Ist das so richtig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

schatzperle
hat viel zu erzählen

Ist das so richtig?

Beitrag von schatzperle »

Eine Frage an die erfahrenen Tragemamis unter Euch:
Ich nehme meine Kleine gerne in die WXT, bin aber unsicher ob das so korrekt ist.
Der Termin für die Trageberatung steht schon, aber bis dahin möchte ich ja auch gerne tragen und dabei keine allzu schlimmen Fehler machen.

Also hier meine Bilder:
Bild

Bild

Was ich selber als problematisch sehe:
- ich denke, die Kopfkante ist noch zu locker, obwohl ich meine schon ordentlich fest zu ziehen (Kopfkante seitlich nach oben, der Rest strähnchenweise nach unten)
- die Kleine sitzt manchmal schief

So, zerreißt mich ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ist das so richtig?

Beitrag von marscygale »

Sieht doch super aus und die Schwachstellen hast du schon selbst erkannt. Du ziehst ja sicher faltenweise fest. Vielleicht noch einen Tick mehr einhocken, also dass die Knie etwas höher kommen.
Ansonsten finde ich es super!
Als meine Maus ganz mini war hab ich bevorzugt Känguruh gebunden.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
schatzperle
hat viel zu erzählen

Ist das so richtig?

Danke, das beruhigt mich ein wenig!

Ja, ich greife 4-5 x ins Tuch und ziehe fest. Aber vielleicht doch noch zu zaghaft.

Das Känguru will ich mir auf jeden Fall zeigen lassen - alleine hab ich das noch nicht hinbekommen.
Liebe Grüße
Maren

turbomary

Beitrag von turbomary »

Soo ein süsses Tragebaby :D

Versuche mal die Kopfkante waagerecht zur Seite wegzuziehen, statt seitlich nach oben weg.

Eine schöne Trageberatung wünsche ich Dir :D Berichte doch mal danach :P
schatzperle
hat viel zu erzählen

Ist das so richtig?

Das probier ich direkt morgen aus, danke!

Nach der TB sprudelt's bestimmt nur so aus mir raus ;-)
Liebe Grüße
Maren

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zerissen wird hier nicht! 8)

Ich finde, du machst das schon richtig gut.

Das Wichtigste ist tatsächlich erst einmal die Kopfkante: Wie schon geschrieben, ziehst du die gerade zur Seite weg fest, quasi parallel zur Kopfkante. Lass dabei ruhig das TT von deiner Schulter fallen, gut die Kopfkante festziehen. Dann führst du sie unter Spannung über deine Schulter eng am Baby entlang nach unten und übergibst in die andere Hand. Und dann strähnchenweise festziehen.

Die Anhockung bekommst du auch ganz leicht noch eine Idee besser hin. Nach dem Festziehen nimmst du die Tuchstränge in eine Hand und greifst mit der anderen in den Tuchwulst in der Kniekehle deines Babys ins Tuch. Hier ziehst du noch einmal fest, und schiebst die nun etwas lose gewordene Tuchpartie auf deinem Rücken nach hinten. Nun noch einmal nachziehen.
Dasselbe auf der anderen Seite.
Klingt kompliziert, ist aber nur ein relativ kleiner Handgriff.

Und schön weiter üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
schatzperle
hat viel zu erzählen

Ist das so richtig?

Gut, dass wir jetzt so schönes Wetter bekommen. Bei den guten Tipps, die kann ich dann alle direkt probieren!!

Ich werde berichten! Vielen Dank!
Liebe Grüße
Maren

Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich schließe mich den anderen an und finde es richtig gut, dass du dich hier meldest!

Fasse ruhig 8-10 Mal ins Tuch beim Festziehen und achte darauf, beim Übergeben die Spannung nicht zu verlieren.

Dann hätte ich noch eine Frage: ist das ein Hoppediz Tuch? Falls das Festziehen trotz der obigen Tipps nicht klappt könntest du bei der TB mal nachfragen, ob du es mal mit einem anderen Tuch probieren kannst. Ich hatte mal eine Beratung, da lags eindeutig am Tuch, das war für die Mutter ganz schön frustig vorher. Muss aber nicht, nur als Hinterkopfgedanke :wink:

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
schatzperle
hat viel zu erzählen

Ist das so richtig?

Guten Morgen ihr Lieben!
Also, das Binden hat gestern richtig gut geklappt und wir haben auch extrem lange getragen gestern.
Ich musste erst ein bisschen Haushalt erledigen und dann natürlich noch raus - bei uns war gestern nämlich Frühling :D

Ich hab eure Tipps beherzigt und hab mich schon besser gefühlt damit - hab natürlich verpasst ein Bild zu machen :-(

Nach dem Rumwurschteln hier zu Haus hab ich das Tuch allerdings noch mal nachgezogen. Ich hatte das Gefühl, es hätte sich durch meine viele Bewegung ziemlich gelockert.
Und nach den 3 oder 4 Stunden hatte ich auch ganz schon Ziepen im Rücken. Da haben wir etwas übertrieben. Die Kleine hat jedenfalls gut geschlafen ;-)

@Sternschnuppe
Ja, es ist ein Hoppe - ist allerdings eh viel zu lang und steht schon zum Verkauf. Ich liebäugel mit verschiedenen Dydimos-Modellen (ein langes, ein kurzes, vielleicht was mit Seide für den Sommer... ) und
hab schon nen Ring Sling Indio Natur mit Leinen hier. Ich kauf jetzt Tücher statt Schuhe und Handtaschen :D
Liebe Grüße
Maren

Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

schatzperle hat geschrieben:Ich kauf jetzt Tücher statt Schuhe und Handtaschen :D
das kommt mir bekannt vor... tochter ist jetzt 3 monate, ich hab 3 tücher, einen sling, ein buzzidil und bald zwei mei tais *lol*
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
Antworten

Zurück zu „Trageforum“