wegen tandemstillen abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

banebane
gut eingelebt

wegen tandemstillen abstillen

Beitrag von banebane »

Hallo

ich habe gerade eine nicht so schöne Geschichte von einer Freundin gehört, die mit dem Tandemstillen einfach nicht klar kommt, aber ich kann ihr nicht helfen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, das wäre sehr schön.

Meine Freundin hat ein Baby (3 Monate) und einen 3-Jährigen. Sie hat das mit dem Tandemstillen jetzt 3 Monate versucht, aber es war eigentlich nie richtig gut, sie war ständig genervt von der Situation. Irgendwie mag sie es nicht mehr, wenn er saugt, es fühlt sich dann wohl komisch an, das Kind wirkt so groß etc.. Sie kann das grosse Kind wegen dieser negativen Gefühle auch fast nie so lang stillen wie es will, sondern muss immer vorher das Stillen beenden.Es gab dann ständig Konflikte, bei denen der Grosse relativ penetrant an immer wieder ankam und fragte.
Jetzt hat sie sich entscheiden, komplett abzustillen, weil sie das Gefühl hat, dass es ein ewiges hin und her ist das nie richtig gut wird, und weil sie den Eindruck hat, dass ihre Beziehung zu dem grösseren Kind zu sehr darunter leidet. Das Abstillen ist nun aber wiederum auch anstrengend, der Grosse weint viel, richtig bitterlich und traurig. Meine Freundin ist jetzt schon wieder kurz davor, doch wieder zu stillen, weil er ihr so leid tut.

Nachdem was sie mir erzählt hat, denke ich, dass es vielleicht besser wäre, es einmal durchzuziehen. Allerdings weiss ich nicht, wie sie es dem Kind noch einfacher machen könnte. Sie versucht zu kuscheln, es gibt viel Süsskram und TV gerade, sie versucht es zu erklären, sie versucht seine Gefühle widerzuspiegeln - was könnte sie denn noch tun, um ihm zu helfen?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
finn
alter SuT-Hase

Re: wegen tandemstillen abstillen

Beitrag von finn »

Hallo,
ich mag mal von mir erzählen. Mir gings nämlich ähnlich wie Deiner Freundin, ich fand das Tandemstillen auch nicht gut, eben aus den Gründen, die Du auch von Deiner Freundin beschreibst. Mich hat es nur noch genervt. Ich habe es auch 3 Monate "ausgehalten" bzw. viel rumprobiert (reduzieren, feste Zeiten, immer usw.). Letztlich habe ich dann den Großen abgestillt (da war er ziemlich genau 3 Jahre alt) ABER es war so, dass es für ihn dann urplötzlich okay war. Ich konnte vor allem nicht mehr aushalten, dass ich so unzufrieden mit der Situation war und deshalb zu meinem Sohn unschöne Dinge gesagt habe oder genervt war usw.
Also, ich habe keinen wirklichen Rat (aber ganz viel Verständnis) und finde das, was Du schreibst, was Deine Freundin schon macht gut. Ich würde an ihrer Stelle sehr viel Verständnis zeigen und mit-traurig sein (natürlich nur, wenn sie es auch wirklcih ist). Ich war damals schon auch wirklich mit traurig. Aber wie gesagt, für meinen Sohn war das dann voll okay. Keine Ahnung, ob er dann einfach soweit war oder ob ich so entschlossen war.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
mir hat diese Buch:
http://www.amazon.de/Adventures-Tandem- ... 130&sr=8-1

gut geholfen mit diesen Gefühlen klarzukommen und (k)eine Entscheidung zu treffen. Ich habe dann mit meiner Tochter klare Absprachen getroffen wann und wieviel gestillt wird, so konnte ich ihr dann ermöglichen selbst den Abstillzeitpunkt festzulegen (okay irgendwann konnte sie den MSR nicht mehr auslösen und dann war es vorbei) aber die "alte" Stillbeziehung kriegt man halt nicht mehr zurück.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe noch von keiner mutter gehört, die KEINE negativen gefühle gegenüber dem großkind hatte. alle berichten einmütig, es würde plözlich fast monströs groß sein, "rabiat" saugen usw.

ich würde ihr auch das buch empfehlen wie die vorschreiberin. in dem buch sind erstaunlich viele stimmen, die dann doch nicht tandemgestillt haben (erstaunlich, weil es ja ein buch übers tandemstillen ist ;-)). vielleicht kann sie es bei der nächsten LLL-gruppe leihen, die meisten haben eine kleine bibliothek.
tania mit sohn *09 und sohn *12
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

tania hat geschrieben:ich habe noch von keiner mutter gehört, die KEINE negativen gefühle gegenüber dem großkind hatte. alle berichten einmütig, es würde plözlich fast monströs groß sein, "rabiat" saugen usw.

Echt? das beruhigt mich irgendwie... ich kam mir immer so "komisch" vor, vor allem gegenüber meinem Kind....
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

@tania: echt? ich finde in den meisten Fällen, dass die Große angenehmer saugt. Ab und zu, ist es zwar andersherum, aber so generell kann ich das nicht unterschreiben.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bist du also tatsächlich die erste mutter, die mir jetzt erzählt, sie hätte diese gefühle nicht? ich habe einige tandemstillerinnen in meinem umfeld, habe hier im forum viel gelesen und einige bücher zum thema. also das mit dem rabiat stillen erzählen wirklich nicht alle, nur die, bei denen ich nachgefragt hab ;-), aber dieses gefühl, dass das große kind SEHR groß ist, das gefühl der aggressivität dem großkind gegenüber (ausschließlich beim stillen), das habe ich bis jetzt - bis auf eine frau in dem oben erwähnten buch, die schrieb nur davon, dass sie sehr happy ist mit dem tandemstillen - von allen gehört. wie geht es dir mi diesem kind plötzlich so riesig gefühl? hattest du nie widerwillen das große kind zu stillen?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also mein Großer saugt wesentlich sanfter als meine Kleine. :wink: Und falls nicht, kann ich ihn darum bitten.

Zum Thema monströs: Als mein Großer nach vielen Monaten das erste Mal wieder in Wiegeposition gestillt hat, als er MD hatte, und nicht wie sonst im Liegen, kam er mir auch riesig vor. Vor allem der Kopf. :D Da brauchte ich auch wieder einige Tage um nicht im Liegen auch diesen Riesen vor Augen zu haben. Ich habe jetzt auch nicht immer große Lust, ihn zu stillen, aber wenn er mich dann anstrahlt und sagt er möchte Bumi nuckeln, läßt er trotz der Größe mein Herz schmelzen. 8)

Mir helfen klare Absprachen. Und die kann ein Dreijähriger auch verstehen. Ich habe z.B. in der SwS eingeführt, dass er nur noch im Bett stillen durfte. Nach kurzer Zeit dann nur noch mittags und abends vor dem Schlafen im Bett und morgens nach dem Aufwachen. Außer wenn er krank war, dann auch tagsüber. Außerdem habe ich ihm erklärt, dass er zwar Stillen darf, aber ich entscheide an welcher Brust und wie lange. Und ich habe ihm (auch wenn es eine kleine Drohnung ist :oops: ) erklärt, dass ich gar keine Lust habe zum Nuckeln, wenn es immer Diskussionen um die Brust und die Dauer gibt, weil ich dann schlechte Laune bekomme.

Mit diesen Absprachen läuft es hier prima. Nach der Geburt von Tianna habe ich in den ersten Tagen aber gar nicht auf Einhaltung der Absprachen geachtet, sondern ihn stillen lassen. Als er merkte, dass er theoretisch darf, war tagsüber alles andere wieder interessanter.

Ich würde an Stelle Deiner Freundin, glaube ich, mal in ruhiger Minute (nicht in der Situation wo er gerade stillen möchte!) mit dem Sohnemann sprechen. Ihm erklären, dass sie merkt wie wichtig ihm das Stillen ist, sie aber nicht mehr so viel und so lange stillen mag. Und ihm dann sagen, dass er aber, weil es ihm so wichtig ist, zum Zeitpunkt XY am Tag vorsichtig Stillen darf. Und wenn er zu rabiat ist beim Stillen, kann sie ihm das auch erklären und ggf. beenden, wenn er es nicht ändert. Mein Großer kann zumindest sehr gut die Saugintensität ändern, wenn ich ihm sage, dass er vorsichtiger saugen soll.

Alles Gute für Deine Freundin.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
banebane
gut eingelebt

Beitrag von banebane »

Hi

vielen Dank für die Antworten und die Buchempfehlung, die ich gleich weitergegeben habe. Mittlerweile hat sich allerdings die Situation bei meiner Freundin etwas verändert. Sie hat den Grossen jetzt doch wieder gestillt, nachdem er aus nem frühen Schlaf wieder aufgewacht war und sich überhaupt gar nicht mehr beruhigen wollte. Er hat wohl ziemlich lange geweint, wohl auch, weil er sich jetzt offenbar auch noch einen leichten Infekt eingefangen hat, also ganz ungünstig zum Abstillen.

finn - ich freue mich, dass Dein Kind dann offenbar dazu bereit war und es akzeptieren konnte. Vielleicht braucht das Kind meiner Freundin auch noch etwas länger Zeit
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Es ist zwar eigentlich OT, aber das mit den negativen Gefühlen gegenüber dem Großkind möchte ich auch nicht so stehen lassen, das hatte ich auch nie beim Stillen, und ich fand auch,dass der Große im Zweifel sanfter war. Er war aber auch nicht 3 Jahre, sondern nur 1,5 älter als das jüngere Kind.

Die negativen Gefühle gegenüber dem Großkind kamen eher, als er das jüngere Kind, als es schon auf Stühle klettern konnte, davon runtergeschmissen hat...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“