wie lange einschlafbegleitung?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tussi
ist nicht mehr wegzudenken

wie lange einschlafbegleitung?

Beitrag von tussi »

mich würde mal interessieren, wie lange eure mäuse einschlafbegleitet wurden u wie sich das langsam ausgeschlichen hat, falls überhaupt ;)
momentan verbring ich etwa 1-2 stunden täglich mit der beschläferung meiner 2. der kleine kommt am vormittag ins tuch, mittags schläft er in der federwiege ein u abends bringt mein mann den kleinen schlafen. meine maus schläft seit sie anfang des jahres in den kiga gekommen ist, grundsätzlich nur noch an mir dran, entweder im tuch o auf meinem bauch u auch nachts ist sie wie ein magnet, kaum lieg ich im bett, hab ich eine maus auf mir drauf. sie ist jetzt 27 monate alt. neulich noch brauchte sie zum einschlafen nur 1 hand u nach 2 min hat sie geschlafen, das waren noch zeiten :D
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
posy
Mod a.D.

Re: wie lange einschlafbegleitung?

Beitrag von posy »

Ich würde mal darauf tippen, dass es bei der Großen daran liegt, dass sie gerade eine menge neuer Eindrücke zu verarbeiten hat und deswegen etwas mehr Mama tanken muss. Das gibt sich wieder. :wink:

Bei meinen geht es auch auf und ab. Die Große ist durchaus auch schon allein eingeschlafen.*seufz* Aber seit die zwei in einem Zimmer sind, bekommt sie quasi mit dem Kleinen zusammen wieder Einschlafbegleitung.

Aber ich verstehe, dass es mitunter anstrengend ist. Nicht das Einschlafbegleiten an sich - sondern die Läääänge. Zumindest war es bei mir so.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tussi

Beitrag von tussi »

ja, die einschlafbegleitung bzw das viele gekuschel u geschmuse genieß ich sehr, das mag ich gar nicht missen, aber wenn ich mal wieder über 1 stunde abends bei meiner maus liegen muss u das doch eigentlich die einzige stunde am tag ist, die mein mann u ich zu zweit aufm sofa verbringen können, nervt es mich iwann. oder wenn der kleine vormittags dann auch auf 1x ewig braucht, bis er die einschlafkurve kriegt u ich quasi gerade erst aufgestanden bin (mein mann lässt mich u die maus immer länger schlafen) u mal wieder den tag mit einschlafbegleitung beginnen muss.
alleine eingeschlafen ist sie noch nie u ich frag mich halt, ab wann das bei kindern, die immer einschlafgestillt u dann einschlafbeschmust wurden, überhaupt möglich wird.
lg tussi

Bild BildBild
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

tussi hat geschrieben:alleine eingeschlafen ist sie noch nie u ich frag mich halt, ab wann das bei kindern, die immer einschlafgestillt u dann einschlafbeschmust wurden, überhaupt möglich wird.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich hoffe auf zahlreiche Postings mit Erfahrungen dazu. :D
tussi

Beitrag von tussi »

ok, eure beiden kinder aus 2009 sind auch noch meilenweit davon entfernt, alleine einzuschlafen. das ist ja schon mal fast beruhigend, auch wenn´s die sache nicht besser o einfacher macht ;-) ich hätt so gerne eine antwort wie "mit 2 1/2 hat sich das im allgemeinen erledigt", aber die werd ich wohl nicht bekommen.
lg tussi

Bild BildBild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

so mit 6 sind meine dann auch allein eingeschlafen......

Aber: wenn man so lange braucht, sind sie wohl nicht müde genug.
Ich lese, wir schmusen oder stillen (er ist jetzt 4,5) und dann schläft er in der Regel innerhalb von 5 Minuten ein. Dauert es länger, ist er nicht müde genug.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Wir haben auch lange schlafbegleitet, also länger als ich mir das habe vorstellen können. Inzwischen, er ist 2,5 ist es so, dass mein Mann was vorliest, ich lieg neben ihm (er schläft in seinem Bett neben unserem), dann kraul ich ihn noch und er hält meine Hand. Nach ein paar Minuten meint der dann "Mama aufstehen, gute Nacht!" Damit bin ich im Moment sehr glücklich.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Der Große ist 4,5 und bisher ein einziges Mal beim Hörspielhören eingeschlafen, sonst braucht er uns dazu. :) Ist aber kein Problem, weil den Kleinen still ich ja eh in den Schlaf und da stört es mich nicht, wenn der Große an meinen Rücken kuschelt und so einschläft. Eigentlich find ich's ganz schön. Praktisch wird es auf jeden FAll, wenn mal keiner mehr einschlafbegleitet werden muss, aber die paar Jährchen bis dahin schaffen wir auch noch. :mrgreen:
LG von Alex

BildBild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich frage mich gerade, was Euch daran stört? Ganz ehrliche Frage?
Klar, wenn es so lange dauert, ist man genervt. Dann einfach später schlafen gehen.
Aber ansonsten ist es doch schön - und so schnell sind sie groß.
tussi

Beitrag von tussi »

blauelagune hat geschrieben:Nach ein paar Minuten meint der dann "Mama aufstehen, gute Nacht!" Damit bin ich im Moment sehr glücklich.
damit wär ich auch sehr glücklich. meine sagt sogar noch im halbschlaf "hand" wenn ich ihre zu früh los lass :oops:

@sandküste
ich mach das alles gerne, aber es gibt auch tage, an denen es mir einfach zuviel wird u vor allem in der nacht ist es mir schon lange zuviel. mein kleiner war ein extremes schrei- u kissbaby u schläft erst seit anfang des jahres manchmal 1 o 2 stunden am stück. vorher wurde ich 10 monate lang alle 10-20 min geweckt, sofern ich überhaupt geschlafen habe. seit mich meine maus seit anfang des jahres zum einschlafen haben möchte u sich auch nachts nicht mehr mit meinem mann zufrieden gibt, hab ich ständig 2 kinder nachts im arm bzw wenn ich gerade eingeschlafen bin, werd ich nach 1/2 stunde vom anderen kind geweckt. natürlich werde ich weiter für beide da sein, tagsüber u nachts, aber ich ertapp mich schon manchmal dabei, wie ich neidisch auf andere werd, deren kinder schon ewig alleine ein- u durchschlafen.
manchmal möchte ich mein bett nur noch für mich alleine haben u wie früher 13 stunden am stück schlafen :oops:
lg tussi

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“