Welche Sorte Wurst gibt´s für eure Kleinen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

buntekatze
Herzlich Willkommen

Welche Sorte Wurst gibt´s für eure Kleinen?

Beitrag von buntekatze »

Hi zusammen,
ich frage mich, welche Sorte an Wurst zum (hier bei uns) Abendbrot gegeben werden darf. Ich habe heute zum Abendbrot geräucherte Putenbrust zum Brot gegessen, meine Kleine (13 Monate) wollte unbedingt probieren. Habe ihr ein Stückchen gegeben und sie hat sich gar nicht mehr eingekriegt :lol: Frischkäse mit geräucherter Putenbrust auf frischem Dinkelbrot.
Höre immer, das Leberwurst gegeben wird. Bin nicht so eine Freundin davon, hm....
Meistens gibts bei uns Butter oder Frischkäse aufs Brot. Würde gerne mal Wurst so ab und an mal geben. Ist geräucherte Putenbrust überhaupt in Ordnung? Und was gebt ihr euren Kleinen so?
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Lg buntekatze
Liebe Grüße buntekatze mit minibuntekatze
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Sorte Wurst gibt´s für eure Kleinen?

Beitrag von murkelchen »

Ich gebe auch nicht gerne Leberwurst, genauso wie Salami. Haben wir auch mal, aber nicht so oft. Bei uns gibt es meist Geflügelbrust oder Kochschinken. Allerdings isst meine Grosse am liebsten "nur Butter" auf Brot und die Kleine eher Frischkäse... oder neuerdings auch "nur Butter".
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

Hm, mein kleiner Zwerg mag Wurst eher weniger - er isst leidenschaftlich gerne Gouda-Brote/Frischkäse mit Gurke und Tomate oder auch gerne mal den Gouda pur...Wienerle/Frankfurter Würstchen findet er ab und zu okay, gibts bei uns aber auch nur, wenn wir beim Schlachter Wurst kaufen oder mal im Eintopf...

Auf Brot habe ich neben Putenbrust auch Geflügellyoner ausprobiert, mag er aber beides nicht so gerne - und wenn doch, dann bitte nur von unserem Brot :roll: :lol: .

Wüsste nicht, was gegen geräucherte Putenbrust spricht. Ist sie denn stark gewürzt? Dann würde ich vielleicht drauf verzichten - aber meist probieren die Kleinen auch nur ein wenig von dem "neuen und interessanten" Lebensmittel - macht man ihnen ein ganzes Brot, essen sie - wenn überhaupt "nur" 2 Bissen davon, danach darf auch wieder das Käsebrot auf den Teller. (zumindest so bei uns) - also darf J. bei uns vom Wurstbrot mitessen/probieren so viel er mag.

Wenn Du unsicher bist, mach doch einfach ne Kombi aus 1/2 Wurst/1/2 Frischkäsebrot und lass die kleine Maus entscheiden, was sie nehmen möchte...
Mia81
gehört zum Inventar

Beitrag von Mia81 »

Bei uns gibts meißtens Leberwurst, was mich nervt. Aber nur weil es eine Streichwurst ist, andere Wurst ißt Bubi zwar auch (und das sehr gerne) aber die wird dann vom Brot runtergeholt und so gegessen. Momentan mag er auch gerne wieder seinen Frischkäse, den hat er ne Weile nichtmehr gewollt. Ab und an gibts auch mal ein Stückchen Wiener, bissl Kochschinken oder so. J. würd sich auch problemlos ohne Brot und nur mit Wurst ernähren... :roll:
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Bei uns gibts auch keine Leber oder Teewurst :wink:

Mein kleiner mag mal ne Scheibe Salami oder beißt mal von meiner Geflügelmortadella ab. Wiener werden nur ab und an mal genommen.

Also hier gibt es auch mehr Frischkäse, Butterbrot oder Tomaten-Brotaufstrich
Grüßle Frenchy
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Meine kleinen Kinder müssen auf Wurst verzichten :lol: ! Ich finde Wurst ekelig und kann einfach keine Wurstbrote zubereiten.

Wurst gibt es also erst, wenn sie alt genug zum Einkaufen und Brote schmieren sind :wink: . Und dann ist mir die Sorte egal (bio).

Liebe Grüße
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Johana hat geschrieben:Meine kleinen Kinder müssen auf Wurst verzichten :lol: ! Ich finde Wurst ekelig und kann einfach keine Wurstbrote zubereiten.

Wurst gibt es also erst, wenn sie alt genug zum Einkaufen und Brote schmieren sind :wink: . Und dann ist mir die Sorte egal (bio).

Liebe Grüße
:lol: Ich bin nicht allein! Juchhu!

Ab und an, so alle halbe Jahre, kauft mein Mann mal was beim Biofleischer, meistens Kochschinken und da darf er dann auch was probieren. Jetzt kommt demnächst die Schwiegermutter zu Besuch, da gibt es bestimmt auch so etwas.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Meine Motte usst gern Wurst, das hat sie definitiv nicht von mir ;-) Hier gibt es nur Geflügelwurst, Leberwurst und Ci. finde ich zu stark verarbeitet, zu fett znd überwürzt. Am Wocgwnende darfs dann abends gern mal ein Wienerle sein. Generell mach ich lieber Brote mit Frischkäse und Gemüse.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Punilein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Punilein »

In Sachen Wurst sind wir ziemlich tolerant,
wenn ich Eure Antworten so lese... :D

Hier gibt es auch schon m a l Blut- und Leberwurst,
Geflügelwiener, Geflügelaufschnitt, Geflügelsalami usw...

Ich war am Anfang auch ziemlich militant,
aber ich denke,
ihr schmeckt es und soooo die Mengen isst Juli davon nun auch nicht.

Wir essen sehr wenig Fleisch
und Wurst gibt es natürlich auch nicht jeden Tag !
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Leber - das ist ein Ausscheidungsorgan. Ich finde, so was sollte man generell gar nicht essen *bäh*
Und Kinder schon gar nicht. Und dann noch in so einem Wurst-Misch-Masch.
Teewurst - was ist da eigentlich drin???? Tee wohl kaum 8)

Ich würde Biowurst wählen.
Hier gibt es für die Jungs Bio-Salami und Bio-Mortadella (Mortadella ist auch Misch-Masch, ich weiß, aber die mögen sie halt....)
Bei Geflügel würde auch jeden Fall Bioware wählen oder Neuland - sonst ist das so viel Antibiotika drin, das würde ich einem Baby auf keinen Fall geben.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“