Wer ist noch gegen Zucker im 1. und 2. Lj.?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

Hab schon gesehen, dass es einen ähnlichen Thread "Bin ich zu streng?" gibt, aber ich wollte nochmal konkret dieses Thema ansprechen.
Meine Kleine wird am 1. April 1 Jahr und hat bis jetzt noch nie Zucker bekommen (Fruchtzucker und den, der im Getreide enthalten ist natürlich schon :wink: ), also auch keine Kuchen, Kekse etc. Meine Nichte ist 2 Monate älter als meine Tochter und hat schon mit 7 Monaten gesüßte Babykekse bekommen und seit einigen Monaten bekommt sie jedesmal Kuchen und Torten, wenn wieder ein Familientreffen ist, was häufig vorkommt. Ich mische mich da nicht ein, aber bleibe halt konsequent dabei, dass mein Kind sowas nicht bekommt. Jetzt höre und sehe ich immer öfter, dass Babys Kuchen und teilweise sogar Eis essen.
Ich möchte so lange es geht Zucker vermeiden. Wenn sie mich mal um Kuchen, Schoko oder so bittet, dann lasse ich sie sicher auch kosten aber ich werde sie sicher nicht vorher damit füttern. Bin ich da echt so alleine mit meiner Einstellung?
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Cerasius
gut eingelebt

Re: Wer ist noch gegen Zucker im 1. und 2. Lj.?

Beitrag von Cerasius »

Hallo ;-), nein, ich glaube nicht, denn ich versuche das auch zu vermeiden, so lange wie es überhaupt möglich ist 8) . Und ich finde, das jedes Kind heutzutage mehr als genug davon bekommt :roll: und jeder Tag, ohne dem allen, empfinde ich als gewonnenen Tag. Gewonnen für mich :mrgreen: und meinem Kind :lol: (9 Monate alt). Dabei ist es sehr schwierig, egal wo wir hinkommen, die Menschen meinen Gutes zu tun und bieten andauend Kekse, Kuchen oder Schokolade an :roll: und reagieren sehr verwundert, wenn ich dann meine, sie könnten es ja mit einer Banane versuchen :?: , sie wäre ja auch süß.
Mir ist schon klar, dass ich mein Kind nicht ewig davon entfernt halten kann :oops: , aber wie schon gesagt, jeder Tag ohne, war ein guter Tag. :D
LG
Liebe Grüsse aus Irland

Dem Kind zu sagen, tritt nicht auf die Raupe, ist genauso wichtig für das Kind wie die Raupe.
(unbekannt)
June
Dipl.-SuT

AW: Wer ist noch gegen Zucker im 1. und 2. Lj.?

Beitrag von June »

Hier gibt es auch nur natursüße Lebensmittel :-) Was zur Folge hat, dass ich mit meinem Opa jeden Sonntag beim Kaffeetrinken Zoff habe.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Hier gibt es auch nur natursüsses. Wir müssen allerdings schon sehr aufpassen, dass wir uns in seiner gegenwart auch zurückhalten, denn ich möchte auf keinen Fall dass bei ihm das Gefühl entsteht, dass wir Sachen essen, die er nicht darf.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

also im 1. LJ gibt's hier auch definitiv keinen zucker und auch keinen versteckten zucker in keksen und co. im 2. lj sieht es erfahrungsgemäß schon etwas schwieriger aus, bin mir sicher, dass wir das nicht durchhalten können, zumal wir ja auch die große noch haben, die mittlerweile schon gern mal was nascht. aber so lang es geht, bleibt die kleine zuckerfrei.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ja hier gibts im 1 Jahr auch keinen Zucker und eigentlich im 2 auch nicht - aaaaber - wenn man noch zwei Geschwisterkinder hat dann wird es spannend! Da hilft ein konsequenter und verantwortungsvoller Umgang mit süßem schon sehr weiter denn Kinder wollen einfach immer das was die anderen auch haben. Ich versuche wenn süßes dann hochwertig, möglichst naturnahes :lol:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Das ist hier auch Thema.Denn ich weiß nicht wo anfangen und wo aufhören.Generell war ich der Meinung möglichst lange keinen Zucker,nichts Süßes.Zur Zeit kann Linus ja auch noch garnicht essen.Er lutscht dann mal an etwas herum und probiert sich aus.Da bekommt er natürlich nichts süßes,wäre unnötig.
Nur war ich z.b. letztens beim Bäcker,da wurde gefragt ob er ein Kinderbrötchen dürfte.Ich meinte :"Nee,er isst das noch nicht ,danke"
Da hat die Verkäuferin mir das mit in die Tüte gepackt.Das fand ich in Ordnung,zu Hause hab ich das dann gegessen und festgestellt wie süß das ist.Von wegen Brötchen.Weißmehl und Zucker.
Andererseits weiß ich von vielen Kindern die gerne mit auf den Markt gehen,weil es hier eben noch so ist ,dass man überall was zugesteckt bekommt.Und ich finde das hat auch was,irgendwie ist das schön.Gut,ob das jetzt so super ist,dass die Kinder von unterschiedlichen fremden Leuten Essen annehmen ist jetzt nicht das Thema,das seh ich übrigens kritisch.
ABER: Soll ich ihm das verbieten? Wenn er nen Jahr alt ist? Er sieht ,dass die anderen Kinder da was bekommen und er soll aber nicht mitmachen?
Und wie siehts konkret aus wenn man dann zu Besuch ist und er "findet" die Süßigkeiten? Was kann ich tun damit er da nicht dann wie wild draufgeht?Das kann ich glaub ich ne Zeit lang unterbinden,aber ichfrage mich ob es nicht besser ist ihn an den "vernünftigen" Umgang damit zu gewöhnen?
Ich kenne nämlich Kinder ,die bei Familienfesten keine Zeit haben zu spielen,weil sie die ganze Zeit Kekse essen müssen,weil sie die sonst nie kriegen.
Ich bin da total ambivalent.
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Also ich halte auch nichts von Zucker im 1. Lebensjahr. Aber da ich selber gerne mal ein Stück Kuchen esse oder einen Keks, möchte ich das meinem Kind vor allem im 2. Lebensjahr nicht verbieten. Ganz klar müssen es Ausnahmen sein und es soll auf keinen Fall jeden Tag was geben, aber zu Geburtstagen oder Ostern finde ich es nicht schlimm, wenn sie dann eine kleines bisschen mitisst. Denn die Kinder sollen ja auch lernen, mit Süßigkeiten gut umzugehen. Je mehr man verbietet, desto interessanter wird das Verbotene ja auch. Und wohlgemerkt, ich spreche vom 2. Lebensjahr, im 1. war Zucker absolut tabu. Gestern habe ich noch eine Mutter gesehen, die ihren ca. 7 Monate alten Zwillingen Eis in den Mund gestopft hat. Das find ich nicht gut.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Meine Tochter hat nichts Süßes bekommen, bis sie ungefähr 1 1/2 war. Zu diesem Zeitpunkt habe ich es dann zugelassen, wenn ihr jemand mal einen Keks schenken wollte, etc. Dann habe ich mich laaaange darüber geärgert, dass sie überall was Süßes zugesteckt bekommt und ich die einzige war, die immer nein zu Süßigkeiten gesagt hat. Also obwohl sie zuhause so gut wie nichts Süßes bekommen hat, hat sie trotzdem wahnsinnig viel davon gegessen, überall anders eben. Ich ich war ständig sauer und habe mir eben Sorgen um ihre Gesundheit gemacht - nicht wegen den einzelnen Süßigkeiten, sondern dass sie so darauf konditioniert wird.
Um die Weihnachtszeit rum (wo es ja nichts außer Süßes zu geben scheint) habe ich Süßigkeiten dann komplett frei gegeben. Die ersten Tage waren hart. Da wollte sie nichts anderes essen. Die ersten zwei bis drei Wochen hat sie auch noch mehr gegessen als mir eigentlich lieb gewesen wäre aber längst nicht mehr soviel wie in den ersten Tagen und jetzt ist sie weniger als vorher. Vor allem nimmt sie nicht mehr alles was sie angeboten bekommt, nur weil es süß ist.
Ich würde trotzdem jedesmal wieder versuchen, den ersten Zuckerkontakt so lange wie möglich hinauszuzögern. Ob es wirklich zwei ganze Jahre klappt komt dann wohl aufs Umfeld und die eigene Konsequenz an. Bei Geschwisterkindern stelle ich es mir auch sehr schwierig vor. Ich habe mich damals wirklich geärgert, nicht noch länger "durchgehalten" zu haben. Aber mittlerweile haben wir unseren Weg gefunden und es ist gut so wie es ist.
mit Küken 02/2010
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ich habe im ersten LJ penibelst darauf geachtet, dass die Maus keinen Zucker bekommt..
Mittlerweile lässt es sich manchmal nicht vermeiden.
Wenns mal auf irgendwelchen Feiern o.Ä. Kuchen für alle gibt, finde ich es nicht fair, ihr ihre Dinkelstangen aufzuzwängen... sie will ja dann auch das essen, was die anderen essen.
Ich schau dann halt, dass sie etwas vom trockenen Kuchen bekommt und nicht die dicke Sahnetorte.
Wo ich immer ncoh total pingelig bin, ist Schokolade. Da merk ich aber auch, dass sie der Maus nicht gut tut...die bekommt dann regelrecht nen Zuckerschock. Ist total aufgedreht und nach einer Stunde oder so fängt sie an zu weinen und'
ist richtig mies drauf. Ich bilde mir dann ein, dass es dann sowas wie "Runterkommen" ist.. Zucker ist ja auch sowas wie eine Droge.
Aber ich versuche schon im Alltag so wenig Zucker wie möglich zu essen.. genascht wird dann wenn die Maus schläft :P
Wir sind von Marmelade auf Fruchtaufstrich umgestiegen usw.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“