Gibt es bessere/schlechtere Zeiten zum nächtl. Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nanna
gehört zum Inventar

Gibt es bessere/schlechtere Zeiten zum nächtl. Abstillen?

Beitrag von Nanna »

Oder ist die Überlegung Käse, weil das Kind so oder so nicht glücklich mit der Abstillsituation ist?

Kurz zu meiner Situation:

Ich brauche ganz dringend Schlaf! Ich weiß, dass das nächtliche Abstillen kein Garant für ein durchschlafendes Kind ist. Aber es muss sich was verändern.
Seit der Schwangerschaft habe ich nicht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen. Mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt und wird immer noch 3-5 mal nachts gestillt. Er trinkt dann auch recht viel, d.h. Nuckelphasen hatten wir bisher noch nicht.
Im Dezember hatten wir 2 gute Wochen, in denen er nur 1-2 mal stillen wollte. Dann bekam er die MD-Grippe, einen bakter. Infekt der oberen Atemwege und zwischendurch auch noch einige MOE (Kinder-Krippe sei dank :wink: ). Mittlerweile ist er wieder gesund. Das Stillpensum hat jedoch seitdem tagsüber wie auch in der Nacht wieder zugenommen.

So, und nun hänge ich physisch (und ganz langsam auch psychisch) in den Seilen. Ich bin ständig krank und brauche eeeewig um wieder gesund zu werden. Nachts liege ich oft wach, weil ich nach dem Stillen nicht mehr einschlafen kann.
Ich möchte zumindest nachts gerne abstillen (nach Gordon) bin aber am zweifeln, ob der Zeitpunkt der Richtige ist. Mein Sohn soll ab nächster Woche in der Krippe mittags schlafen (ich werde im Frühjahr wieder arbeiten gehen). Bisher wurde er ausschließlich einschlafgestillt. Allein das wird schon eine enorme Veränderung für ihn sein. Dann lernt er derzeit soviele neue Wörter und dann noch abstillen?!

Ich weiß gar nicht was ich hören will, ehrlichgesagt. :wink: Vllt. das ich weniger nachdenken und einfach machen soll?! Ein bisschen Zuspruch würde wahrscheinlich auch nicht schaden :mrgreen:

Lieben Gruß
Nanna
Minikäfer
alter SuT-Hase

Re: Gibt es bessere/schlechtere Zeiten zum nächtl. Abstillen

Beitrag von Minikäfer »

Liebe Nanna,

ich hab das Thema nächtliches Abstillen 2x je fast ein Jahr vor mir hergeschoben, weil mir der Zeitpunkt nie ideal erschien und ich das Gefühl hatte, dass es nicht gut klappen könnte. Und als ich mir dann irgendwann wirklich sicher war, so sehr, dass ich kein bisschen Zweifel hatte, dass das nun das richtige ist, hab ich es am gleichen Tag den Kindern gesagt und wir haben nachts nicht mehr gestillt. So hat es hier gut geklappt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich sehr ambivalent rüberkomme, wenn ich noch Restzweifel habe, und die Kinder es dann nicht akzeptieren. Bin ich mir sicher, ist es ok.
Ich habe beide Male bewusst berücksichtigt, dass ich gute Schlafphasen erwische (na ja, gut hat hier keiner je geschlafen, aber ich meine sowas wie weniger als 10x pro Nacht wachwerden). Zudem war ich durch 5 Jahre Nichtschlafen so erschöpft, dass ich keine Kraft hatte, was zu ändern, und lieber weitergestillt hab, um nicht eine einzige Nacht auf das bisschen Schlaf, das ich hatte, zu verzichten.

Ob dir das hilft? Ich fühle jedenfalls mit dir und kann mir vorstellen, wie müde du bist. Wenn du dir sicher bist, dass dein Kind nicht gerade aus gutem Grund schlecht schläft und du Kraft hast, was zu ändern, dann ist es einen Versuch wert. Hier wurde das Schlafen dadurch nach und nach besser, die Kinder waren beide über 2.
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gibt es bessere/schlechtere Zeiten zum nächtl. Abstillen

Beitrag von Lanali »

Hallo Nanna,
bei uns hat es zwei Anläufe gebraucht, aber dann ziemlich schnell geklappt. Es war kurz nach seinem ersten Geburtstag. Mir wurde das Stillen immer unangenehmer und gerade nachts, wenn er eher genuckelt hat, tat es einfach weh, so dass ich dabei auch nicht wirklich weiterdösen konnte. Beim ersten Versuch war ich vermutlich (so wie Minikäfer) schreibt noch nicht wirklich überzeugt von meiner Idee. Vielleicht war es auch der falsche Zeitpunkt, keine Ahnung. Beim zweiten Versuch ca. 2 Monate zwei Monate später ging es erstaunlich gut. Nach ein paar Nächten war er auch mit Kuscheln völlig zufrieden. (Flasche/Trinken wollte und will er nachts überhaupt nicht.)
Ich wollte dann eigentlich nicht ganz aufhören, weil er mit 14 Monaten in die Kita kam und ich dachte, das wäre sicher ein ganz schlechter Moment zum Abstillen. Witzigerweise wurde es aber genau zu dieser Zeit von ihm immer weniger gefordert. Zuerst wollte er morgens nicht mehr, weil er viel lieber gleich raus aus dem Bett wollte und frühstücken und kurz darauf hat er auch abends nicht mehr gefragt.
Von daher kann ich nur sagen, dass man als Mutter den richtigen Moment beim Kind vielleicht gar nicht wirklich "bemerken" kann. Daher solltest du wirklich eher auf dich hören und von deinen momentan Wünschen ausgehen. (Klar vorausgesetzt das Kind ist gesund und wirkt auch sonst normal fit.)
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“