Wann das Binden üben?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Elfinchen
- gut eingelebt
Wann das Binden üben?
Ich hätte da mal eine Frage, meine süße ist jetzt 2 Monate vor einem guten Monat hatte ich eine Trageberaterin da, die war dann auch gleich ganz begeistert, wie ich das Binden mit dem Tragetuch hinbekomme.
Jedenfalls musste ich mir dann erst ein Tuch besorgen (hat 2 Wochen gedauert) und dann hab ich schon wieder fast alles vergessen. Hab mir das hier vorgeschlagene Video von der Känguru-Trage oft angeschaut und selbst probiert. Hat dann auch 2x super geklappt. Vorgestern hatte ich einen Termin und war wegen der Großen schon spät dran und hab meine Kleine dann eingebunden. Die hat dann so rumgezappelt, dass sie aus dem Beutel fast rausgerutscht wäre - wie das geht - keine Ahnung. Jedenfalls bin ich am Überlegen, nochmal die Trageberaterin zu holen, aber nochmal 35 Euro??? Eigentlich klappt das Binden ja auch, in aller Ruhe und wenn die Kleine halbwegs schläft, aber ich will sie, wenn sie eingeschlafen ist, dann nicht auch wieder rausreißen, nur weil ich das Binden üben will.
Wann habt Ihr denn geübt?
Wenn Eure Kleinen eingeschlafen sind, wenn sie wach sind?
lg Elfinchen
Jedenfalls musste ich mir dann erst ein Tuch besorgen (hat 2 Wochen gedauert) und dann hab ich schon wieder fast alles vergessen. Hab mir das hier vorgeschlagene Video von der Känguru-Trage oft angeschaut und selbst probiert. Hat dann auch 2x super geklappt. Vorgestern hatte ich einen Termin und war wegen der Großen schon spät dran und hab meine Kleine dann eingebunden. Die hat dann so rumgezappelt, dass sie aus dem Beutel fast rausgerutscht wäre - wie das geht - keine Ahnung. Jedenfalls bin ich am Überlegen, nochmal die Trageberaterin zu holen, aber nochmal 35 Euro??? Eigentlich klappt das Binden ja auch, in aller Ruhe und wenn die Kleine halbwegs schläft, aber ich will sie, wenn sie eingeschlafen ist, dann nicht auch wieder rausreißen, nur weil ich das Binden üben will.
Wann habt Ihr denn geübt?
Wenn Eure Kleinen eingeschlafen sind, wenn sie wach sind?
lg Elfinchen
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Wann das Binden üben?
Hallo!
Keine Panik, das ist völlig normal, dass man erstmal üben muss, bevor es auch unter erschwerten Bedingungen (Zeitdruck, unruhiges Kind..) gut klappt
Theoretisch könntest du mal schauen, ob du mal mit Puppe/einem großen Teddybär o.ä. üben kannst, ansonsten lassen sich schlafende Babys meist gut einbinden
Ruf doch mal deine Trageberaterin an, die meisten bieten Nachberatungen für einen geringeren Preis an!
Liebe Grüße!
Keine Panik, das ist völlig normal, dass man erstmal üben muss, bevor es auch unter erschwerten Bedingungen (Zeitdruck, unruhiges Kind..) gut klappt
Theoretisch könntest du mal schauen, ob du mal mit Puppe/einem großen Teddybär o.ä. üben kannst, ansonsten lassen sich schlafende Babys meist gut einbinden
Ruf doch mal deine Trageberaterin an, die meisten bieten Nachberatungen für einen geringeren Preis an!
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich rate nach einer Beratung immer eine Woche lang 3 mal am Tag zu binden, dann sitzt es meistens. Also einfach üben, möglichst wenn das Kind wach un zufrieden ist. Und um einfach die Handgriffe noch zu üben kannst Du auch mal eine Puppe oder einen Teddy einbinden.
Die meisten Beraterinnen bieten eine Nachberatung aber auch zu günstigeren Konditionen an.
Die meisten Beraterinnen bieten eine Nachberatung aber auch zu günstigeren Konditionen an.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
Elfinchen
- gut eingelebt
Danke Euch!
Ja, das versteh ich gut, wenn Du sagst, nach einer Beratung 3x am Tag üben. Eigentlich wollte ich ja gar kein Tuch, ich wollte ihre Meinung un Hilfe zum Mei Tai, den mit jemand genäht hat
Dann aber hat mir das Tuch so zugesagt.....
Wenn meine Maus wach ist, dann ist sie irgendwie gleich ungeduldig, oder zumindest kommt es mir so vor, sie zappelt und jammert dann.
Hmmm,.....die Puppen von meiner Großen sind zu klein und Teddybären hab ich hier nicht, aber ich kann mal auf dem Dachboden bei meinen Eltern suchen gehen
Ja, das versteh ich gut, wenn Du sagst, nach einer Beratung 3x am Tag üben. Eigentlich wollte ich ja gar kein Tuch, ich wollte ihre Meinung un Hilfe zum Mei Tai, den mit jemand genäht hat
Wenn meine Maus wach ist, dann ist sie irgendwie gleich ungeduldig, oder zumindest kommt es mir so vor, sie zappelt und jammert dann.
Hmmm,.....die Puppen von meiner Großen sind zu klein und Teddybären hab ich hier nicht, aber ich kann mal auf dem Dachboden bei meinen Eltern suchen gehen
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Ja genau, schau mal ob du fündig wirst
Falls nicht, könntest du die TB auch nocheinmal kontaktieren. Vielleicht kann sie nochmal zum Üben kommen oder, falls sie mehrere Puppen hat, dir eine mal für eine kurze Zeit ausleihen, nur solange, bis du wieder "drin" bist?
Um das Binden zu erleichtern könntest du dich auch auf einen Stuhl setzen, mit dem Po recht weit vorrutschen und dann nach hinten lehnen. Zum Kreuzen dann aufrecht hinsetzen und zum Festziehen aufstehen.
Liebe Grüße!
Falls nicht, könntest du die TB auch nocheinmal kontaktieren. Vielleicht kann sie nochmal zum Üben kommen oder, falls sie mehrere Puppen hat, dir eine mal für eine kurze Zeit ausleihen, nur solange, bis du wieder "drin" bist?
Um das Binden zu erleichtern könntest du dich auch auf einen Stuhl setzen, mit dem Po recht weit vorrutschen und dann nach hinten lehnen. Zum Kreuzen dann aufrecht hinsetzen und zum Festziehen aufstehen.
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Elfinchen
- gut eingelebt
Danke für den Tipp, das werd ich mal probieren!Sternschnuppe hat geschrieben: Um das Binden zu erleichtern könntest du dich auch auf einen Stuhl setzen, mit dem Po recht weit vorrutschen und dann nach hinten lehnen. Zum Kreuzen dann aufrecht hinsetzen und zum Festziehen aufstehen.
Liebe Grüße!
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Normalerweise ist es auch immer möglich, das Binden zu unterbrechen, also Kind und Tuch festzuhalten und eine Runde herumzulaufen oder herumzuschuckeln. Musst halt aufpassen, dass das Tuch nicht zu sehr verrutscht dabei.
-
Elfinchen
- gut eingelebt
Danke für den Tipp, auch wenn ichs mir im Moment ziemlich schwierig vorstelle, mit TT, Baby herumzulaufen, ohne das was verrutscht und ohne dass die Große mir irgendwie in die Quere kommtarwen hat geschrieben:Normalerweise ist es auch immer möglich, das Binden zu unterbrechen, also Kind und Tuch festzuhalten und eine Runde herumzulaufen oder herumzuschuckeln. Musst halt aufpassen, dass das Tuch nicht zu sehr verrutscht dabei.
-
Mauserl
- hat viel zu erzählen
Bei uns geht das Üben am besten am Vormittag oder frühen Nachmittag.
Gegen Abend darf ich nur Bindeweisen verwenden, bei denen ich schnell und sicher bin. Da wird üben nicht toleriert!
Leicht hin und her schunkeln und ev. dabei singen oder summen hat sich bei uns auch sehr bewährt. Seit die Maus so interessiert an allem ist, macht der große Bruder oft den Clown, das klappt auch prima!
Und ganz wichtig: Sie muss satt, ausgeschlafen und frisch gewickelt sein.
Viel Spaß beim Üben, das wird schon!
Gegen Abend darf ich nur Bindeweisen verwenden, bei denen ich schnell und sicher bin. Da wird üben nicht toleriert!
Leicht hin und her schunkeln und ev. dabei singen oder summen hat sich bei uns auch sehr bewährt. Seit die Maus so interessiert an allem ist, macht der große Bruder oft den Clown, das klappt auch prima!
Und ganz wichtig: Sie muss satt, ausgeschlafen und frisch gewickelt sein.
Viel Spaß beim Üben, das wird schon!
Lg von Mauserl
mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
- missabonum
- alter SuT-Hase
Es gibt immer so Tage, da klappt alles und andere da klappt nix....... nur nicht aufgeben, irgendwann sind die Tage, an denen es schlecht klappt immer seltener.......

Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.