halbwegs topffit, aber wie mach ich weiter?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

amanite
möchten wir nicht mehr missen

halbwegs topffit, aber wie mach ich weiter?

Beitrag von amanite »

Hallo,

ich lese hier schon einige Monate, aber hab mich nun endlich entschlossen auch mal aktiv zu schreiben :D

Ich habe eine 8Monate alte Tochter, welche sich in den ersten Monaten arg mit Pupsies und in die WWW machen gequält hat. Auf der Suche nach Hilfe bin ich aufs abhalten gestoßen und war total baff dass es sowas gibt. Hab mich dann noch etwas um das Thema gedrückt, aber irgendwann hab ich ihr dann ein Töpfchen untergehalten und sie fands mal gut, mal garnicht, hat manchmal sogar geweint ... hab mich dann gefragt ob ich das richtige tue, damals war sie so circa 2-3 Monate alt. Musste damals auch noch nebenbei arbeiten, so dass alles nicht richtig klappte, und habs dann wieder aufgegeben und weiter mit WWW gewickelt.

Das Thema lies mir aber keine Ruhe, eine Freundin besorgte mir dann von ihrer Freundin deren Kind windelfrei aufwächst die gängigen Bücher, und ich wusste einfach, dass es unser Weg sein müßte. Irgendwas sagte mir dass mein Kind anfangs nie in die Windel machen wollte. Es ergab alles einen Sinn.

Ich kaufte also Töpfchen und hielt sie ab. Zweiter Versuch lief auch nicht so gut, wurde wieder eingestellt. Als sie 6Monate war hat sie mir deutlich gemacht, dass sie nicht in die Windel machen will, als sie ihr großes Geschäft nur noch machte, wenn sie windelfrei auf dem Wickeltisch lag. Also ich wieder Topf rausgekramt, drauf gesetzt, siehe da, seitdem macht sie ihr großes Geschäft zu 95% ins Töpfchen. ich kann euch nicht sagen wie glücklich ich damit bin :jippi:

ich halte nun mehrmals tags und einmal nachts ab. Sobald sie drauf sitzt, fängt sie an zu drücken und Pipi macht sie auch in 50% der Fälle, aber nicht so zuverlässig. Manchmal ist sie einfach nicht ganz bei der Sache und träumt vor sich hin, manchmal muss sie auch einfach nicht. Beim großen Geschäft ist das alles ganz easy, da brauch ich nur "drücken,drücken" sagen und schon drückt sie wie ne wilde. Ich glaube beim Pipi machen muss man ja den muskel entspannen statt anspannen,oder? Da haben wir noch keine sichere Kommunikation für gefunden, wo sie versteht was ich meine. Aber meistens pichert sie auch ins Töpfchen, wenn ich abhalte, klappt halt nicht immer. Aber ich versuche locker zu bleiben und freue mich einfach wie bolle wenns klappt und wenn nicht dann halt nicht.

So nun zu meiner Frage. Ich möchte einfach nur, dass sie ihr Wissen um den Ausscheidungsprozess ihr bewusst bleibt in der Hoffnung dass sie so früher trocken wird, weil sie es nicht neu anlernen muss. Ich würde gern ganz windelfrei machen, aber denke dazu bin ich nie und nimmer konsequent genug. Sobald es wärmer wird, könnte ich mir auch vorstellen, ihr nur ein Backup umzubinden, da wir Fließenfußboden haben, wären da Missgeschicke nicht so schlimm. Nachts möchte ich weiterhin windeln tragen, da wir beim Stillen viel umeinander wandern und ich keine Lust auf nasse Flecken etc habe.
Aber tagsüber ... ich weiß nicht so recht. Bisher nutzen wir problemlos WWW. Schnell an, schnell aus, fertig. Hatte gehofft das wir bald immer weniger benutzte Windeln haben könnten, und ich dann ganz auf Stoffies umsteigen könnte. Aber sie pichert immernoch mehrmals am Tag in die WWW. entweder vergess ich mal abzuhalten, oder sie ist grad nicht bei der Sache und macht erst nach dem abhalten oder wir sind zulange unterwegs und unterwegs abhalten trau ich mich nicht. im winter unterwegs auch schwer praktikabel mit den ganzen klamotten.

wie mach ich am besten weiter? Einfach so weiter wie bisher und hoffen dass sich unsere pipi kommunikation besser anpasst und wir irgendwann weniger benutzte windeln haben. muss ich unbedingt auf stoffies umsteigen, lese das immer dass es besser wäre? mich stört ehrlich gesagt der teure preis, und bei den auswahlmöglichkeiten wird man ja wahnsinnig. da kann ich preislich auch bei den WWWs bleiben, sparen tu ich da nicht wirklich. macht es sinn bis zum sommer zu warten und dann tagsüber die WWWs zu backups zu tauschen. oder riskiere ich, dass sie bis dahin das topffit verlernt, weil WWWs ja so schön trocken sind. sie fängt grad an zu krabbeln und ich habe angst, dass sie dann sich mehr aufs krabbeln und laufen konzentriert und darüber das töpfchen vergessen könnte. hab sowas glaube mal gelesen, dass es dann eher schwerer wird.

da unser weg sicher nicht der standard weg war, und es sicher eher ungewöhnlich ist, dass es so spät noch vom baby ausgeht, selbst aufs töpfchen zu wollen. aber mein gefühl hat mich nicht getrügt, dass sie eigentlich ein windelfrei kind sein wollte. leider hab ich erst zu spät davon gelesen und es hat dann halt bissel gedauert. aber egal wir sind zumindest auf dem richtigen weg und es fühlt sich gut an.

naja vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar tips, bin momentan so unsicher, ob unser weg so weiter gehen kann. oder ob es besser wäre, umzusteigen, was zu ändern, etc.
vielleicht ist es aber auch okay so weiter mit WWW und abhalten so gut es geht, weiterzumachen?

lieben gruß
amanite
ToSi
Herzlich Willkommen

Re: halbwegs topffit, aber wie mach ich weiter?

Beitrag von ToSi »

Hallo,

also wir machen das auch so. Meine Kleine (3 Monate alt) hat auch fast immer WWW an und wenn ich denke dass sie muss, halte ich sie ab. Allerdings ist das wirklich ein Problem, dass die WWW so schön trocken sind. Habe den Tipp, bei einem Vortrag über Windelfrei erhalten, einfach ein Taschentuch oder ein Küchenkrepp in die Windel zu legen. Dann merkt sie dass es nass wird und findet es vielleicht nicht mehr so bequem... Bisher gibt es gute und weniger gute Tage, ist aber denke ich normal. Ich finde auch gar keine Windel anzuziehen wenn man sich noch nicht so sicher ist sehr anstrengend mit der ständigen Umzieherei.
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Was glaubst du denn wieviele "Unfälle" habt ihr am Tag so ungefär ?

Wir sind ne Zeitlang mit Hyghieneeinlagen und Schlüpfer gut Gefahren, jetzt wo sie nur noch 0-4 Pannen am Tag hat trägt sie Trainers aus Baumwolle die eine Ladung aushalten. Morgens wenn ich noch müde bin und mich im Bad fertig mache, darf sie untenrum nackig rumkrabbeln... Da sind ja Fliesen. Abends mach ich es manchmal auch so. Wenn dann was passiert ist es schnell erledigt. Ohne nerviges umziehen.
Manche sind auch sehr zufrieden mit Waschlappen, Die sind auch schnell gewechselt

Finde Backups lohnen sich erst so richtig Wenn die Quote stimmt :wink:

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
amanite

Beitrag von amanite »

@ToSi,
danke für den Tip mit dem Tuch/Krepp einlegen. das werd ich mal im Hinterkopf behalten.
ja genau ich fände es auch super anstrengend wenn ich sie ständig umziehen müsste. und ich weiß dass sowohl ich als auch sie davon ziemlich schnell die nase voll hätten. und man sagt ja immer, sobald es in streß ausartet soll man einen schritt zurück tun. und deswegen kommt es für mich auch nicht in frage ständig pannen in kauf zu nehmen, weil dann hätten wir sicher keinen spaß mehr daran

@minja
ach mann, deine frage nach den anzahl der unfälle bringt mich heute grad zum zweifeln, weil es grad nicht zu beantworten ist.

wir befinden uns seit ein paar tagen im absoluten pipi-streik. irgendwie hat sie grad irgendeine phase. sie isst kaum- stillt wieder fast ausschließlich, nachts ist sie hundemüde aber findet kaum in den schlaf. und wenn ich sie auf den topf setze, hab ich das gefühl sie weiß garnicht wozu das ding da ist. ich hoffe wirklich dass das nur eine phase ist, die vorrüber geht. wenn es das jetzt gewesen sein sollte mit dem windelfrei, dann wär ich nämlich ziemlich traurig.

also momentan geht fast alles in die windel und nix in den topf. ich mach jetzt einfach mal so weiter trotzdem abzuhalten, und hoffe dass wir irgendwann wieder an unsere alten gewohnheiten rankommen.
werde es dann ev. mal so machen dass ich wirklich mal waschlappen oder einlagen benutze, um zu sehen wieviel pipi eigentlich daneben geht. bei ner WWW hab ich dafür einfach kaum ein gefühl. wenn sie leer ist, dann ist es mir klar. aber wenn da was drin ist, weiß ich ja nicht ob sie da nur einmal oder mehrmals in kurzen abständen gepichert hat.

was genau meinst du eigentlich mit hygieneeinlagen? ganz normale damenbinden oder diese einlagen bei blasenschwäche oder was gibts da noch alles? sorry aber ich kenn mich da null aus, auf was muss ich da achten?

wo bekommt ihr denn slips in kleinen größen her. sie hat jetzt grad mal 74. hab irgendwo gelesen, dass man durch heiß waschen circa eine größe die wäsche einlaufen lassen kann. aber ich finde selbst in 80 nirgends unterhosen? oder kann man die seitlich einfach bisschen abnähen, damit die schmaler sind?

danke euch!
Lottimama
gut eingelebt

Beitrag von Lottimama »

Hallo Amanite!
Wir machen seit 7 Monaten windelfrei, also ab dem 3. Lebensmonat. Ich habe damals meiner Tochter Unterhosen im DM gekauft. In die habe ich dann Waschlappen (doppelt gefaltet) gelegt. Es war Sommer und sie trug nur diese Unterhosen und dazu Babylegs. In der Krabbelphase habe ich ihr ein Strumphosengummi (alte Strumpfi auseinandergeschnitten) über den Bauch gezogen und da eine zum Steg gefaltete Mullwindel eingeklemmt. Hält auch einen Kakaunfall gut auf.
Dann kam der Winter. Zum Glück hat da der Abhala-Shop eröffnet. Seit dem trägt sie oft die Abhaltelatzhose mit Einlage. Die war bisher gold wert.
Leider ist sie jetzt im totalen Abhalte-Streik. Unser Stoffi-Verbrauch ist dramatisch angestiegen. Aber diese 10monatsstreiks sind ja normal. Müssen wir aussitzen.
Viel Spaß noch bei Windelfrei! Es ist schon eine tolle Sache.
Prinz 01/04 und Prinzessin 04/11
amanite

Beitrag von amanite »

Hallo Lotti,
danke für die tips!
gibts beim dm die unterhosen schon in den kleinen größen? da muß ich mal gucken.
babylegs und so einen gummi (kinder-haarband) hab ich schon da, aber wollte damit noch auf den sommer warten.
werd wohl auch mal in eine schlitzhose oder sowas investieren müssen.
die streiks sind schon ne komische sache, aber mir würde es schon helfen, wenn ich wüsste dass das vorbei geht.
hab immer angst dass sie es ganz verlernt, eben weil ich nur WWWs benutze. naja ich seh schon ich werd bald von den WWWs wegkommen :)
danke und euch ebenso viel spaß beim windelfrei!
amanite

Beitrag von amanite »

sorry meinte natürlich lottimama ... war grad mittendrin beim namen schreiben als meine kleine nach mir rief... schreibfehler
Lottimama
gut eingelebt

Beitrag von Lottimama »

Der DM verkauft diese kleinen Unterhosen bereits ab Größe 68. Warum sie die verkaufen...keine Ahnung. Die U-Hosen gibt es auch nur in begrenzter Stückzahl. Ich habe immer alle mitgenommen die da waren. So 4-5 Stück waren es immer, bis ich dann so 10 Stück zusammenhatte.
Da fällt mir noch ein: auf dem Hochstuhl haben wir ein gefaltetes Liegelind liegen, zum Schutz des Bezuges, falls beim Essen mal ein Unfall passiert. Hat auch schon sehr gute Dienste geleistet.
Falls Du Dir doch mal Stoffies zulegen möchtest, würde ich dir welche mit Klettverschluß empfehlen, die sind schnell ausgezogen und wieder angezogen. Wir haben welche von Totsbots, Imsevimse und Pop-In. Alles AIOs.
Für unterwegs habe ich im Auto eine alte Plasteschüssel mit passenden Deckel. Ich habe die Maus im Kofferraum abgehalten (Toyota Prius). Ging super. Was zum spielen in die Hand und schon plätscherts :)
Lottimama
gut eingelebt

Beitrag von Lottimama »

Ach so...verlernen können die Kinder das windelfrei wohl nicht. Hat mal eine erfahrene windelfrei-mama hier oder bei den raben geschrieben. Angeblich gehen sie nach dem 10monatsstreik von alleine auf den topf. dieser streik kann aber bis zu 6monate dauern. ich halte trotzdem zwischendurch immer mal wieder ab, wenn sie mag macht sie dann auch, meistens mag sie nicht.
lass den kopf nicht hängen wenn ein streik kommt, er geht auch wieder weg. es ist nur für uns ungewohnt.
sorry, dass alles klein ist...bin schon feste müde
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich kann deine Angst, dass Kinder es "verlernen" sehr gut verstehen und auch den Wunsch, dass das Kind durch windelfrei evtl. schneller trocken wird.
Ich kann nur von uns berichten: Ich habe versucht, windelfrei sehr konsequent zu praktizieren. Waren zuhause immer schon komplett ohne Windeln, haben auch unterwegs IMMER abgehalten, auch auf allen Autofahrten... Immer und so konsequent es nur ging. Als meine Tochter so 12-14 Monate alt war, hat sie mit Babyzeichen signalisiert und konnte bald darauf auch "Pischi" sagen. Da dachte ich "Super, jetzt dauerts sicher nicht mehr lang, bis sie trocken ist.
Das ist jetzt 1 Jahr her. Ich schreibe hier eigentlich kaum noch, weil ich das Gefühl habe mit einer Ü2 Tochter hier einfach nicht hinzupassen, weil windelfrei Kinder dann scheinbar spätestens trocken sind.
Meine Tochter pullert nach wie vor den ganzen Tag in die Hose und weigert sich total aufs Töpfchen zu gehen. Wenn es mich allzu sehr nervt, mache ich ihr eine Windel um.
Lange Rede, kurzer Sinn: auch ein sehr konsequentes windelfrei muss nicht ein frühes Trockenwerden zur Folge haben. Praktiziere wf, wie es für dich passt und nicht mit dem Hintergedanken, dass dein Kind es verlernen könnte. :wink:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“