domperidon

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

domperidon

Beitrag von daisy »

hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand Dom genommen hat oder nimmt.

ich überlege mir gerade, ob es mir wohl helfen würde? siehe mein thread "Zu wenig milch ........."
von wem habt ihr das Rezept? Kassen oder Privatrezept?

wie lange habt ihr es genommen und in welcher dosierung?

war es erfolgreich?

vielen dank
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
EhUSb

Re: domperidon

Beitrag von EhUSb »

hallo,

ich habe mir jetzt nicht den ganzen anderen thread durchgelesen (habe ich da nicht mal drauf geantwortet? *am kopf kratz*. mistige stilldemenz...), aber meine erste frage wäre, ob du schon bei einer stillberaterin warst? die kommen meist auch zu dir nach hause, kostet zwar etwas - aber ehrlich, das geld ist gut angelegt!

zu deiner frage: ich nehme domperidon jetzt seit 5 wochen. in der ersten woche ist noch nicht viel passiert, da wurde ich hochdosiert. seitdem nimmt mein zartes baby (5,5 monate; 5600 gramm, kam mit 3400 gramm) aber zwischen 150 und 200 gramm/woche zu. ein traum! vorher waren es meist um die 60 gramm... ich nehme es alle 6 stunden, dann jeweils 20 mg.
verschreiben tut es eine fä, die mit meiner stillberaterin zusammenarbeitet. weil es ein off-label use ist (domperidon ist ja eigentlich ein magenmittel) ist es ein privatrezept. ich zahle 23 euro pro packung, die reicht 11 tage lang.

GANZ WICHTIG: wir haben vorher alles mögliche überprüft/ ausprobiert. die stillberaterin hat sich genau angeschaut, ob meine tochter effektiv stillt. wir haben es mit häufigerem anlegen versucht, mit homöopathischen mitteln zur milchsteigerung, ich habe lecithin genommen, um die milch "anzureichern" etc. pp. domperidon ist die letzte lösung vor dem zufüttern gewesen und ich habe es echt nur bekommen, weil a) meine milchbildung wirklich ungenügend war (viele glauben ja, sie hätten zu wenig milch, oft bekommt man das aber mit gutem stillmanagement in den griff) und b) nix anderes geholfen hat. es ist mir wichtig zu betonen, dass das kein allheilmittel ist!

also, falls du das noch nicht gemacht hast, würde ich dir erstmal eine stillberatung empfehlen! sollte alles nix nutzen und du tatsächlich domperidon nehmen müssen, kann ich aber nur positives berichten.

alles gute euch!!!
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Ich habe auch Domperidon genommen. Leider hat sich bei mir nicht der gewünschte Effekt eingestellt, meine Tochter hat während der Anwendung sogar abgenommen und ich habe Nebenwirkungen bekommen (massive Kopfschmerzen). Allerdings habe ich es zeitgleich mit dem Brusternährungsset genommen, um während der Zufütterung die Stimulation weiter laufen zu lassen. Des Weiteren habe ich tagsüber 1 h nach jedem Stillen für 7-9 Minuten mit einem Doppelpumpset gepumpt. Ich habe etwas über 3 Wochen 90 mg pro Tag nach Anweisung der Stillberaterin aus der Stillambulanz genommen. Vorher hatten wir schon alles andere ausprobiert. Rezept brauchte ich nicht, da ich Ärztin bin und es selbst in der Apotheke gekauft habe. Also bei mir leider kein Erfolg :( .
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Hallo, ich nehme es seit 2,5 Tagen, weil alle anderen Maßnahmen nicht gefruchtet haben. Ich habe es von meiner Hausärztin, weil es mir meine Frauenärztin nicht aufschreiben wollte. Habe ein ganz normales Kassenrezept bekommen. Nehme 4 mal am Tag 20mg, also die empfohlene Höchstdosis. Ob es wirkt, kann ich noch nicht genau sagen. Ich spüre aber seit gestern ein Ziehen in den Brüsten (das erste Mal seit der Geburt) und hoffe, es liegt am Domperidon :D
Ich möchte zwar keinen leichtfertigen Umgang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten propagieren, aber ich denke, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, kann man Domperidon ruhig probieren.

Viel Erfolg :D
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hi,

auch von mir alles Gute zur Geburt Deiner kleinen Maus ... Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein, dass Du so um eure Stillbeziehung kämpfst...in diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin ganz viel Kraft für Euch beide. Du hattest um Erfahrungen gebeten und ich möchte Dir eine Rückmeldung zum von Dir angesprochenen Medikament Domperidon geben. Ich habe es nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt und Hebamme nach seeeehhhhr langer und gründlicher Überlegung erhalten. Ich nehme es seit September und habe mit der täglichen Höchstdosis begonnen (4 mal 2 Tabletten). Ich erhalte das Rezept von meiner Frauenärztin muss das Medikamt aber selbst bezahlen (die Kosten sind ja schon angesprochen worden). Ich habe alle erdenklichen Maßnahmen (Wechselstillen, Pumpen mit Doppelpumpenset, öfter anlegen, Malzbier, Kügelchen etc...) ausgeschöpft, bevor ich in Absprache mit der Frauenärtzin diesen Weg gewählt habe. Heute ist meine Maus fast 9 Monate alt und ich nehme es immer noch ein. Ich habe allerdings die Dosis reduziert und hoffe, dass ich es bald weglassen kann. Ich wünsche Euch alles Gute.. Bei weiteren Fragen kannst Du mri gerne schreiben.. liebe grüße, anela
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

auch von mir alles Gute zur Geburt Deiner kleinen Maus ... Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein, dass Du so um eure Stillbeziehung kämpfst...in diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin ganz viel Kraft für Euch beide.
vielen Dank! :oops: es tut echt gut sowas zu hören, denn in meinem Bekanntenkreis halten mich alle für verrückt, was ich alles mache, das ist ja viel zu viel Aufwand und Flaschenkinder werden ja auch gross :cry:

Vielen Dank euch allen für die Erfahrungen mit Domperidon, die ja eigentlich mutmachend sind.

ich hatte gestern mal Akupunktur und habe aber zeitgleich auch mit Metoclopramid angefangen, weil ich das da hatte. ich meine, es sei schon etwas mehr geworden. drückt mir bitte die daumen, dass es den durchbruch bringt.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“