Seite 1 von 7
7 Wochen vegan
Verfasst: 22.02.2012, 14:37
von Marilu
Ich mache mal einen neuen Strang auf, denn es sind ja doch ein paar geworden, die mitmachen. Wie schön
Irgendwo hab ich gelesen, Veganer seien im Schnitt 5-10 kg leichter als andere, aber wenn das so weiter geht, werde ich nicht zum Abnehmen kommen
Heute hat's nämlich schon gut angefangen bei mir - wurde lecker bekocht (Nudeln mit Tomatensoße), zum Nachtisch Schokokekse.
7 Wochen vegan
Verfasst: 22.02.2012, 14:54
von (miri)
Ich schreibe hier auch mal mit, wenn das okay ist. Ich möchte mich "basisch" ernähren bzw. die Fastenzeit Basenfasten und das ist dem vegan ja doch ähnlich, wenn auch nicht ganz. Ich verzichte auch auf Brot, Nudeln... Blabla
Also nur Obst und Gemüse.
Mal schauen, ob ich an mir Veränderungen feststelle. Hoffe so mich Wieder besser konzentrieren zu können und nicht so schlapp zu sein.
Ich drück allen die Daumen.
Re: 7 Wochen vegan
Verfasst: 22.02.2012, 16:48
von Mondenkind
Ich habe mir ja ganz vorsichtig vorgenommen, jeden Tag zumindest ein veganes Gericht zu essen. Ganz vegan schaffe ich nicht und würde mein Mann auch nicht so toll finden, fürchte ich.
Ich habe mit einem veganen Frühstück angefangen. Beim Bäcker hängt extra ne Liste, welche der Produkte vegan sind- wie praktisch

. Habe mich für das super leckere Rosinensemmel entschieden, mit Alsana bio statt Butter und Marmelade bestrichen. Dazu Saft und Kaffee: mir hat nix gefehlt, Kaffee trink ich sowieso schwarz.

Re: 7 Wochen vegan
Verfasst: 22.02.2012, 16:58
von Sassa
Vegane Schokokekse, welche waren das?
Ich finde es nicht ganz leicht da welche zu finden die mich geschmacklich überzeugen.
Ansonsten habe ich sehr lange vegan gelebt, momentan schaff ich das aus organisatorischen Gründen nicht.
Aber immerhin vegetarisch.
Re: 7 Wochen vegan
Verfasst: 22.02.2012, 19:49
von mattis11
Ich habe heute auch gaaaaanz langsam angefangen und in den Kaffee Reismilch geschüttet und auf die Suppe, Sojasahne anstatt Creme fraiche getan. Abends hab ich mir den Käse verkniffen, das fällt mir aber verdammich schwer und Butter hab ich auch gegessen-hab aber Alsan im Kühlschrank.
Ich bin gespannt, ob ichs durchhalte...

AW: 7 Wochen vegan
Verfasst: 22.02.2012, 22:42
von eve
Hat bestens geklappt heute. Morgens Grießbrei mit Hafermilch und Kaffee auch mit dieser (Find ich leider immer noch nicht überzeugend, kann mir den morgendlichen Kaffee aber einfach nicht verkneifen.), mittags ne Scheibe selbstgebackenes Dinkelbrot mit Alsan und nem Seitanwürstchen, nachmittags veganen russischen Zupfkuchen (Rezept von Chefkoch, aber nicht arg empfehlenswert, zu süß und fettig) und abends dann Gemüse aus dem Wok mit Kokosmilch und Reis.
Mal sehen, wie es morgen wird.
_______________________________
Sent from my smartphone.
AW: 7 Wochen vegan
Verfasst: 23.02.2012, 22:08
von eve
Wie lief es denn so bei euch heute?
Hier wieder gut..
_______________________________
Sent from my smartphone.
Re: 7 Wochen vegan
Verfasst: 23.02.2012, 22:09
von Mondenkind
Hier gab es wieder ein veganes Frühstück, also Tagesziel erreicht. Morgen werde ich eine vegane Suppe zu Mittag essen, aber die hol ich in der Suppenhandlung um die Ecke.
Re: 7 Wochen vegan
Verfasst: 24.02.2012, 14:39
von Marilu
Mondenkind hat geschrieben:Ganz vegan schaffe ich nicht und würde mein Mann auch nicht so toll finden, fürchte ich.
Da hab ich richtig richtig Glück. Meiner macht zwar nicht mit, aber er ist zZt zu Hause und bekocht mich. Vegan natürlich. Heute gab es selbstgemachte Erbsensuppe (Hülsenfrüchte für die Proteine

). Sehr lecker.
Mondenkind hat geschrieben:Kaffee trink ich sowieso schwarz.

Inzwischen bin ich bei Hafermilch in den Kaffee. Das ist nicht ganz so teuer wie Mandelmilch und ich gewöhne mich langsam dran. War erst wirklich überrascht, wie süßlich das schmeckt!
Sassa hat geschrieben:Vegane Schokokekse, welche waren das?
Dinkel-Schoko von Aln*tura. Ich find die sehr lecker!
Ich hab bisher außer die Milch in den Kaffee und Margarine statt Butter aufs Brot noch keine echten "Ersatzprodukte" benutzt. Mal abgesehen von Aufstrichen, die ich sonst vielleicht nicht gekauft hätte. Die Marmelade von meiner Schwiegermutter ist zum Glück mit Pektin, das wäre ein Verlust gewesen. In dem peta-Newsletter gibt es einen Link zu lauter veganen Ersatzprodukten - Rühreipulver und Parmesanstreu"käse" und Pizzaschmelz"käse". Das finde ich eher abstoßend, muss ich sagen. Das ist doch die reinste Lebensmittelchemie.
Als mir heute in der Arbeit Schokolade angeboten wurde, hab ich abgelehnt und so bei mir gedacht, dass man sich uU sozial auch ausschließt mit einer Ernährungsweise, die nicht allgegenwärtig ist. Jetzt im Moment nur für 7 Wochen, aber es ist doch netter, wenn man zusammensitzt und gemeinsam Schoki isst...
Re: 7 Wochen vegan
Verfasst: 24.02.2012, 20:47
von Mondenkind
Ich hab heute das erste Mal aus einem meiner beiden neuen veganen Kochbücher gekocht: Couscous mit Kürbis. War sehr lecker.