Verzweifelt!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Verzweifelt!

Beitrag von Isdira »

Hallo zusammen,

so langsam kann ich echt nicht mehr!
Seit gut einem Jahr wird meine Kleine bestimmt drei von sieben Nächten wach und ist dann für zwei Stunden wach...An der Brust bleibt sie wohl ruhig, nehme ich ihr die Brust, setzt sie sich hin, will spielen oder weint zwischendurch mal. Nach gut zwei Stunden fängt sie dann an zu brüllen und schläft an der Brust sofort wieder ein. Dazu wird sie alle 2-3 Stunden zum stillen wach. Zumindest wenn ich schon im Bett bin. Davor kann es auch gut und gerne halbstündlich sein... :?

Und ich weiß echt nicht, warum und auch nicht, was ich noch machen kann/soll...
Spreche ich mit dem Kinderarzt (der sonst wirklich gut ist!) erzählt der mir einen vom ferbern und dass Kinder nachts keine Nahrung mehr brauchen...
Mein Mann, steht eigentlich in allem was die Kinder betrifft zu 100% hinter mir, spricht dann auch schon mal vom nachts abstillen...
Mit anderen spreche ich kaum drüber denn da kommt eh nur: "Sind bestimmt die Zähne!" oder "Ach, das ist nur ne Phase!"

Tja, und nun stehe ich da. Habe ja selber schon ans nachts abstillen gedacht, aber wird es dann wirklich besser? Die Methode von Gordon habe ich schon gelesen,Mähne aber trotzdem meine Zweifel daran, ob es ihr wirklich gut tun würde. Mich würde es wahrscheinlich mehrfach innerlich zerreissen, denn die Kleine ist SEHR willensstark und wurde sicherlich mehr als ne Stunde brüllen! Und zwar richtig und vor allem verzweifelt.

Das habe ich eben schon gemerkt, denn seit gut drei Jahren bin ich nun das erste mal richtig krank, sie war von 21.00-0.00 wach, hat dann gut drei Stunden geschlafen, wollte stillen, nach einer weitern halben Stunde wieder stillen und dann zwei Stunden später wieder. Wäre ja alles ok gewesen, wäre ihr nicht nach einer weiteren viertel Stunde eingefallen, dass sie doch wieder stillen will...Das war mir dann echt zu viel und ich habe sie zum Papa gebracht. Tja, und da brüllte sie dann und brüllte und brüllte. Es zerriss mich, ich konnte aber einfach nicht aufstehen und hingehen, ich war wie gelähmt und wollte nur noch schlafen....Nun war auch der große wach und sie ist mit Papa und Bruder unten und hat immerhin aufgehört zu schreien, jammert aber zwischendurch och immer nach mir...

Schlafprotokoll habe ich auch schon geführt...weiter brint mich das auch nicht...
Tagschlaf ist in der Regel 2 Stunden (+/- 30 Minuten)
Nachtschlaf um die 11 Stunden, wenn sie schläft, 8-9 Stunden sonst. Bei den 8-9 Stundenhabe ich dann aber nen nöligen Tag vor mir.

Gibt es noch sanftere Methoden als Gordon? So wie ich meine Tochter kenne, käme diese Methode Gefühlsmensch ferbern gleich, wobei ich sie aber auf dem Arm hätte, statt sie alleine zu lassen.... :? Aber ist das besser???

Danke, wenn ihr bis hierher durchgehalten hat und vielleicht hat ja irgendwer noch nen Tipp für mich...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
posy
Mod a.D.

Re: Verzweifelt!

Beitrag von posy »

Ja, beim Lesen wird schon klar, dass Du jetzt an einem Punkt bist, wo Du eine Veränderung brauchst.
Ich kann mir vorstellen, dass Du die tröstend gemeinten Sprüche von den Phasen und den Zähnen gerade nicht mehr hören kannst. Irgend etwas ist ja immer los bei den Kleinen!

Womit ist dir denn am meisten geholfen? Mehr Nachtschlaf für Dich?

In solchen Situationen, in denen man eine Veränderung einführen will, ist es wichtig, sich darüber ganz klar zu sein, es wirklich zu wollen. Sonst wird es nicht klappen - zumal Du Dein Kleines als sehr willensstark beschreibst.

Vielleicht wäre ein Ansatz, das nächtliche Stillen zumindest einzuschränken?
Auch das wird nicht ganz ohne Konflikte abgehen.
Aber Du kannst den Papa mit einbinden. Ihr könntet Euch die Nächte aufteilen. Und wenn Du zuständig bist, kannst du stillen, wenn der Papa dran ist, wird getröstet oder Wasser gegeben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Kennst du das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley? Da ist eine lange Liste von Tipps drin, was du versuchen kannst, vielleicht wirst du da fündig.

Ich denke auch, dass du was ändern musst. Wenn du deine Gesundheit auf Kosten deines Kindes derart schwächst, hat ja auch niemand was davon. Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn deine kleine Maus durch ihr Schreien zeigt, dass ihr etwas nicht passt, sie hat ein Recht dazu. Von daher finde ich es nicht so schlimm, wenn ein 1jähriges Kind auch mal schreit, solange es dabei weiß, dass die Eltern für es da sind. Ferbern alleine im Bett und im Zimmer ist ja doch noch etwas ganz anderes als Schreien bei Papa auf dem Arm, der ihr halt keine Brust anbieten kann, sich aber anders kümmert.
Du hast aber auch ein Recht darauf, dich nicht für dein Kind völlig zu verausgaben. Wenn du ausgeschlafener bist, geht es dir ja auch besser und du kannst dich besser und gelassener auf sie einlassen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Isdira

Beitrag von Isdira »

Jaaa, diese tröstenden Sprüche sind echt furchtbar. Nett gemeint, aber die "Phase" dauert ja nun schon ein Jahr. :?

Mein Problem ist, dass ich zwar echt auf dem Zahnfleisch krieche, wenn sie mich nachts so lange wachhält, aber irgendwie sehe ich noch keinen Weg. Ich kann sie einfach nicht schreien hören und knicke dann immer schnell ein. Und schlafen kann ich auch nicht, wenn Papa sich kümmert. Sie brüllt so laut und ausdauernd, dass man sie durchs ganze Haus hört.

Ihr merkt schon, ich bin hin und hergerissen. Einfach so fertig und genervt, weil sie schon ein Jahr so schlecht schläft, andererseits zu schwach, um was zu ändern, weil ich sie nicht so schreien lassen kann.

Ich weiß nicht mal, womit mir am meisten geholfen wäre...Und nächtliches abstillen garantiert mir ja leider auch nicht, dass sie dann durchschläft...

Beim großen war das alles so leicht. Er hat nen Schnuller genommen und auch Wasser getrunken, da war das wirklich leicht, ihm hat die Nähe gereicht, einfach so, von heute auf morgen. Sie trinkt ja kaum was ausser Milch, nimmt keinen Schnuller und lässt sicher Geburt nur mit der Brust beruhigen....

Ich will was ändern und muss eigentlich auch was ändern, nur am liebsten ohne Gebrüll.... :wink:

Ich hätte nie gedacht, dass es nen größeren Dickkopf als mich gibt.... Aber es gibt ihn tatsächlich! :roll:
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
Isdira

Beitrag von Isdira »

arwen hat geschrieben:Kennst du das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley? Da ist eine lange Liste von Tipps drin, was du versuchen kannst, vielleicht wirst du da fündig.
Werde ich mir mal anschauen. Vielleicht zeigt mir das noch Wege, wie ich sie dazu bekomme, besser zu schlafen, damit ich auch mal Schlaf bekomme, ohne, dass ich den für uns beide hart scheinenden Weg gehen muss...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“