Freundin ferbert bei 4 Wochen alten Baby
Moderator: Giraeffchen
-
Schlingoline
- ist mit Leidenschaft dabei
Freundin ferbert bei 4 Wochen alten Baby
ich will hier eigentlich nicht über andere her ziehen, aber ich war heute so geschockt.
Eigentlich wollte ich heute das neue Baby meiner Freundin besuchen (und sie natürlich auch ), da mein Sohn etwas verschnupft ist, haben wir den Termin verschoben
Dabei ein paar sms hin und her geschickt. Da ich weiß dass es bei ihr noch recht stressig ist, hab ich 1. nach der Nacht gefragt und 2. geschrieben, dass ich gestern nach 1. h Einschlafstillen geweint hab und meinen Mann hab ran gelassen..Sonst ist Einschalfen im Moment überhaupt kein Problem, aber gestern war der Wurm drin
Ihre Antwort war, ..
wir legen immer die gleiche Musik auf, pucken ihn und lassen ihn dann 10 Minuten schreien, dann schläft er, das ist für uns am Nervenschonensten..
Versteht ihr, wie geschockt ich war, gut einschlafstillen und Familienbett wie wir es machen ist nicht für jeden das Wahre, aber ein 4 Wochen altes Baby schreien lassen.
Ich hab noch nichts zurück geschrieben, möchte lieber mit ihr persönlich reden, und auch nicht mit erhobenem Zeigefinger, wie kann ich es denn am diplomatischsten fomulieren
Eigentlich wollte ich heute das neue Baby meiner Freundin besuchen (und sie natürlich auch ), da mein Sohn etwas verschnupft ist, haben wir den Termin verschoben
Dabei ein paar sms hin und her geschickt. Da ich weiß dass es bei ihr noch recht stressig ist, hab ich 1. nach der Nacht gefragt und 2. geschrieben, dass ich gestern nach 1. h Einschlafstillen geweint hab und meinen Mann hab ran gelassen..Sonst ist Einschalfen im Moment überhaupt kein Problem, aber gestern war der Wurm drin
Ihre Antwort war, ..
wir legen immer die gleiche Musik auf, pucken ihn und lassen ihn dann 10 Minuten schreien, dann schläft er, das ist für uns am Nervenschonensten..
Versteht ihr, wie geschockt ich war, gut einschlafstillen und Familienbett wie wir es machen ist nicht für jeden das Wahre, aber ein 4 Wochen altes Baby schreien lassen.
Ich hab noch nichts zurück geschrieben, möchte lieber mit ihr persönlich reden, und auch nicht mit erhobenem Zeigefinger, wie kann ich es denn am diplomatischsten fomulieren
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
-
Schlingoline
Re: Freundin ferbert bei 4 Wochen alten Baby
EDit..
Jetzt fällt mir ein, dass ich gar nicht gefragt hab, ob sie denn dabei ist, wenn er schreit.
naja persönlich reden ist halt doch besser, als nur smsen
Jetzt fällt mir ein, dass ich gar nicht gefragt hab, ob sie denn dabei ist, wenn er schreit.
naja persönlich reden ist halt doch besser, als nur smsen
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
-
EhUSb
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. 
Als Clara so klein war, hatte sie auch eine Phase, wo sie vor dem Einschlafen geweint hat - wenn ich das unglücklich ausgedrückt hätte, hätte es vielleicht so geklungen wie oben. Aber natürlich war sie bei mir auf dem Arm, wurde sanft gewiegt und ich habe gesummt... Vielleicht ist es ja bei deiner Freundin ähnlich? Dann kann man ihr trotzdem Mut machen - das abendliche Weinen ist ja in den allermeisten Fällen kein Dauerzustand.
Falls sie tatsächlich ferbert, würde ich versuchen, ihr möglichst ohne Vorwürfe zu erklären, dass Babys einfach ihre Mama noch in der Nähe brauchen. Ich erkläre das gerne damit, dass es evolutionär total unsinnig für Babys ist, alleine zu schlafen, weil völlig hilflos und dann kommt der böse Wolf etc. pp. Habe damit sogar MEINE MUTTER überzeugt...
Wenn man dem Sicherheits- und Nähebedürfnis nachkommt, ist das Einschlafen einfach viiiiel stressfreier für alle.
Ansonsten, falls sie dafür nicht zugänglich ist, könnte man auch noch anführen, dass man Schlafprogramme bei Kindern unter 1 Jahr ohnehin nicht anwenden sollte. Steht das nicht auch bei Ferber? (Hab`s nie gelesen, aber ich meine, dem ist so?)
Als Clara so klein war, hatte sie auch eine Phase, wo sie vor dem Einschlafen geweint hat - wenn ich das unglücklich ausgedrückt hätte, hätte es vielleicht so geklungen wie oben. Aber natürlich war sie bei mir auf dem Arm, wurde sanft gewiegt und ich habe gesummt... Vielleicht ist es ja bei deiner Freundin ähnlich? Dann kann man ihr trotzdem Mut machen - das abendliche Weinen ist ja in den allermeisten Fällen kein Dauerzustand.
Falls sie tatsächlich ferbert, würde ich versuchen, ihr möglichst ohne Vorwürfe zu erklären, dass Babys einfach ihre Mama noch in der Nähe brauchen. Ich erkläre das gerne damit, dass es evolutionär total unsinnig für Babys ist, alleine zu schlafen, weil völlig hilflos und dann kommt der böse Wolf etc. pp. Habe damit sogar MEINE MUTTER überzeugt...
Ansonsten, falls sie dafür nicht zugänglich ist, könnte man auch noch anführen, dass man Schlafprogramme bei Kindern unter 1 Jahr ohnehin nicht anwenden sollte. Steht das nicht auch bei Ferber? (Hab`s nie gelesen, aber ich meine, dem ist so?)
-
Kelisha
- gut eingelebt
Oh nein...
Ich hoffe jetzt mal, das sie dabeibleibt.. Sonst ist das ja einfach nur schrecklich..
Nun ja, ist bestimmt schwierig, wie du da richtig reagieren könntest. Ich würd hier wohl mal nachfragen, ob es ihr denn nicht weh tut, wenn sie ihr Baby so schreien hört. Und, wenn sie (hoffentlich) bejaht könnte man sie weiter "bearbeiten".. Aber natürlich vorsichtig. Ihr vielleicht andere Möglichkeiten aufzählen, erzählen, wie es beim eigenen Kind war/ist etc. Aber nicht zu sehr angreifen, da dies dann oft das Gegenteil bewirkt...
Liebe Grüsse
Nun ja, ist bestimmt schwierig, wie du da richtig reagieren könntest. Ich würd hier wohl mal nachfragen, ob es ihr denn nicht weh tut, wenn sie ihr Baby so schreien hört. Und, wenn sie (hoffentlich) bejaht könnte man sie weiter "bearbeiten".. Aber natürlich vorsichtig. Ihr vielleicht andere Möglichkeiten aufzählen, erzählen, wie es beim eigenen Kind war/ist etc. Aber nicht zu sehr angreifen, da dies dann oft das Gegenteil bewirkt...
Liebe Grüsse
Lg Kelisha
mit L (11/07), A (6/10) J (2/13) und L (05/15)
mit L (11/07), A (6/10) J (2/13) und L (05/15)
-
Lamama
- gehört zum Inventar
Sommerbaby hat geschrieben:Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
Falls sie tatsächlich ferbert, würde ich versuchen, ihr möglichst ohne Vorwürfe zu erklären, dass Babys einfach ihre Mama noch in der Nähe brauchen. Ich erkläre das gerne damit, dass es evolutionär total unsinnig für Babys ist, alleine zu schlafen, weil völlig hilflos und dann kommt der böse Wolf etc. pp. Habe damit sogar MEINE MUTTER überzeugt...Wenn man dem Sicherheits- und Nähebedürfnis nachkommt, ist das Einschlafen einfach viiiiel stressfreier für alle.
Genau das war auch mein Gedanke. Ich würde da nochmal nachhaken. Ich hätte das nämlich auch so formulieren können bei meinem 1. Kind
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
-
Schlingoline
danke für Eure Antworten..
Irgenwie gehts mir jetzt schon besser.
ich bin jetzt schon beruhigter, irgendwie hatte ich nach der sms ein ganz komisches Bild vor Augen, was aber gar nicht zu meiner Freundin gepasst hat.
Sie ist im Moment halt sehr unsicher, wie fast jeder am Anfang
Ich glaub jetzt auch, dass jmd, dabei ist und unterhalt mich beim nächsten Besuch einfach noch mal mit ihr.
Da sich mein Kind in den ersten Wochen durch dauerstillen immer beruhigen ließ, hat mir das Schreien lassen einfach beunruhigt.
Ich weiß natürlich, dass jedes Kind anders ist.
Vielleicht kommt noch dazu, dass sie mal meinte, sie dürfe nicht so oft stillen, damit ihr Kind lerne, sich auch anders zu beruhigen und mir die Annahme leid tat..
Zum Glück hab ich nichts klugschwätziges geantwortet
Irgenwie gehts mir jetzt schon besser.
ich bin jetzt schon beruhigter, irgendwie hatte ich nach der sms ein ganz komisches Bild vor Augen, was aber gar nicht zu meiner Freundin gepasst hat.
Sie ist im Moment halt sehr unsicher, wie fast jeder am Anfang
Ich glaub jetzt auch, dass jmd, dabei ist und unterhalt mich beim nächsten Besuch einfach noch mal mit ihr.
Da sich mein Kind in den ersten Wochen durch dauerstillen immer beruhigen ließ, hat mir das Schreien lassen einfach beunruhigt.
Ich weiß natürlich, dass jedes Kind anders ist.
Vielleicht kommt noch dazu, dass sie mal meinte, sie dürfe nicht so oft stillen, damit ihr Kind lerne, sich auch anders zu beruhigen und mir die Annahme leid tat..
Zum Glück hab ich nichts klugschwätziges geantwortet
-
Lamama
- gehört zum Inventar
Naja, ich muss sagen, ich persönlich halt auch nicht viel vom ständigen Brustherhalten zur Beruhigung und kann die Aussage daher nachvollziehn, aber so insgesamt klingt das doch sehr danach, als versuche sie gerade, ihr Kind bloß nicht zu "verhätscheln" Vielleicht weiß sie es nicht anders? Auch heute bekommt man oft genug ja noch erzählt, man könne seinen Säugling verwöhnen 
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
-
Schlingoline
Drum wollt ich ja nicht klugschwätzen, denn mein ständiges Brust erhalten zum beruhigen ist ja auch nicht das a und o..
Für mein 1. Kind genau richtig, bei einem weiteren kann es wieder ganz anders ausschauen
Für mein 1. Kind genau richtig, bei einem weiteren kann es wieder ganz anders ausschauen
-
EhMiKS
wer verbietet ihr das denn?? sie sich selbst oder ihr mann??Schlingoline hat geschrieben: Vielleicht kommt noch dazu, dass sie mal meinte, sie dürfe nicht so oft stillen, damit ihr Kind lerne, sich auch anders zu beruhigen und mir die Annahme leid tat..
bei so kleinen babys ist es doch ganz schnuppe wie sie sich beruhigen, hauptsache sie sind glücklich! unseren zwerg habe ich gefühlt 3 monate durchgestillt und jetzt mit 6 monaten (boah wie groß...) ist sein stillverhalten mmn total normal und er lässt sich auch durch papa, singen oder rumtragen etc. beruhigen.
och mensch...
ich verstehe dich so gut. eine freundin von mir (erzieherin) hat neulich ihr gut 1 jahr altes kind 1 stunde lang brüllen lassen, weil die kleine *achtungjetztkommts* auf den arm wollte........puh. das hat mir auch echt zu schaffen gemacht. ich habe ihr meinen sling angeboten, aber sie will das nicht. da sie ansonsten super liebevoll ist, habe ich mich auch echt zusammengerissen und den mund gehalten.
-
Schlingoline
ja schlimm gell, wahrscheinlich hat sie wieder eine Hebamme, die sagt man arf nur alle 2 h stillen..
Katinka unsere Kinder sind ja gleich alt und ich hab die ersten Monaten auh dauerstillend verbracht
Katinka unsere Kinder sind ja gleich alt und ich hab die ersten Monaten auh dauerstillend verbracht