J. ist 4 monate alt und voll gestillt. leider versteht er in der nacht unter "voll stillen" zunehmend "dauerstillen". und wenn ich dauerstillen schreibe meine ich das auch: er hat DAUERND die brust im mund. *seuftz*
er schläft damit ohne nennenswerte wachphasen von ca 20 uhr bis 7 uhr am morgen, tw. auch bis 8 uhr. nach dem einschlafstillen wird er, wenn ich das bett verlasse, meist noch 1 bis 3 mal wach (bzw deutet es sich an, ich gehe dann sofort hin). dann stille ich ihn nochmal ein paar minuten und kann dann wieder gehen.
meist schläft er daraufhin zumindest 2-3 stunden alleine.
sobald ich aber ins bett gehe (meist so gegen mitternacht) geht es los. erstmal normal stillen und dann kann ich ihn nicht mehr weglegen. (er hat ein beistellbett, schläft aber eigentlich nie darin.)
ich hab kein problem damit, in engem körperkontakt zu ihm zu schlafen. selbst das stillen würde ich wohl noch aushalten. (auch wenn das dauerhafte schlafen in seitenlage-zwangshaltung mittlerweile doch sehr unangenehm für mich ist, zumal ich dank bandscheibenvorfällen starke rückenprobleme habe und gerne auf dem bauch schlafen würde...)
aber ich muss auch noch andauernd die seiten wechseln. also drehen wir uns von ca mitternacht bis 7 uhr morgens bestimmt 20 oder 30 mal von links auf rechts. demzufolge bin ich dann auch immer wach. (J. ist dabei halt so im halbschlaf. ich merk ja, das er aufwacht und reagiere sofort.)
ich weiß, gegen nächtliche schreianfälle, bauchschmerzen mit rumtragen usw ist das alles nix und wir haben hier "ruhige nächte".
aber ehrlich gesagt bin ich echt platt. auch wenn ich nicht aufstehen muss und nicht komplett wach werden so schlafe ich ja nie mehr als 20 min wirklich am stück und komme also kaum mal richtig zum "fest schlafen". naja, das merke ich schon wenn ich am morgen aufstehe. meine tochter, die ich dann für die schule wecke, merkt das leider auch gelegentlich etwas deutlicher.
habt ihr irgendwelche tipps oder muss ich da einfach durch?
danke!
(ach ja, JETZT schläft er übrigens grade mit dem, glücklicherweise heute frei habenden, papa im bett. ist nach dem stillen dort eingeschlafen. die letzte nacht war echt schlimmer als sonst, scheinbar hat er selber dadurch auch zu wenig schlaf abbekommen. *g* aber ICH kann jetzt nicht schlafen. ich kann tagsüber nur schlafen wenn ich wirklich komplett "erschlagen" bin. dann schlafe ich aber unruhig, habe tw. schlechte träume und fühle mich hinterher noch müder und komme zu nix mehr. von daher ist die idee, tagsüber schlaf nachzuholen, nur was für den totalen notfall. das mache ich maximal alle 2 wochen oder so.)