schlafen statt stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

schlafen statt stillen...

Beitrag von aida1903 »

huhu,

ich hab mal eine stillanfängerfrage.
baby ist vorletzte nacht auf die welt gekommen. hat direkt nach der geburt schon ausgiebig gestillt (mir dabei leider, weil ich das noch nicht so hinbekommen hab mit dem anlegen, die linke bw ziemlich übel zugerichtet), da hat er von allein prima gesucht.
seitdem will er aber nur in riesigen abständen stillen.
wenn er saugt dann gut und ausdauernd, aber hauptsächlich will er schlafen. wenn er so halbwach rumsucht dann reicht es ihm wenn er an die bw darf, er kuschelt sich dann schön an mit halboffenem mund, saugt aber nciht und schläft ein.
wach bekomme ich ihn, aber nicht dazu, dann auch den mund aufzumachen und zu saugen.

da er schon von 3730 g auf 3430g runter ist und leicht gelb wird sagte die hebamme "anlegen, anlegen, anlegen".

habt ihr gute tipps, ihn zu motivieren?

danke
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: schlafen statt stillen...

Beitrag von Sabsi »

Mmh, schade, dass er heute nicht von allein munterer wird und stillt. Ganz klassisch ist wohl, nackisch machen, damit es nicht so kuschelig warm ist. Und beide nackt ins Bett, damit die Versuchung vor der Nase ist. Streicheln zwischen Ohr und Mundwinkel haben sie mir bei der Maus im KH gezeigt. Und Füße reiben. In wieweit das aber veraltet ist oder so, das weiß ich nicht. Ruf doch S. mal an. Ich wünsche Euch viel Erfolg!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Sabsi hat geschrieben: Ruf doch S. mal an. Ich wünsche Euch viel Erfolg!
manchmal ist man selbst einfach doof... hab ich gemacht und bin jetzt viel ruhiger, danke!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es gibt auch in der linksammlng stillwissen eine abteilung zu schläfrigem baby!

herzlichen glückwunsch zum baby!
tania mit sohn *09 und sohn *12
cebe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cebe »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Rede am Besten mal mit Deiner Hebamme oder einer Stillberaterin.
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
littlemandala
ist gern hier dabei

Beitrag von littlemandala »

Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit!

Meine Hebamme hat mir damals gesagt wenn er nicht trinkt weglegen am besten wo der Untergrund etwas härter ist. Das hat immer recht gut funktioniert. Und wenn ich gemerkt habe er schläft beim trinken ein hab ich ihn etwas gekitzelt oder habe ihn um den Mundwinkel und Wanke etwas geärgert dann hat er immer wieder brav saugen angefangen.

Alles gute euch
Bild
Bild
knutschkugel83
ist gern hier dabei

Beitrag von knutschkugel83 »

Herzlichen Glückwunsch zum Mini :)

Mir hat man es im Dezember auch so erklärt, dass man das Baby beim Trinken (bzw, wenn es droht einzuschlafen) motivieren und wachhalten soll..
Also entweder beim Stillen ausziehen, damit das Baby wacher wird (zu kalt darfs aber auch nicht sein - beim Auskühlen werden sie auch schläfrig..), oder die Bäckchen reiben, Füßchen und Händchen rubbeln, etc..

Was auch helfen soll:
Vor dem Stillen die Brust massieren (sorry, ich hab den Namen vergessen):
Beide Hände nehmen, eine Handfläche waagrecht oberhalb der BW auflegen, die andere unterhalb, und dann entgegengesetzt mit etwas Druck hin und her schieben..
Danach die Handflächen rechts und links der BW anlegen, und eine Hand rauf, und die andere Hand runterbewegen.
Zuletzt die Brustwarze mit Daumen und Zeigefinger nehmen, nach vorne ziehen und dann nach hinten drücken - immer im Wechsel, quasi wie ne Pumpe..
Soll den Milchfluss anregen, und verhindern, dass das Baby erst "ewig" saugen muss, bis Milch kommt..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“