Tragen - nur zu fester Tageszeit oder nach Bedarf?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Tragen - nur zu fester Tageszeit oder nach Bedarf?

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Ihr Lieben,

Eigentlich weiss ich jetzt nicht, ob ich für das Thema das richtige Forum gewählt habe, aber ich würde gerne Eure Meinung, Eure Erfahrungen hören...

Unser kleiner Mann ist jetzt etwas über 5 Wochen. Wir hatten einen schwiergen Start, mit einem Notkaiserschnitt und waren auch nach der Geburt leider ein paar Tage getrennt, da ich wegen mehreren Komplikationen bei der Geburt auf Intesiv lag. Irgendwie habe ich das Gefühl, das uns da etwas gestohlen wurde. Leider kann ich Medikamenten bedingt nicht einmal stillen.

Wieso ich jetzt diese Vorgeschichte schreibe, hängt vllt. mit der jetztigen Situation zusammen, das der kl. Mann sehr viel Körperkontakt braucht und ich Ihm den auch geben will, durch z.B. Tragen.

Meinen Mutter war jetzt für 4 Wochen bei uns und hat uns sehr, sehr geholfen.
Sie meint allerdings, so langsam wäre es an der Zeit, das wir den kl. Mann an einen geregelten Tag- und Nachtrythmus (schreibt man das so?) gewöhnen. Das würde uns einiges erleichtern, sowie dem kl. Mann, weil er dann so ungefähr weiss, was wann geschieht, wann Bespassung, wann Schlafen usw. Und das meint sie wäre mit dem Tragen auch so...
Ich soll Ihn also daran gewöhnen, das er nur zu einer bestimmten Tageszeit, z.B. am nur Vormittag im Tuch ist, am Nachmittag soll er sich daran gewöhnen im Wohnzimmer in der Wiege zu schlafen und Nachts im Bettchen im Schlafzimmer.
Ich verstehe auch, was meine Mutter eigentlich damit sagen will und eine feste Rutine erleichtert einem Baby vllt. vieles wie z.B. Nachtschlaf usw., aber...
...bringt das den kl. Mann wirklich etwas?
Irgendwie habe ich das Gefühl etwas wieder gut machen zu müssen, da wir am Anfang so lange getrennt waren und möchte Ihn sehr gerne so oft wie möglich im TT ganz nahe bei mir haben.
Bringt Ihm das etwas oder ist das eher um meinen Kuschelbedarf zu stillen...?

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu umständlich geschrieben und Ihr versteht, was ich eigentlich meine (bin nicht so der grosses Schreiber), den ich bin i.A. sehr verunsichert, ist halt doch alles so neu...

LG
Karlson

P.S.: Ich möchte damit auch nicht meinn Mama anklagen, denn Sie ist die Beste und hat uns die letzten Wochen sehr, sehr viel geholfen und Sie möchte wirklich nur das Beste für uns...
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Lösche Benutzer 7681

Re: Tragen - nur zu fester Tageszeit oder nach Bedarf?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ganz kurz und knapp: keine festen Zeiten fürs tragen! Und schon gar nicht mit 5 Wochen.
Tag-Nacht-Rythmus kannst du langsam mal mit 5 Monaten einführen, aber tragen ist gleich Nähe ist gleich Liebe ist gleich Körperkontakt und das sind Grundbedürftnisse.
Erfülle ihm die bitte, egal, was die Uhr sagt!
Folge deinem Herzen und deinem Bauchgefühl, dann machst du nix falsch :)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich schließe mich voll und ganz Siljay an, trage so viel und so oft, wie Du es für richtig hältst und höre auf Deinen Bauch. Unsere Kleine hat die ersten Wochen ihres Lebens fast nur im Tragetuch verbracht, auch nachts hat sie fast nur auf meiner Brust geschlafen. Irgendwann hat sie dann auch mal im Bett geschlafen, das hat sich ganz von selbst ergeben. Auch jetzt mit 13 Monaten schläft die Kleine tagsüber oft im Tuch, oft geht es wegen dem Großen nicht anders.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Oh je, da hattet ihr ja einen echt blöden Start.. Aber umso besser, dass du jetzt wieder fit bist!
Nach dem Stillen hast du jetzt zwar nicht gefragt, aber trotzdem würde ich da gern kurz was zu schreiben, nur um es gesagt zu haben, musst es nicht kommentieren :wink:
Es hört sich nämlich für mich sehr so an, als ob du gerne stillen würdest. Vielleicht gibt es stillfreundliche Medikamente? Hier kann auch der medizinische Beirat der AFS befragt werden! Bzw. würde ich gerne die Möglichkeit einer Relaktation erwähnen
So, jetzt zu deiner Frage :wink:

Höre auf dein Gefühl! Und mach dir kein schlechtes Gewissen deiner Mutter gegenüber, du fällst ihr damit nicht in den Rücken!
Um eure Bindung zu stärken ist Tragen ganz ganz super geeignet und wenn du fit bist und die Nähe brauchst und willst, dann trage! Babys sind Traglinge, sie sind darauf ausgerichtet, sie erwarten es, getragen zu werden, keine Angst, du zwingst dein Baby nicht dazu, dass es sich tragen lässt und verwöhnst es auch nicht :wink: Sondern befriedigst einfach seine Bedürfnisse.
Auch dein Baby kann dabei optimal "Mama tanken" und ihr könnt zusammen die Zeit nachholen!

Höre bitte auf dein Herz, wenn du kuscheln und tragen möchtest, dann tu es und zwar dann,wenn ihr es wollt!

Ich wünsch dir eine schöne Tragezeit!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Siijay hat geschrieben:Ganz kurz und knapp: keine festen Zeiten fürs tragen! Und schon gar nicht mit 5 Wochen.
Tag-Nacht-Rythmus kannst du langsam mal mit 5 Monaten einführen, aber tragen ist gleich Nähe ist gleich Liebe ist gleich Körperkontakt und das sind Grundbedürftnisse.
Erfülle ihm die bitte, egal, was die Uhr sagt!
Folge deinem Herzen und deinem Bauchgefühl, dann machst du nix falsch :)
Das unterschreib ich mal ganz faul !

Du schreibst, daß Du Dein Baby gerne kuschlig bei Dir haben möchtest. Das ist doch perfekt, denn genau das möchte es auch. Schließlich war es vorher in Deinem Bauch.
"Der natürliche Lebensraum eines Babys im 1. Lebensjahr ist der Körper der Mutter." So ähnlich jedenfalls. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen hab.
Also, trage wann + wo es Euch gefällt !
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Karlson vom Dach hat geschrieben:........... sowie dem kl. Mann, weil er dann so ungefähr weiss, was wann geschieht, wann Bespassung, wann Schlafen usw. ........
Ja, wenn das Baby weiß, was geschieht, hilft ihm dass in seinem Babyalltag... aber in dem Alter heißt das:

Das Baby weiß:

- wenn ich hungrig bin, gibt es Milch
- wenn ich kuscheln will, dann schmust Mama mit mir
- wenn meine Windel voll ist, dann wird sie gewechselt
- wenn ich müde bin, dann hilft mir Mama beim einschlafen
- und wenn ich "plaudern" will, dann spricht Mama mit mir
- wenn mir unwohl ist, dann hilft Mama mir, dass es mir wieder besser geht
- und solange ich nicht verstehe, dass es Mama noch gibt, auch wenn ich sie nicht spüre, solange läßt mich Mama nicht alleine........

das sind die Sicherheiten / Routinen, die ein 5 Wochen altes Baby im Tagesablauf haben soll. Das gibt dem Baby Grundvertrauen und Selbstbewußtsein und alles andere kommt dann altersgemäß nach.......... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Felice

Beitrag von Felice »

Sternschnuppe hat geschrieben:Es hört sich nämlich für mich sehr so an, als ob du gerne stillen würdest. Vielleicht gibt es stillfreundliche Medikamente? Hier kann auch der medizinische Beirat der AFS befragt werden! Bzw. würde ich gerne die Möglichkeit einer Relaktation erwähnen
ich will da auch nicht ungefragt rumsenfen, aber so hört es sich für mich auch an, daß du das sehr bedauerst. wenn der kleine mann erst 5 wochen alt ist und es dir sehr wichtig ist / wäre zu stillen, dann geht da vlt noch was ........
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Karlson vom Dach hat geschrieben:........ da wir am Anfang so lange getrennt waren und möchte Ihn sehr gerne so oft wie möglich im TT ganz nahe bei mir haben.
Bringt Ihm das etwas oder ist das eher um meinen Kuschelbedarf zu stillen...?
...
Es bringt ihm was und es ist auch für dich wichtig...... besonders wenn die Geburt schwierig war, oder Mutter und Kind nicht gleich zusammen kommen konnten, dann kann man die "gestörte" Bindung durch intensiven Kontakt wieder "heilen"..... und was könnte da besser sein als das Baby viel am Körper zu haben...
Es tut deinem Baby gut, dass du so einen großen Kuschelbedarf hast und übrigens, ihr seid noch im "Wochenbett", da gehören Baby und Mutter eh als Einheit zusammen
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Karlson vom Dach,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt des kleinen Mannes und alles Gute für Euch!

Zu deinen Fragen schließe ich mich gerne meinen Vorschreiberinnen an, v.a. wenn du so deutlich schreibst, dass du selbst das Bedürfnis danach hast, ihn zu tragen und zu kuscheln, dann tu es. Das ist nicht umsonst so, denn Körperkontakt, getragen und gewärmt werden ist wichtig für seine Entwicklung und eure Bindung.

Zu den Einwänden deiner Mutter: weisst du, ich denke, sie meint es wirklich gut, und ein Stück weit gibt sie bestimmt auch das wieder, was sie selbst gelernt hat, woher auch immer. Die Wissenschaft und Forschung hat aber große Fortschritte gemacht, seitdem wir heutigen Mamas Kinder waren, und viele damals fest stehenden Regeln haben sich als ziemlicher Humbug erwiesen, u.a. die "nur alle 4 Stunden stillen" oder "das Baby nicht durch rumtragen verwöhnen"-Regel. Fest stehend waren diese Regeln u.a. dadurch, dass eine Mutter, die sich daran nicht hielt, Gefahr lief, einen Tyrannen zu erziehen und/oder ein Kind, das später mal nicht in der Lage sein wird, ein eigenständiges Leben in der Gesellschaft zu führen - das jedenfalls suggerierten Fachleute und Erziehungsbücher. Andere Informationsquellen gab es kaum.

Ich war ja damals selbst Kind und kann es daher nur vermuten, wie sich das angefühlt hat. Meine Mutter jedenfalls erzählt mir immer wieder, dass sie sich von allen Seiten schlimme Kritik anhören musste, z.B. weil wir bei ihr im Bett schliefen. Ich glaube, heute ist es sehr viel einfacher als damals, mit dem Baby den Umgang zu pflegen, den man selbst als richtig und gut erspürt, auch wenn nicht jeder das für gut erachtet. Ich habe gerade erst ein super Buch dazu gelesen, warum es so wichtig und gut ist, dass du deinem kleinen Mann all die Nähe gibst, die du ihm geben möchtest. Leider nur noch auf englisch zu kriegen: http://www.amazon.de/Why-Love-Matters-A ... =8-1-fkmr0 (deutsch: "Die Kraft der Elternliebe").

Alles Gute für Euch!
Janneken

Beitrag von Janneken »

Hallo Karlson vom Dach,

Deine Mutter meint es bestimmt total lieb und möchte Dich damit ja nur unterstützen, aber hör ruhig auf Deinen Instinkt, bevor er irgendwann vergraben ist. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen (würde mich auch wundern, wenn hier nur eine andere Antwort auftauchen würde, dazu musst Du Dir ein anderes Forum suchen), möchte aber auch noch eine Buchenpfehlung loswerden und zwar "Kinder verstehen" von Renz-Polster. Dabei geht es zwar nicht viel ums Tragen (aber um Millionen Dinge, bei denen Dir auch alle reinreden werden), aber ganz allgemein darum, dass Babys sehr, sehr genau wissen, was gut für sie ist und zwar untermauert mit vielen Studien. Ich fand das Buch zum einen Super zu lesen und sehr informativ, aber auch "modern und seriös" genug von seiner Aufmachung, um es auch Leuten unter die Nase zu halten, die mit "so esoterischem und neumodischem Kram" nicht so viel anfangen können. Zumindest bin ich seit der Lektüre Meister im auf Durchzug schalten.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du nach dem holprigen Start einen guten Weg für Euch findet und genieß das Wochenbett!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“