze Zeit zu trinken und erreicht so nur die dünne Milch. Damit stillt es dann seinen Durst.

Sicher bin ich mir nicht, aber so herum ergibt es glaube ich mehr Sinn. Es wird sich sicher noch eine Expertin dazu äußern.
Bild
Bild
Benutzeravatar
manuela_85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 31.08.2011, 18:31
Wohnort: Ich bin Franke. Danke
Kontaktdaten:

Wie funktioniert der Körper?

Beitrag von manuela_85 »

Wenn ich dann aber abpumpe kurzzeitig bekomme ich dann aber nichts sättigendes oder?
Lieben Gruss Manuela mit Familie

Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wie funktioniert der Körper?

Beitrag von jusl »

Das hängt davon ab, WANN Du pumpst. Nach längerer Stillpause, zu Beginn einer Mahlzeit: Da kommen einige Teelöffel Milch mit wenig Fett. Am Ende einer Stillmahlzeit oder kurz nach einer Stillmahlzeit: Diese Milch hat einen hohen Fettgehalt.
Kann mir das alles jemand mal erklären denn wenn ich abgepumptes gebe stimmt es doch garnicht mit dem Bedürfnisse überein was aber eine Mama spürt oder?
Egal, wann und wie gepumpt: gepumpte Muttermilch ist praktisch IMMER besser auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt als künstliche Milch.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“