Einführung in Stoffis - Helf mir weiter

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Einführung in Stoffis - Helf mir weiter

Beitrag von SevenOf9 »

Hallo,
dies ist wahrscheinlich der 100 Thread dieser Art, aber ich erstelle ihn dennoch. Von Stoffwindeln habe ich leider überhaupt keine Ahnung, bisher haben wir mit www gewickelt. Jetzt hat mein Sohn allerdings eine Allergie entwickelt auf den in wwws enthaltenen Klebstoff. Nach gefühlten hundert getesteten Sorten ist es nicht besser geworden und jetzt bleibt uns nur die Alternative Stoffis. Soweit so gut (oder auch nicht). Ich habe keine Ahnung wie das mit Stoffwindeln funkioniert.

Gibt es verschiedene "Systeme" und welches hat wo seine Vorteile? Was ist für uns das Richtige? Und ganz ganz wichtig was brauche ich alles, damit ich eine komplette Austattung habe?
Worauf muss ich bei der Verwendung achten, wie oft wechseln? Was ist beim Reinigen und bei der Aufbewahrung zu beachten?

Mein Sohn trägt momentan Gr. 80. Er ist ein sehr aktives, kleines Kerlchen und immer auf Achse. Er krabbelt, steht und übt die ersten Schritte. Daher wäre es mir wichtig, dass die Windel ihn nicht in seiner Bewegung einschränkt und behindert.

Es wäre wirklich lieb wenn ihr mir eine kleine Einführung in Stoffis und Co geben könnt.
Alena

Noch eine kleine Anmerkung zu diesem Forenbereich: Ich glaube Frage wie meine kommen oft. Wäre es vielleicht möglich eine "Erstaustattungsliste" und einen "How-To"-Thread zu pinnen? Dann hätten Unerfahrene wie ich einen schnellen Überblick über das Thema.
Bild
Bild
hexedoro
gehört zum Inventar

Re: Einführung in Stoffis - Helf mir weiter

Beitrag von hexedoro »

Schau doch mal auf den Seiten der verschiedenen Shops, die hier im Forum Werbung machen. Dort sind meistens die verschiedenen Systeme erklärt und man bekommt auch ungefähre Angaben, wie viel man jeweils braucht, außerdem steht dort auch was zur Pflege und Aufbewahrung der Windeln. Bei manchen Shops kann man auch ein Testpaket bestellen, um einfach mal auszuprobieren, womit man am besten zurechtkommt und was dem Kind am besten passt.
Eine grundsätzliche Einführung ins Reich der Stoffis fände ich gar keine schlechte Idee, ich habe eine Weile gebraucht, um mich da durchzufinden :)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Hi!
auf der Seite "Naturwindeln.de" gibt es viele gute Infos!

LG Sandra :D
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

Fuer den Einstieg fuer ich AIO, AI2 oder Pockets Windeln empfehlen. Die sind von der Handhabung fast wie www. Wenn du dann ein Gefuehl fuer Stoffies bekommen hast oder aber auch von Anfang an fuer die Nacht, kannst du Hoeschenwindeln mit Ueberhose probieren. Das ist quasi wie 2 www anlegen, also vom Aufwand her. Also immernoch einfach.
Gute Marken aus meiner Erfahrung (gibt sicher noch viele andere gut, aber ich hab sie noch nicht probiert) sind:
Fuzzibunz (pockets)
Grovia (AIO und AI2)

Diese beiden schraenken auch die Bewegungsfreiheit nicht ein.

Ich mag auch noch Thirsties. Die haben AIO's (auch recht schmal geschnitten) und Pockets und Hoeschenwindeln und Ueberhosen. Diese sind dann aber etwas geraemiger geschnitten. Gut geeignet nachts, lange Autofahrten etc.

Schau, dass du irgendwo ein Testpaket mit verschiedenen Modellen bekommst oder kauf second hand. Kaufe nicht gleich am Anfang einen ganzen Satz Windeln von einer Marke. Was beim Einen optimal passt, mag bei euch gar nicht funktionieren. Kommt immer aufs Kind an.

Wir haben gute Erfahrung mit den obigen Marken gemacht, und haben einen sehr schmalen Sohn (14 Mon.) mit Wespentaille, kleinem Po und duennen Beinen.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Ich empfehle zur Info ebenfalls naturwindeln.de und eine Beratung von einem der Windelshops :)

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Ok. Danke, mal sehen ob ich da noch durchsteige.
Bild
Bild
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Die Naturwindelseite ist, wie schon geschrieben wurde, wirklich gut um sich einzulesen. Ansonsten würde ich, da dein Kind ja nicht mehr ganz so klein ist, dir empfehlen auf jeden Fall ein paar AIOs anzuschaffen, auch wenn sie teuerer als HöWis sind, denn für AIOs brauchst du keine zusätzliche Überhose und die Kinder können sich meiner Meinung nach besser darin bewegen.
Gute AIOs sind z.B. GroVia, TotsBots, Bumgenius.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

mir kämen nur noch hudas ins haus... alle der oben empfohlenen windeln (außer bumgenius) fand ich doof... ist echt geschmacksache und abhängig von der statur des kindes usw...
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Danke ihr Lieben. Jetzt bin ich ein wenig schlauer. Eine Frage ist bisher aber unbeantwortet geblieben. Wie viele Windeln brauche ich um mein Kind stressfrei in Stoff zu wickeln. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Windeln einige Zeit zum trocknen und Wäschen brauchen. Wisst ihr was ich meine?

Ich war heute noch mal beim Arzt mit meinem Kleinen. Stellenweise hat er grossflachige Trockenheitsexeme durch seine Allergie augebildet. Diese verheilen leider sehr schlecht. Als Zwischenlösung Wickel ich momentan weiterhin mit Wwws und tue eine Mullwindel zwischen Haut und www.
Bild
Bild
Manal

Beitrag von Manal »

also man brauch ca.20 windeln eher 2 bis 3 mehr ist kommfortabler
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Antworten