Älteres Kind bei Gestationsdiabetes stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen- und hoffentlich bin ich hier richtig?

Sollte ich wieder Schwangerschaftszucker bekommen (ich hoffe, nicht), kann ich dann meinen Sohn (aktuell 20 M) weiterstillen? Wie sieht es aus, wenn ich Insulin spritzen muss (bei meinem Sohn waren es über 60EH täglich)? Wäre es klüger im Fall des Falles vorsorglich abzustillen sobald die Werte schlechter werden, oder beeinflussen die Zuckerprobleme die Muttermilch nicht?
Eigentlich würde ich gerne Tandemstillen, aber an die Weitergabe via MuMi habe ich gar nicht gedacht :(
farfromthat
ist gern hier dabei

Re: Älteres Kind bei Gestationsdiabetes stillen

Beitrag von farfromthat »

Huhu Regenbogenmarion,
meines Wissens nach kannst du ohne Probleme weiterstillen.
Das Stillen beeinflusst den Zuckerhaushalt eher positiv, die Zusammensetzung der Mumi ist unabhängig vom Blutzuckerspiegel und falls du tatsächlich (was ich nicht hoffe) Insulin spritzen müsstest geht davon nichts in die Mumi über.
Also alles gut und kein vorsorgliches abstillen nötig....
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!
Liebe Grüße, far
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Das sagt embryotox über Insulin: Insulin
Ist es das, was du einnehmen müsstest? Du kannst auch direkt anrufen oder einen Fragebogen ausfüllen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum man bei Gestationsdiabetes nicht stillen sollte. Bei nicht-schwangerschaftsbedingter Diabetes kann man es doch auch. Durch die Boardsuche habe ich erfahren, dass man nur gut eingestellt sein muss, damit die Milchmenge erhalten bleibt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ah, Moment, grad gelernt: SWS-Diabetes ist Typ 4, bei Embryotox ist die Rede von Diabetes mellitus. Ob man unterschiedliche Medikamente bekommt? Sind die eine Substitution körpereigener Hormone? Oh Mann, Halbwissen.... :oops:
Aber immerhin habe ich dir oben einen tollen Link geschickt. :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Ich Stille und das wurde von der diabetologin und die hat stillen positiv gewertet.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
farfromthat
ist gern hier dabei

Beitrag von farfromthat »

@ Klimaforscherin: In der Schwangerschaft wird immer mit Insulin behandelt um dem Ungeborenen nicht zu schaden.
Bei SS Diabetes also erst Diät und falls das nicht reicht Insulin. Falls man bereits vor der Schwangerschaft eine Zuckererkrankung hat die eventuell mit Tabletten behandelt ist wird auf Insulin umgestellt.
Das Insulin entspricht dem im menschlichen Körper produzierten Hormon, bei einigen Präparaten wird nur Wirkungseintritt und Wirkdauer verändert. (Langzeit + Kurzzeitinsuline)
Liebe Grüße, far
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
und vor allem kann Insulin nicht über den Verdauungstrakt aufgenommen werden (darum muß man es ja auch spritzen) und ist deswegen auch für ein Stillkind kein Problem.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Regenbogenmarion

Beitrag von Regenbogenmarion »

Oh, ihr macht mir echt Hoffung, danke für eure Antworten! :lol:

Schön, dass nichts in die MuMi übergeht, hatte Angst, dass ich dadurch den Zuckerhaushalt vom Kleinen wieder durcheinander bringen könnte... Spritzen musste ich Insulatard und Novorapid, ist beides Humaninsulin laut Netz (man spritzt immer in der §, Tabletten werden mWn keine gegeben, schon gar nicht bei GDM).

Danke euch, bin echt erleichtert ((((()))))
Antworten

Zurück zu „Stillforum“