Rucksacktrage mit 10 Wochen altem Baby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maijoh
schreibt ganz schön oft

Rucksacktrage mit 10 Wochen altem Baby?

Beitrag von Maijoh »

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schon mehrfach gelesen das viele ihre Kinder mit wenigen Tagen/Wochen auf dem Rücken trugen.

Das habe ich mir auch vorgenommen und mir ein Didymos Tragetuch Gr. 4 bestellt, das jetzt auch da ist.

Allerdings fragte ich diese Woche 2 Hebammen (dachte die können mir vielleicht einen Tipp zum binden geben zwecks Kopfstütze) und beide sagten mir das wäre jetzt noch zu früh.
Die erste Hebamme meinte sonst würde die Umgebung zu schnell an der Kleinen vorbeirauschen (?) und die andere sagte das sollte ich erst probieren wenn die Kleine den Kopf sicher halten kann.
Das finde ich zwar plausibel, aber es wäre doch spätestens beim 2. Kind sinnvoll das ich früh hinten tragen kann -
und dann würde ich die "Hemmschwelle" lieber gleich überwinden, was meint ihr?

Ich bin jetzt echt verunsichert aber ich hatte mich schon sehr aufs hinten tragen gefreut, in der WXT verdreht die
Kleine nämlich schon total den Kopf damit sie was sehen kann...
Bild
kicka

Re: Rucksacktrage mit 10 Wochen altem Baby?

Beitrag von kicka »

huhu - du kannst schon vom ersten tag an auf dem rücken tragen - ab dem 3. monat kann man sogar davon sprechen, dass es empfehlenswert ist, den bewegungsreiz in die richtige richtung zu geben ;)

man muss sich nur "trauen" - lass dich nicht verunsichern... wenn mein nächsten baby im august kommt, schwinge ich es auch von anfang an auf den rücken ;) brauche vorne meine arme für mein großes mädchen ;)

ggggggggggggglg kicka, die dir raten würde, eine trageberatung zu machen. die abläufe mit der puppe zu üben, während jemand, der sich auskennt daneben steht - ist eine ganz andere nummer ;) als allein!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hebammen haben leider vom Tragen meist nicht so viel Ahnung. Daher in so Fällen immer eine Trageberaterin fragen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Red
gut eingelebt

Beitrag von Red »

Wir haben unseren Sohn ab etwa 2 Monaten auf dem Ruecken getragen. Das ist auch super praktisch wegen Haushalt und der groessen Schwester. Ich hab mir auch extra ein kurzes Tuch geholt, gut binden klappt trotz Videoanleitung leider eher selten, deswegen benutze ich viel den Marsupi. Eigentlich wollte ich mir schon die ganze Zeit eine Trageberatung goennen, bin aber aus mehreren Gruenden nicht dazu gekommen ( jetzt mach ich aber bald selber einen Trage Grundkurs :D ).
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Red hat geschrieben:Wir haben unseren Sohn ab etwa 2 Monaten auf dem Ruecken getragen. Das ist auch super praktisch wegen Haushalt und der groessen Schwester. Ich hab mir auch extra ein kurzes Tuch geholt, gut binden klappt trotz Videoanleitung leider eher selten, deswegen benutze ich viel den Marsupi. Eigentlich wollte ich mir schon die ganze Zeit eine Trageberatung goennen, bin aber aus mehreren Gruenden nicht dazu gekommen ( jetzt mach ich aber bald selber einen Trage Grundkurs :D ).
Hihi, ich habe mir auch die TRageberatung gespart und gleich selber die Ausbildung zur Beraterin gemacht.

Sollte ich noch mal ein Kind bekommen wandert das bestimmt ganz schnell zumindest zeitweise auf den Rücken.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Oh ich danke euch, jetzt bin ich doch wieder zuversichtlich!

Hab heute mit dem neuen Tuch erstmal das Känguru nachgebunden und versuchs dann morgen mal auf dem
Rücken :D

Ich hab gesehen das an einem Krankenhaus in der Nähe mtl. eine Trageschule angeboten wird,
vielleicht können die dann mal prüfen ob das sitzt was ich da so zusammen knote 8)
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Maijoh hat geschrieben:Oh ich danke euch, jetzt bin ich doch wieder zuversichtlich!

Hab heute mit dem neuen Tuch erstmal das Känguru nachgebunden und versuchs dann morgen mal auf dem

Ich hab gesehen das an einem Krankenhaus in der Nähe mtl. eine Trageschule angeboten wird,
vielleicht können die dann mal prüfen ob das sitzt was ich da so zusammen knote 8)
Erkundige Dich vorher wer den Kurs macht. Eine ausgebildete Trageberaterin? Wenn ja, von welcher Trageschule? Oft macht das eine Kinderkrankenschwester oder eine Hebamme, die irgendwann mal ihre Kinder in fragwürdigen Trageweisen getragen hat und eigentlich keine Ahnung hat. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

kicka

Beitrag von kicka »

Morgaine47 hat geschrieben:
Maijoh hat geschrieben:Oh ich danke euch, jetzt bin ich doch wieder zuversichtlich!

Erkundige Dich vorher wer den Kurs macht. Eine ausgebildete Trageberaterin? Wenn ja, von welcher Trageschule? Oft macht das eine Kinderkrankenschwester oder eine Hebamme, die irgendwann mal ihre Kinder in fragwürdigen Trageweisen getragen hat und eigentlich keine Ahnung hat. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen.
das wollte ich auch gerade schreiben... hier in unserem geburtshaus wird auch immer so etwas angeboten - das ist eher als gruselig einzustufen 8)

ggggggggggggglg kicka

schau doch mal hier, ob du eine beraterin findest: www.clauwi.de
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich war damals auch in der Beratung hier im Krankenhaus weil ich auf Tipps fürs Känguru gehofft habe. Das Ergebnis war, dass ich erklärt habe, wie man die Wickelkreuztrage richtig fest zieht.
Von daher würde ich im Zweifel auch lieber eine “richtige “ Beratung machen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Ich werde auf jeden Fall auch ne richtige Trageberatung machen,
aber den Spaß im Krankenhaus schau ich mir mal an :D

Bin mal gespannt ob die Ahnung haben...

Vielen Dank euch!
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“