Beginnende Mastitis!Weiterstillen auch ohne AB?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Hallo!
Ja, ich habe mich schon durch die Themen gewühlt ;-)

Meine frage ist aber sehr speziell.
Ich habe zur Rötung und schwellung an einer Brust, Fieber und grippeartige Symptome. Ich habe mich mit meiner Homöopathin darauf geeinigt, es 24h mit kühlen Essig-umschlagen und globuli (phytolacca und bryonica) zu versuchen. AB habe ich auch hier, so dass ich bei Verschlechterung bzw ausbleibender Verbesserung direkt beginnen kann. Schonung ist klar! Papa kümmert sich ums kind ;-)

Jetzt zu meiner eigentlichen frage:
Soll ich lieber ausstreichen als stillen, da ja kein AB-Schutz besteht für mein Kind. Ist es dann gefährlich wenn eventuell vorhandener Eiter aus der Schwellung in Babys Magen gelangt? Die frage bezieht sich jetzt nur auf die nächsten 24 Stunden. Denn entweder ist die Schwellung dann deutlich rückläufig oder ich nehme dann das AB. Beim bisherigen ausstreichen (Schwellung/Knoten wirkt schon kleiner) kam geschmacklich und sichtbar normale Milch (die ich verworfen habe).
vielleicht noch zu erwähnen! Ich Stille überwiegend einseitig! Natürlich auf der kranken Seite :-( Kind ist noch nie ohne brust ein-/durchgeschlafen...

Danke für anregungen!!!
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
jusl
Jusl Almighty

Re: Beginnende Mastitis!Weiterstillen auch ohne AB?

Beitrag von jusl »

Die AB nimmt man nicht, damit das Kind über die Muttermilch AB abbekommt. (Das würde auch gar nicht funktionieren!..) Sondern die AB wirken rein für die Mutter.
Milch mit evtl. erhöhter Keimzahl ist für einen Säugling nicht gefährlich, Verwerfen der Milch oder Stillpause ist nicht erforderlich.

Vielleicht noch folgender Hinweis: Coolpacks aus dem Eisschrank haben eine deutlich bessere Kühlwirkung als Essig. Insbesondere wenn die Antibiotika-Therapie bewusst verzögert wird, sollte unbedingt intensiv gekühlt werden.

LG und gute Besserung
Julia
wirf

Beitrag von wirf »

Danke! Schon klar das das AB für die Mutter ist ;-) aber das Baby bekommt es ja auch, ob es will oder nicht.
Trotzdem schön zu wissen, das die keime dem Wurm über den Magen-Darm-Trakt nix machen. Hab nach drei maligem ausstreichen (Kind war ja eh mit Papa unterwegs) wieder gestillt.
Schwellung ist deutlich rückläufig! Warte jetzt mal die Nacht ab und hoffe wir schaffen es so...
Coolpacks mach ich natürlich auch!
Danke nochmal!
LG, Wiebke

Bild

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Du Arme!

Leider bin ich erfahren, was Mastitis angeht :? ... Wenn Du in guter Begleitung bist, kann das ohne Antibiotika und mit Kühlen gut gehen, da wollte ich Dir eben noch Mut machen! Schön, dass es schon besser wird.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
bft
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bft »

Ich kann Quarkumschläge empfehlen, die haben bei mir sehr gut geholfen, so dass ich KEIN AB nehmen musste.
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10
Bild
"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

baby so anlegen, dass sein kinn in richtung schwellungzeigt, dein kind kann so gut ausmelken (sag ich jetzt mal so) , keiner kann es besser...

retterspitztinktur soll auch gut wirken,
etwa auf ein tüchlein udn an betreffende stelle legen....

gute besserung
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
wirf

Beitrag von wirf »

Danke für die tipps :-)
Ist praktisch schon weg *verwundertkuck*
keine Rötung mehr, keine Schwellung. Bin zwar noch total schlapp, aber der Brust geht's gut! Nur das mein Mann und ich jetzt die kotzeritis haben :-(
LG, Wiebke

Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima. Dann war es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Mastitis, sondern ein einfacher Milchstau, und die Krankheitssymptome wie Fieber usw. sind der Magen-Darm-Grippe zuzuordnen, d.h. beide Symptomatiken traten zufällig gleichzeitig auf, hatten aber eigentlich nichts miteinander zutun.

Gute Besserung!
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“