ich bin im 4. Monat schwanger und erwarte unser zweites Kind. Meinen Sohn habe ich ca. 8 Wochen gestillt. Dann ging auf einmal gar nichts mehr. Die ersten Wochen nahm er gut zu, dann wurden die Stillabstände am Tag immer enger (dafür in der Nacht länger - tlw. 7-8 Std.). Habe mir das damals so erklärt, dass er über Tag halt sammelt, um nachts genug zu haben. Dann wurden die Abstände aber generell eng: er wollte stündlich stillen. Eine Mahlzeit (beide Brüste, inkl. Bäuerchen und Wickeln in der Mitte) dauerte schon immer eine Stunde. Nach einer halben - dreiviertel Stunde hatte er dann wieder Hunger. Zwei Wochen habe ich das "mitgemacht". Zum Schluss hat er sich bei jeder Mahlzeit durchgestreckt und meine Brust geschlagen.
Meine Brüste fühlten sich in dieser Zeit ganz weich und "leer" an. Eigentlich so wie vor der Schwangerschaft.
Meine Hebamme riet mir dann dazu zuzufüttern und nach weiteren zwei Wochen wollte er dann gar nicht mehr stillen.
So: Nun bin ich - wie gesagt - wieder schwanger und fände es schön, wenn's diesmal besser klappen würde. Ich habe mir in der Bücherei schon mehrere Stillbücher ausgeliehen.
Gibt es sonst noch Tipps, was ich vorbereitend tun kann???
Vielen Dank und liebe Grüße
aa2110