Wer kennt/hat die Kumja?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

christina
Profi-SuTler

Wer kennt/hat die Kumja?

Beitrag von christina »

Frage steht ja schon oben.

Wie findet ihrs?

Ist der Einsatz warm? Braucht man unbedingt die Regenkumja drueber? Oder reicht die einfache?
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wer kennt/hat die Kumja?

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

wir haben einen Kumja für meinen Mann, da er sich nicht speziell eine Tragejacke kaufen wollte bzw. das auch Blödsinn wäre, weil er bislang nur vorne und auch nur am Wochenende jeweils 1 Stunde am Tag trägt.

Er ist sehr zufrieden damit und da wir bei Wind und Wetter mit der Kleinen rausgehen, weil sie nur beim Spazierengehen schläft, hat sich für uns auch der Regen-Kumja gelohnt und mein Mann war schon manches Mal froh, wenn es plötzlich angefangen hat zu regnen, dass wir uns für beides entschieden haben.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Katja13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katja13 »

Ich benutz den Einsatz auch fast täglich und bin sehr zufrieden damit. Hab ihn an meiner Winterjacke dran und empfinde ihn ähnlich gefüttert, also warm genug. Einen Regen-Kumja hab ich nicht.
Allerdings glaube ich, dass er nächsten Winter nicht mehr passt, zumindest nicht bei der Jacke, die etwas auf Figur geschnitten ist.
Bild
Bild
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nahlahh »

Katja13 hat geschrieben: Allerdings glaube ich, dass er nächsten Winter nicht mehr passt, zumindest nicht bei der Jacke, die etwas auf Figur geschnitten ist.
Ich hatte den zum Ausprobieren hier von einer Freundin und hab mich dann aus diesem Grund dagegen entschieden. Das war irgendwann im Herbst und ich fands zwar recht bequem, aber viel Platz "übrig" hatten wir nicht. Mausel hätte glaub ich nicht mehr viel wachsen dürfen, dann hätte sie nicht mehr reingepasst - und dafür war mir das dann doch zu teuer. Ist sicher von Jacke zu Jacke verschieden, aber mir ist ein bißchen mehr Platz lieber. :)

Wir haben dann ein MamCover gekauft und sind damit sehr zufrieden...
BildBild
anjomi
gut eingelebt

Beitrag von anjomi »

Wir haben ein Kumja seit Herbst mit Adapter je für mich und meinen Mann und sind sehr zufrieden damit. Regenkumja haben wir nicht, wobei wir auch nicht gerade lange im starken Regen draußen waren, der Einsatz an sich läßt den Regen ja auch nicht so schnell durch.
Gerade für unser kleines Mäuschen (*09.11) war es auch sehr praktisch den Einsatz umschlagen zu können (wäre bei mir sonst auch zu lang gewesen) und so noch zusätzlich das Köpfchen zu stützen.
Bei meinem Mann ist jetzt aber der Zipper kaputt gegangen, ist ein bißchen fragil für Männerfinger :roll:

Bei der großen Kälte war dann halt der Nachteil, dass ich das Kumja nicht in meinen warmen Mantel machen konnte (wäre wieder zu lang gewesen, anderen Adapter gebraucht).
Insgesamt kann ich es aber auf jeden Fall empfehlen, hat uns für relativ wenig Geld beiden über den Winter geholfen.
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Danke euch allen!

Ich hab mich jetzt entschieden - auch aufgrund der Berichte jetzt hier - fuer die Schwangerschaft ne Kumja zu holen. Mein Mann und ich haben den gleichen Jackenadaptertyp (er an der Regenjacke, ich am Wintermantel). Und einen einzelnen fuer meine duenne Regenjacke hol ich noch dazu inkl Regenkumja. So sind wir erstmal fuer die Rest-SwS geruestet und dann fuer den kommenden Herbst auch. Danach wollte ich gern ne Tragejacke, aber momentan kann ich mich noch nicht entscheiden welche. ;) Zumal ich abwarten moechte, wieviel und wie schnell wir auf dem Ruecken tragen werden, und/oder auf der Huefte. Dann kann ich besser entscheiden.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Azala
gut eingelebt

Beitrag von Azala »

ich hatte auch immer überlegt, mir einen Einsatz zu holen, aber irgendwie hab ichs dann doch nicht getan, aber wir leben noch :wink:
Finde es an sich aber eine super Sache und auch die Möglichkeit der verbreiterung gibt es ja mittlerweile.
Leider bräuchte ich für meine Winterjacke einen Spezialadapter :(
BildBild
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Ich habe mir im Herbst einen Kumja-Einsatz geholt und somit den gesamten Winter über meine normale 3in1 "Winterjacke" tragen können. Selbst jetzt, zum Schluss meiner Schwangerschaft, habe ich immer noch genug "Luft", um mich mit der Kumja wohlzufühlen. Und ich musste mir nicht noch extra eine Schwangerschafts-Winterjacke kaufen...
Damit auch mein Mann ab demnächst (mit seiner normalen Jacke) tragen kann, haben wir noch einen Adapter für ihn, wie auch (für den Sommer) den Regeneinsatz nachbestellt. Allein dadurch lohnt die Kumja sich für uns bereits!
Ich würde also jederzeit wieder eine Kumja kaufen und empfehlen... :-)
Lösche Benutzer 16936

Beitrag von Lösche Benutzer 16936 »

Ich kram den Thread mal wieder vor :) .

Wie lange hat eure Kumja gepasst? Wir haben eine Suse´s Kinder,aber ich würde für den Übergang gerne eine Kumja an meine Windjacke machen--unsere Maus ist aber schon 8 Monte. Passt das noch? Wielange passt eine Kumja? Die Windjacke hat in der Schwangerschaft noch bis zum 8. Monat gepasst,ist also auf jeden Fall nicht besonders eng.

Danke!
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Meiner ist 16 Monate (Gr. 80, ca. 10kg). Passt noch gut (auf dem Rücken) unter den Kumja. Aber ich denke, es kommt auch arg auf die Jacke an, wie weit die ist. Probier's doch einfach aus. Du kannst doch zur Not auch einfach alles zurück schicken oder weiter verkaufen.

~mobil~
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Antworten

Zurück zu „Trageforum“