Mein Kind schreit beim Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Summer1977
- Herzlich Willkommen
Mein Kind schreit beim Stillen...
Hallo! Ich bin seit fast zwei Monaten doch sehr am Verzweiflen. Wenn ich meine 5 Monate alte Tochter stille, klappt das vielleicht 3 Minuten sehr gut. Dann fängt sie ganz schlimm an zu pupsen und schreit vor Schmerzen. Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert. Ich nehme sie hoch, damit sie schon einmal ein Bäuerchen machen kann, aber das hilft ihr nicht. Auch wenn ich die Seite wechsel, geth das nicht immer gut. Manchmal wird es besser, meistens schreit sie wie am Spieß und macht sich steif wie ein Brett. Ich könnte sie dann in der Waagerechten hochnehmen. Mit der Haltung soll es nichts zu tun haben, ich war mit ihr bei einer Orthopädin und bei einer Ostheopatin und bei einer Krankengymnastin. Meine Essgewohnheiten sind so wie in der Schwangerschaft und nach dem Stillen hat sie auch keine Probleme. Nachts übrigens auch nicht, da trinkt sie ganz normal.Da sie jetzt gut 7 kg wiegt, wird es langsam sehr anstrengend, sie beim Stillen zu halten, wenn sie schreit und sich durchstreckt. Aber ich möchte auch nicht, daß sie Schmerzen hat. Kann das eine Milchunverträglichkeit sein? Wenn ja, warum erst nach dem 3. Monat? Ich habe jetzt noch einmal einen Termin deswegen bei einem Kinderarzt gemacht. Mein Kinderarzt ist der Meinung, daß könnte keine Laktoseintoleranz sein, da diese erst nach dem Stillen und nicht direkt beim Stillen auftritt. Ich weiß einfach nicht weiter...
-
Patunia
Re: Mein Kind schreit beim Stillen...
Es wäre möglich, dass Dein Baby entweder durchs falsche Anlegen zu viel Luft mitsaugt oder Sodbrennen hat. Mein Kinderarzt hatte mir erklärt, dass das einige Babies haben und deswegen beim Stillen weinen.
-
EhMiMBZ
Hallo Summer!
Bist du sicher, dass es Schmerzensschreie sind?
Du schreibst, du hast die Probleme erst seit zwei Monaten. In wie weit war es vorher besser und ist vielleicht irgendwas in der Zeit passiert?
Warst du in einer Stress-Situation, hat sich vielleicht dein Milchspendereflex verzögert?
Natürlich kann ich vollkommen daneben liegen, aber das fiel mir als erstes ein.
Es kann ja sein, dass du seit der ersten Erfahrung dieser Art beim Stillen angespannt bist und der MSR daher weiterhin verzögert eintritt.
Wenn wir Probleme beim Andocken hatten, hat meine Tochter auch vor Ärger und Ungeduld so energisch geschrien, dass man es für Schmerzensschreie hätte halten können...
Beim Schreien schluckte sie dann sehr viel Luft, was zu heftigem Aufstoßen und später zu pupsen führte. Ans Stillen war dann erst zu denken, wenn sie sich nach einer (manchmal langen) Weie wieder etwas beruhigt hatte.
So viel zu meinen Erfahrungen. Nätürlich kann es bie euch anders sein, aber es tat mir leid, dass du noch keine Antwort hattest und der MSR war eben mein erster Gedanke.
Hoffentlich gibts aus dem Forum noch paar Ideen und ich wünsch dir, dass sich alles zum Besten wendet!
Bist du sicher, dass es Schmerzensschreie sind?
Du schreibst, du hast die Probleme erst seit zwei Monaten. In wie weit war es vorher besser und ist vielleicht irgendwas in der Zeit passiert?
Warst du in einer Stress-Situation, hat sich vielleicht dein Milchspendereflex verzögert?
Natürlich kann ich vollkommen daneben liegen, aber das fiel mir als erstes ein.
Es kann ja sein, dass du seit der ersten Erfahrung dieser Art beim Stillen angespannt bist und der MSR daher weiterhin verzögert eintritt.
Wenn wir Probleme beim Andocken hatten, hat meine Tochter auch vor Ärger und Ungeduld so energisch geschrien, dass man es für Schmerzensschreie hätte halten können...
Beim Schreien schluckte sie dann sehr viel Luft, was zu heftigem Aufstoßen und später zu pupsen führte. Ans Stillen war dann erst zu denken, wenn sie sich nach einer (manchmal langen) Weie wieder etwas beruhigt hatte.
So viel zu meinen Erfahrungen. Nätürlich kann es bie euch anders sein, aber es tat mir leid, dass du noch keine Antwort hattest und der MSR war eben mein erster Gedanke.
Hoffentlich gibts aus dem Forum noch paar Ideen und ich wünsch dir, dass sich alles zum Besten wendet!
- Lavenere
- möchten wir nicht mehr missen
Hi,
So was ähnliches haben wir hier auch. Allerdings geht meine Vermutung für uns in eine andere Richtung...
Stillen kann auch entspannend bzw. Lösend wirken bei Blähungen. Mausi dockt hier sehr gerne an, wenn ihr was quer sitzt... Und drückt und streckt sich... Manchmal heftiges durchstrecken und Schmerzenslaute.
Da der Darm ja auch entwicklungsschübe durchmacht, konnte ich das verhalten beim stillen eigentlich immer gut mit veränderten windelinhalten in Verbindung bringen.
Jetzt gerade dauert diese Phase schon drei Wochen an. Vom Kia aus, ist aber alles ok mit Mausi.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich?
So was ähnliches haben wir hier auch. Allerdings geht meine Vermutung für uns in eine andere Richtung...
Stillen kann auch entspannend bzw. Lösend wirken bei Blähungen. Mausi dockt hier sehr gerne an, wenn ihr was quer sitzt... Und drückt und streckt sich... Manchmal heftiges durchstrecken und Schmerzenslaute.
Da der Darm ja auch entwicklungsschübe durchmacht, konnte ich das verhalten beim stillen eigentlich immer gut mit veränderten windelinhalten in Verbindung bringen.
Jetzt gerade dauert diese Phase schon drei Wochen an. Vom Kia aus, ist aber alles ok mit Mausi.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich?
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
-
Maijoh
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
ich weiß leider auch nicht genau was das ist, aber seit meine Maus 2/3 Wochen alt ist kämpfen wir auch mit winden und schreien nach wenigen Minuten an der Brust - auf mich wirkt das als würde der Entleerungsreflex ihr Bauchschmerzen machen und es kommt leider nix raus (oder nicht genug).
Folgende Dinge helfen uns:
In Bauchlage weiterstillen (Mama liegt auf dem Rücken, Baby auf ihrem Bauch, Kopf wird beim trinken gestützt)
Im langsam herumgehen stillen
Baby auf den Arm nehmen und ein paar Minuten kräftig den Popo reiben
täglich Kümmelsud trinken (die Mama!)
Kümmelzäpfchen (Wenn das Einschlafstillen gar nicht klappen will und nur ein halbes)
Kein Brot mehr essen (Seitdem kommen wir sogar ganz ohne Kümmelzäpchen aus
)
Vielleicht hilft dir ja was davon, ich wünsch euch gute Besserung!
ich weiß leider auch nicht genau was das ist, aber seit meine Maus 2/3 Wochen alt ist kämpfen wir auch mit winden und schreien nach wenigen Minuten an der Brust - auf mich wirkt das als würde der Entleerungsreflex ihr Bauchschmerzen machen und es kommt leider nix raus (oder nicht genug).
Folgende Dinge helfen uns:
In Bauchlage weiterstillen (Mama liegt auf dem Rücken, Baby auf ihrem Bauch, Kopf wird beim trinken gestützt)
Im langsam herumgehen stillen
Baby auf den Arm nehmen und ein paar Minuten kräftig den Popo reiben
täglich Kümmelsud trinken (die Mama!)
Kümmelzäpfchen (Wenn das Einschlafstillen gar nicht klappen will und nur ein halbes)
Kein Brot mehr essen (Seitdem kommen wir sogar ganz ohne Kümmelzäpchen aus
Vielleicht hilft dir ja was davon, ich wünsch euch gute Besserung!
-
daisy
- Dipl.-SuT
ich habe gerade das Buch von Gonzales gelesen und da war ein Fall erwähnt, da hatte das Kind eine Kuhmilchallergie und ähnliche Symptome beim Stillen. Bei der Umstellung auf Formula hatte es dann eine schlimme Reaktion. Ihr hat geholfen, dass die Mutter sich komplett milchfrei ernährt hat. Vermutlich ist es das nicht bei euch, aber es fiel mir ein, weil es so ähnlich geklungen hat und vielleicht ist es einen Versuch wert?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Summer1977
- Herzlich Willkommen
Danke für Eure Antworten!
Es scheint keine Milchintoleranz zu sein, das schließt der KiA jetzt aus. Luftschlucken hält er und auch die Homöopathin für möglich, aber so richtig auch nicht. Es ist schon so ein "Ingangekommen" des Darmes, das halte ich für möglich. Ich habe wirklich das Gefühl, es löst sich was, wenn sie trinkt und dann drückt und ziept es wohl und sie pupst dolle. Ich habe jetzt Lycopodium versucht und das scheint langfristig und auch akut zu helfen. Der KiA hält auch eine Kopfsache für möglich, daß mein Kind sich ärgert, weil vielleicht nicht sofort genug oder das Gewünschte aus der Brust rauskommt. Ich weiß es nicht, aber mir ist das gleiche Phänomen jetzt aufgefallen beim Beikoststart. Nach einigen Löffeln krümmt sich meine Süße und drückt und pupst. Zwar nicht von so einem Schreien wie beim Stillen begleitet, aber schon sehr ungnädig. Wenn ich sie dann auf den Arm nehme, ist es vorbei...ich denke, wir warten es ab, da sie nicht abnimmt und auch sonst keine anderen Probleme zeigt. Altersgerechte Entwicklung, sagt der KiA...Ich danke aber für Eure Unterstützung. 
- Minchen
- Dipl.-SuT
Vielleicht zahnt sie auch? Bei uns war das vor allem bei meinem Ältesten ein Problem - eigentlich brauchen sie dann etwas Kaltes, Hartes. Sie wollen zum Trost an die Brust und die ist dann weich und warm und das ärgert sie und hilft natürlich nicht gegen die Schmerzen.
Ansonsten hatten wir auch eine Phase, wo ich ihn nur in einem abgedunkelten und ruhigen Raum im Liegen stillen konnte. Ansonsten gab es tagsüber auch nur Gebrüll. Nachts ging es...
Egal, was es ist, es wird vorbei gehen und Ihr könnt das Stillen auch wieder genießen!
Ansonsten hatten wir auch eine Phase, wo ich ihn nur in einem abgedunkelten und ruhigen Raum im Liegen stillen konnte. Ansonsten gab es tagsüber auch nur Gebrüll. Nachts ging es...
Egal, was es ist, es wird vorbei gehen und Ihr könnt das Stillen auch wieder genießen!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)