Seite 1 von 2

Welches TT bei gesteigerten Muskeltonus?

Verfasst: 02.03.2012, 20:34
von littlemandala
Ich habe zwar schon ein bisschen rechachiert aber noch nicht eine 100% Antwort gefunden...
Zur Vorgeschichte:
vor einiger Zeit hatte ich ja mal gepostet das ich Probleme habe den Kleinen richtig einzubinden (egal welche Variante) da er sich schon von Geburt an dagegen gewehrt hat. Er arbeitet ständig dagegen und ich hab nachwievor Probleme vor allem mit der ASH.
Mein Verdacht ist das er eine Blockade durch die Geburt (Kaiserschnitt) hat welche er mit einem hohen Muskeltonus ausgleicht. Leider wurde es nicht von einem Spezialisten bestätigt hätte rund 6 Monate warten müssen.
Nun gehen wir aber fleißig zur Craniosacraltherapie und ich muss sagen ich merke langsam das es besser wird.
Er ist von Grundauf etwas ausgeglichener, quängelt weniger und ich empfinde ihn als ob er ein bisschen zur Ruhe findet. :)

Und jetzt zu meiner Frage. Ich habe mal gelesen das bei Kiss, Blockaden, starker Muskeltonus elastische Tücher das einbinden erleichtern und die Kinder das TT besser akzeptieren. Diese sind ja aber auch nur am Anfang geeignet. Mein Zwerg ist 7 Monate und hat knappe 10 kg also ist das eher ungeeignet. Ich binde immer mit einem DD Streifentuch und habe mir nun überlegt ob ein Indio vielleicht geeigneter wäre oder ein anderes Jaquard- Tuch? Ich hatte ihn vor kurzen in einem Indio- Sling und ich war überrascht über seine gute ASH.
Oder hätte wer von euch eine andere Idee? Wo er besser reinsinken kann aber trotzdem guten halt hat? Was ist mit Girasol?

Hoffe es kann mir dabei jemand helfen.
Ach ja wir binden fast nur den "einfachen" Rucksack...
Lg und schönes WE

Welches TT bei gesteigerten Muskeltonus?

Verfasst: 02.03.2012, 20:52
von Ellipirelli
Huhu,
Ich bin kein Profi, hab aber ähnliches hier,deshalb häng ich mich mal dran.
Auch einen 10 Kilo brocken, der sich immer durchstreckt beim einbinden.
Nach erfolgreicher kiss- Behandlung ist es zwar besser, aber der Erfolg ist bei uns ganz stark Tuch- abhängig:
Im nino und im Indio ultramarin hat er in der wkt eine Super ash und im Rucksack ( bin da noch Anfänger) eine passable, im dd kreuzköper steifenstandard und im girasol 24 kreuzköper sieht das schon miserabel aus.
Alles eingetragene Tücher.
Hast du die Möglichkeit mal ein "weicheres" tt zu testen?

Re: Welches TT bei gesteigerten Muskeltonus?

Verfasst: 03.03.2012, 13:22
von littlemandala
genau das war mein Gedanke und auch meine Hoffnung das es besser funktionieren kann. Kenne mich natürlich mit den Unterschieden der Tücher nicht so gut aus. Hab eben nur 2 Streifentücher zu Hause deshalb auch keinen vergleichswert.

Re: Welches TT bei gesteigerten Muskeltonus?

Verfasst: 03.03.2012, 14:52
von Luema
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei 10kg ein weicheres Tuch besser wäre. Ich persönlich mochte bei meinen Kindern wenn sie STreck-Phasen hatten recht gern die BB-Slen, weil die breiter sind.
Ansonsten mochte mein Streckerli einen MeiTai, der im Nacken nicht ZU sehr einengt und doch gut stützt, sehr gern.
Heute ist er aber kein Streck-Kind mehr, sondern ein absoluter Kuschler. :)

Welches TT bei gesteigerten Muskeltonus?

Verfasst: 03.03.2012, 20:12
von Ellipirelli
Luema hat geschrieben:Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei 10kg ein weicheres Tuch besser wäre. Ich persönlich mochte bei meinen Kindern wenn sie STreck-Phasen hatten recht gern die BB-Slen, weil die breiter sind.
Ansonsten mochte mein Streckerli einen MeiTai, der im Nacken nicht ZU sehr einengt und doch gut stützt, sehr gern.
Heute ist er aber kein Streck-Kind mehr, sondern ein absoluter Kuschler. :)
Ich glaube besser war auch nicht gemeint, im Sinne von tauglicher.
Mit meinem Leinentuch ist es angenehmer, gaaaaaaar keine frage.
Aber besser " sitzt" er in den ganz weichen Tüchern.

Re: Welches TT bei gesteigerten Muskeltonus?

Verfasst: 03.03.2012, 21:43
von posy
Die elastischen Tücher eignen sich nicht für solche Fälle.

Ich glaube, ein etwas nachgiebigeres Tuch könnte etwas bringen. Das musst Du aber trotzdem ganz exakt binden, gerade weil es schnell leiert - nicht, dass du Rückenschmerzen bekommst...

Re: Welches TT bei gesteigerten Muskeltonus?

Verfasst: 04.03.2012, 09:25
von littlemandala
Ich hatte ja auch nur festgestellt das er im Sling mit einem Indio-Tuch auf einmal schön Angehockt war und er sich nur seine Ärmchen freigekämpft hatte und dann aber zufrieden war- mir ist es mit einem Sling nur auf dauer zu anstrengend.
Das hat mich dann auf die Idee gebracht das er vielleicht in einem nachgiebigeren Tuch besser einbinden kann...
Ein elastisches Tuch weiß ich ist ungeeignet.

Ich werde es einfach mal versuchen.

Re: Welches TT bei gesteigerten Muskeltonus?

Verfasst: 04.03.2012, 22:07
von posy
@littlemandala: Wenn Dir der Sling auf die Dauer nix ist, hast Du schon einmal das Hüftkänguru probiert? Damit kann ich wesentlich länger tragen als im Sling, auch wenn er gekippt ist.

Re: Welches TT bei gesteigerten Muskeltonus?

Verfasst: 05.03.2012, 13:12
von littlemandala
Das Problem ist wenn mein Zwerg auf der Hüfte sitzt bekomme ich nach ein paar Minuten Brustschmerzen, da bin ich sehr empfindlich. Im Sling trägt nur der Papa. Ich stell mich beim Känguruh so dämlich an (trotz Tb) und der Kleine hat es nie akzeptiert so lange herumzuwurschteln. Ist es auf der Hüfte einfacher zu binden?

Re: Welches TT bei gesteigerten Muskeltonus?

Verfasst: 05.03.2012, 13:40
von posy
Ich finde ja, schon allein, weil es viel schneller geht.
Schau dir doch einfach das hier mal an: http://www.youtube.com/watch?v=WpcwGdsq ... re=related