Fruehes Trockenwerden - elterngesteuert

Moderatoren: Toony, Momolina

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Hier im Forum fallen mir vor allem folgende Rangehensweisen was Trockenwerden angeht auf: Es gibt Muetter die Windelfrei machen (mehr oder weniger intensiv betrieben), deren Kinder wohl verhaeltnismaessig frueher trocken sind (auch wenn nicht das vorrangige Ziel, ich weiss..). Und es gibt Muetter die Wickeln und das Trockenwerden sehr behutsam angehen, idealerweise warten sie, bis das Kind von selbst signalisiert, dass es gerne aufs Klo moechte.

Hier in UK sind fast alle Kinder so zwischen dem 2. und 3. GEburtstag trocken. Idealerweise initiiert das Kind das auch selbst, wenn nicht, dann wartet man noch ein bischen aber es wird darauf hin gearbeitet dass das Kind mit 3 trocken ist (was nicht heisst, dass es dennoch mal nasse Hosen gibt natuerlich). Mit 3 gehen die Kinder hier in die Vorschule und da wird nicht mehr gewickelt und Kinder muessen trocken sein. Sind sie auch so gut wie immer. Wenn es nicht von selbst geht das mit dem trocken werden, dann wird hier spaetestens wenn der 3. Geburtstag sich naehert meist empfohlen sich ne Woche auszusuchen in der man kaum was vorhat, mann bleibt dann zu Hause, laesst das Kind nackig, gibt viel zu trinken, hat den Topf daneben und uebt das.

Meine Tochter war so mit 28 Monaten trocken. Ging aber seit dem 2. GEburtstag ueber 4 Monate hinweg. Mal 2 Schritte nach vorne, dann auch mal wieder einen zurueck. Ich habe einen kleinen Schubs gegeben aber sehr behutsam und auch mal wieder gewickelt, wenns irgenwie hakte.

Meinen kleinen Sohn jetzt (16M), in WWWs, den setze ich seit er 10 Monate alt ist, ab und zu mal auf den Sitzverkleinerer, und er macht recht oft dort schon sein Pipi. Windelfrei kann man das nicht nennen, aber wenns gerade passt und er mag dann machen wir das.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen (fuer die die bis hier gelesen haben), gibt es hier Muetter, die frueh mit dem Trockenwerden ueben angefangen haben? Elterngesteuert. Und wie seid ihrs angegangen? Ich finde daran naemlich eigentlich gar nichts anstoessliches und will, ich sags jetzt einfach mal mutig, ungern ein 3-jaehriges noch in Windeln haben. Ohne Druck und nur wenn es uns allen gut geht dabei. Hab irgendwie das Gefuehl, das das mit dem Trocken werden immer spaeter angegangen wird heutzutage. Wohl auch als Gegenbewegung zu frueher, wo man (was ganz klar falsch war) mit dubiosen und harten Methoden das Kind darauf gedrillt hat trocken zu werden. Ich lehne Belohungs-/Bestrafungsmethoden ganz klar ab. Logisch.

Was sind Eure Gedanken zu dem Thema?
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich hab gewartet, bis es etwas wärmer wurde, also so April rum und habe die Windeln dann einfach weggelassen. Ab und zu auf den Topf/Klo, aber nicht zu oft. Anfangs ging es natürlich sehr oft schief, aber ich habe mich mit genug wechselkleidung versorgt und einfach die nassen Sachen ausgezogen und trockene an. Nach zwei Monaten(da war er 24mon) war er schon recht trocken. Dauerte aber fast noch drei/vier weitere Monate bis es richtig gut klappte und er auch immer rechtzeitig ansagte, dass er musste. Die Kita hat von Anfang an mitgemacht.
Also bei uns ging das auf alle Fälle von mir aus. Im Großen und Ganzen auch stressfrei und ohne Druck. Leider nicht immer, dafür bin ich zu ungeduldig und wenn der Tag stressig war(ich hab dann auch wieder gearbeitet), da war ich schonmal genervt, wenn es schief ging und ich ihn gerade erst gefragt hatte, ob er muss.
Jetzt arbeiten wir am nächtlichen Windelverzicht. Das wird wohl etwas schwieriger werden. Aber ab April wird es wieder wärmer, da zieh ich das mal durch ;)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Amber
Power-SuTler

Re: Fruehes Trockenwerden - elterngesteuert

Beitrag von Amber »

Mmmhhhh, ich denke das kommt sehr aufs Kind drauf an.

Mein Großer (fast 3) hat heute zum ersten Mal sein großes Geschäft ins Töpfchen gemacht. Seit einem halben Jahr ungefähr bieten wir ihm das Töpfchen/Sitzverkleinerer an, bisher hats aber nur früh mit Pipi geklappt. Und wenn mein Großer etwas nicht will, dann macht er es auch nicht (kleiner Sturkopf). Er merkt genau, wann er muss, will aber nicht aufs Klo sondern lieber in die Windeln kackern und dabei spielen. Im Sommer werden wir ihn auch nackig lassen, bis zum Kindergartenstart müssen wir mit dem Thema durch sein.

Mich hat man als Kind schon mit einem halben Jahr aufs Töpfchen gesetzt bis was kam, mit zweieinhalb habe ich dann meiner Mutter gesagt, dass ich keine Windel mehr möchte (so wie der große Bruder), und es soll nie auch nur ein Missgeschick gegeben haben.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ja angeblich waren wir früher alle mit 1,5 trocken wie die Wüste. Darf ich mir auf arbeit gern anhören. 'Was, ihr Sohn hat nachts immernoch eine Windel?!!! Also das gab es bei uns nicht...'
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
JaneRizzoli

Beitrag von JaneRizzoli »

(miri) hat geschrieben:Ja angeblich waren wir früher alle mit 1,5 trocken wie die Wüste. Darf ich mir auf arbeit gern anhören. 'Was, ihr Sohn hat nachts immernoch eine Windel?!!! Also das gab es bei uns nicht...'
Na und, zu unserer Zeit (und in "unserem" Land :wink: ) gabs ja auch unmögliche Windeln und die Muddis mussten auch recht schnell wieder arbeiten gehen...
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Zum sanften Unterstützen kann ich leider nichts sagen, mein Mädchen war mit etwas über 3 soweit - da kam das dann auch von ihr und ging sehr schnell.
Unsere Versuche, sie vorher dazu zu motivieren aufs Klo zu gehen, hatten keinen Erfolg, sie merkte vorher noch nicht, wann sie musste. D. h. uns zu Liebe setzte sie sich darauf, mal kam was, mal nicht, aber es hatte keinerlei Nachhaltigkeit.

Ich finds aber spannend und mag mitlesen - was nur nichts für mich wäre, wär, es einem Kind "anzutrainieren", so wie das früher üblich war.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

carrymeclose hat geschrieben:Hier im Forum fallen mir vor allem folgende Rangehensweisen was Trockenwerden angeht auf: Es gibt Muetter die Windelfrei machen (mehr oder weniger intensiv betrieben), deren Kinder wohl verhaeltnismaessig frueher trocken sind (auch wenn nicht das vorrangige Ziel, ich weiss..). Und es gibt Muetter die Wickeln und das Trockenwerden sehr behutsam angehen, idealerweise warten sie, bis das Kind von selbst signalisiert, dass es gerne aufs Klo moechte.

Was sind Eure Gedanken zu dem Thema?
Mein Gedanke zu dem Thema ist, dass ich es merkwürdig finde, zu warten, bis das Kind sagt, "ich mag keine Windel mehr". Einfach aus dem Grund, weil ich erstens ja auch nicht die Windel auf Bitten des Kindes einführe und zweitens den diffusen Verdacht habe, dass die Windel bei der rein kindgesteuerten Vorgehensweise länger dran ist als nötig. Also dass das Kind mit ein bisschen Unterstützung vielleicht schon z. B. 5 Monate früher ohne Windeln sein könnte. Abgesehen davon, dass ich (verzeiht es mir bitte - deshalb mache ich ja windelfrei) es eh nicht so prickelnd finde, 2 Jahre lang ein Kind in feuchten Windeln um mich zu haben. Wir nutzen zwar auch windeln, aber die sind weitgehend trocken, bzw. ich Wechsel sie, sobald sie feucht werden. So gibt es wenigstens kein Wundsein.

Ich finde, gegen frühes Anbieten vom Topf - ohne Belohnung, ohne Druck, sondern als Angebot - ist absolut nichts einzuwenden, selbst vom Standpunkt absolut bedürfnisorientierter Kindererziehung nicht.
luna24

Beitrag von luna24 »

Gegen das Anbieten ohne Druck ist sicher nichts einzuwenden - nur gibt es eben viele Kinder, die sich für das Angebot sehr lange einfach null interessieren. MEin Sohn ist 32 Monate und es werden höchstens mal die Puppen aufs Töpfchen gesetzt - und ich kenne in meinem Umfeld einige 3jährige, die noch nicht trocken sind oder schon mal trocken waren und jetzt nicht mehr - relativ unabhängig davon, ob die Eltern einfach abwarten oder doch eher in die Richtung drängen...
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Meine Schwägerin setzt die Kleine bereits auf den Topf (ist ein paar Tage jünger als mein Sohn, also 22Monate). Jeden Morgen sitzt sie da mal 20 Minuten, während sie sich was im Fernsehen angucken, das Mädchen weiß, worauf es ankommt und ist tagsüber zuhause meist ohne Windeln und kann Bescheid geben. Das scheint also soweit zu funktionieren. Ich habe mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt, weil ich dachte, dass das immer vom Kind ausgehen muss und sicher sowieso nicht geht, wenn man "trainiert", aber scheinbar geht es doch. Ich werde mich in nächster Zeit mal mit dem Thema auseinandersetzen und dann wahrscheinlich ab Mai auch beginnen, den Kleinen vorsichtig Richtung Topf zu bewegen (bis jetzt setzt er sich manchmal drauf, wenn er gerade naggisch ist, aber das ist eher ein Spiel. Pipi ging dabei erst einmal rein :mrgreen: ). Für so Dinge wie "Fernsehtraining" habe ich allerdings keine Zeit, und ich glaube mit Zwang (du musst jetzt sitzenbleiben) geht bei uns ohnehin gar nichts.
Roana

Beitrag von Roana »

Also ich gehöre zu der Fraktion "abwarten und Tee trinken"
unser Sohn wird im Mai 3 und zeigt null Interesse selbst zu Toilette gehen zu wollen. In unregelmäßigen abständen bieten wir es mal an, mal sagt er ja (meist vor dem Baden) mal sagt er nein, mal kommt Pipi, mal nicht. Vor zwei Monaten hab ich mal die Windel weggelassen als ich den Eindruck hatte er hätte Interesse, hab dann mit ihm abgesprochen er sagt Bescheid wenn er Pipi muss, saßen dann am Tisch, ich hör es plätschern und er bekam nix mit. Für mich ein Zeichen das er es doch nicht wirklich merkt. Also ich bin mir eigentlich sicher das irgendwann der Tag kommt wo er mir sagt das er keine Windel mehr will, bis dahin warte ich und finds auch nicht schlimm.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“