An die erfahrenen Vielstiller hier in der Runde...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mirimama
Dipl.-SuT

An die erfahrenen Vielstiller hier in der Runde...

Beitrag von Mirimama »

... ich brauche euren Rat: Mein Möppi ist 6 1/2 Monate alt und stillt so alle 1-2 Stunden. Auch nachts. Ist natürlich manchmal bisschen anstrengend, aber eigentlich haben wir uns gut aufeinander eingestellt und solange keine Ansprüche von außen an uns gestellt werden, sind wir eigentlich zufrieden. Nun frage ich mich aber, ob er irgendwann von sich aus weniger stillen wird. Er isst auch schon ein bisschen und auch recht gerne, aber halt nicht superviel. Ich denke mal, dass er sich natürlich auch an die vielen kleinen Portiönchen Stillen gewöhnt und sein Körper sich darauf einstellt, so wie bei uns. Wenn ich nachts ständig essen würde, würde ich ja auch nachts hungrig aufwachen, weil ich so daran gewöhnt bin. Gibt es diesen Gewöhnungseffekt auch bei Babys und wird der sich dann von alleine irgendwann geben oder muss man irgendwann doch die Zeiträume zwischen den Malzeiten irgendwie ausdehnen? Ich will gerne so lange stillen, wie er möchte und auch zwei Jahre oder länger wär ok für mich, aber es interessiert mich einfach mal von euch zu hören: Wer hatte auch so einen kleinen Rund-um-die-Uhr-Stiller und wie hat sich die Stillbeziehung bis zum Ende weiterentwickelt?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: An die erfahrenen Vielstiller hier in der Runde...

Beitrag von MarzipanHerz »

Hallo Mirimama,

also bei mir war es auch so... wir hatten und haben immer noch Phasen (er ist jettz 16 Monate), in denen wir alle 1-2 Stunden stillen und Phasen, da stillen wir nur einmal am Tag und abends zum Einschlafen und nachts zum Nuckeln.

Ich denke, hier wird mir jeder zustimmen, wenn ich sage, dass Du immer nach Bedarf gehen solltest. Also von "ausdehnen der Zeit" halt ich gar nichts.. wir wollen ja schliesslich auch was zum Essen oder zum Trinken, wenn wir hungrig oder durstig sind.

Es wird allerdings Phasen geben, in denen Du Dir denken wirst.. oh Gott... ich hab ihn doch grad gestillt... und ich mag nicht mehr... diese Phasen gehen meist nach 1-2 Wochen vorüber....

Geniesse Deine Stillzeit und hör auf Dein GEfühl. Du machst es schon richtig :o))

LG
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Bis zum Ende kann ich noch nicht sagen, aber bei uns entwickelt es sich grad stark rückläufig :(
Bis ca 6 Monaten haben wir auch alle 1-2 Stunden rund um die Uhr gestillt. Mittlerweilen mit mehr als 8 Monaten isst er bei uns am Tisch bereits nenneswerte Mengen mit. Ausserdem ist er ansonsten viiiiieeel zu beschäftigt um zu stillen. Da wird alles herum vergessen, wenn er am Boden spielt. Aber wenn er dann Hunger bekommt, dann eben "JETZT!". Dann muss es schnell gehen, sonst ist riesen Alarm.
Tagsüber (zwischen 7 und 21 Uhr) stillen wir noch maximal 4 mal wenn es hoch kommt und dann in der Nacht noch ca alle 1-3 Stunden, je nach Tages-/Nachtform.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Aus meiner Vielstillerin

ist nun eine Wenigstillerin geworden

Grob geschätzt habe ich im Alter von 6 Monaten so 12-15Mal täglich gestillt.

Nun mache ich mir schon sorgen wegen zu wenig Flüssigkeit ( siehe mein Thread "Stillen gezielt anbieten" )

So ein Unterschied kann in 4 Monaten entstehen. Dein Kleiner beginnt gerade mit fester Nahrung. das kann schnell gehen, es kann dauern. aber die Umstellung geht jetzt erst los. du wirst in den nächsten Wochen Veränderungen bemerken.

alles ist gut :)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Alles Phasen-mal, so, mal so...
jedes Kind ist da anders...
meine Kleine (schon über2J) stillt derzeit wieder ziemlich viel...Tag und Nacht...
gab Phasen da war es morgens und Abends...
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Ja, hier auch. Als meine in dem Alter war, wurde stäääändig gestillt. Jetzt manchmal immer noch und manchmal plötzlich viel seltener (naja, ich empfinde jetzt 3-Stunden-Abstände schon als lang, haha). Hier war das Krabbelnlernen so ein Wendepunkt. Plötzlich kam sie überall hin wos interessant war und war erstmal beschäftigt :D
Und jetzt fängt sie auch an mehr zu essen, und stillen ist tags auch nicht mehr so wichtig. Manchmal hab ich das Gefühl, sie machts mehr, um mal kurz etwas Mama zu tanken. (Nachts dafür immer noch ständig :roll:)

Wart einfach ab, es ändert sich schneller als du denkst ;)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Beitrag von emmamoehre »

Oh jaaa... mein Sohn ist zwar gerade erst 8 Monate aber wir haben bis vor kurzem noch alle 2 Std und öfters (auch jede Std, vorallem nachts!!!) gestillt. Hab mir am Anfang der Stillzeit gedacht das die Abstände mal länger werden, irgendwann, aber wurden sie nicht. Mit 7,5 Monaten hat er so richtig Brei gegessen und seitdem stillen wir wenig *leisewein* :oops:
Ich empfinde die 3 Std Abstände auch als ziemlich lang, teilweise stillt er erst nach 4 Std tagsüber (nachts kommt er trotzdem manchmal alle 2 Std)
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Pelle
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pelle »

Hi,
ich stille jetzt das 4.Kind bzw. die letzten 3 und kann sagen, dass alle Kinder sehr unterschiedlich sind. Ich denke, Du musst Dir da gar keine Gedanken machen, dass er noch ewig so viel stillen will, das kommt von ganz allein! Ich habe meine jetzt 4jährige Tochter 13 Monate voll gestillt und das auch sehr oft rund um die uhr. Mittlerweile stillt sie nur noch morgens und abends und isst natürlcih ganz normal.
Wann bei Euch der Zeitpunkt des weniger stillens sein wird, weiß man natürlich nicht, aber wenn Du locker bist in der Beziehung, dann ist doch alles gut ;-)

LG Claudia mit 3 aktuellen Stillkindern (4,5j., 2,5j. und fast 4 Monate) und einem Ex-Stillkind (18mon. gesamt)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Wow, Claudia! Du bist ja wirklich eine Viel(e)-Stillerin! Danke für deine Ermunterung! Stillen die beiden mittleren Kinder dann meist zu den gleichen Zeiten nacheinander?
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Wow, Claudia! Du bist ja wirklich eine Viel(e)-Stillerin! Danke für deine Ermunterung! Stillen die beiden mittleren Kinder dann meist zu den gleichen Zeiten nacheinander?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“