Mein Kind schläft nicht - überhaupt nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Emma_Ha
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emma_Ha »

Ich bin neu hier. Ich bin komplett verzweifelt.

Mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt. Und es gibt nur einen einzigen Ort, an dem er schläft - bei mir im Tragetuch. Und das ist schon seit Mitte der zweiten Woche so.
Er schläft nicht auf meiner Brust oder auf meinem Bauch, er schläft nicht mit mir zusammen im Bett, er schläft nicht allein im abgedunkelten Zimmer, er schläft nicht mit Musik, er schläft nicht bei absoluter Stille, er schläft nicht gepuckt, er schläft nicht mit der "Das glücklichste Baby der Welt"-Methode, er schläft vor allem nicht irgendwie alleine, und seit einiger Zeit schläft er auch nicht mal mehr beim Stillen ein, was bisher immer noch abends meine Rettung war, weil er danach wenigstens drei bis vier Stunden in seiner Wiege geschlafen hat, in denen ich mich mal hinlegen konnte. Geschlafen habe ich nun schon lange nicht mehr. Gelegen nur mal eine Stunde abends, wenn mein Mann ihn ins Tragetuch genommen hat. (Was wahrscheinlich auch nicht mehr lange gehen wird, unsere Ehe ist darüber schon kaputtgegangen.)

Osteopath ist abgeklärt, Kinderarzt ist abgeklärt. Er hat nicht offensichtlich Schmerzen. Wenn er aber länger als eine Stunde wach ist (inklusive Stillen und Wickeln), fängt er an zu schreien. Wenn ich ihn nicht ins Tuch setzen würde, würde er 24 Stunden am Tag wach sein bzw. schreien. (Das hatten wir auch schon.) Das ist doch nicht normal?! So ein winziges Kind muss doch IRGENDWANN mal müde sein?! Die Augen sind auf. 24 Stunden lang. Ich kann nicht mehr.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mein Kind schläft nicht - überhaupt nicht

Beitrag von Leyket »

Ohweh!
Leider habe ich keine guten Tipps für dich. Bei uns war das nie soooo dermaßen schlimm. Einschlafstillen hat bei uns nahezu immer geklappt.
Das muss mehr als anstrengend für dich sein und ich wollt nicht einfach so wegklicken.

Hoffentlich hat noch jemand einen Rat für dich. Ich weiss da leider momentan nur abwarten, weiter nichts. Der absolute Zenit der Schreiphase ist meines Wissens mit ca 6 Wochen erreicht. Ich wünsch euch sehr, dass es damit dann zumindest bald besser wird.
Hast du denn keine Verwandtschaft oder Freunde, die dir das Kind mal eine Stunde ausführen können im TT, damit du dich wenigstens mal etwas erholen kannst?

Ansonsten fallen mir noch Schlaf- oder Schreiambulanzen ein. Ich glaube, dafür brauchst du zwar eine Überweisung vom Kinderarzt, aber eure Situation hört sich doch gewaltig danach an, als müsste der schlimme Kreis endlich durchbrochen werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie angespannt ihr als Eltern sein müsst. Vielleicht kann euch professionelle Hilfe endlich aus diesem Kreis befreien.

Alles Gute für euch
Ich drück dich mal, wenn ich darf (((((Emma_Ha)))))
LG
Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
daifuku

Beitrag von daifuku »

Wie lang schläft er denn (am Stück und insgesamt über den Tag verteilt), wenn du ihn im Tuch hast? Kannst du dich nicht mit deinem MAnn abwechseln und jeder hat ihn mal 2 Stündchen drin und der andere kann schlafen?

Tut mir leid, dass es so anstrengend ist bei euch. Aber das wird ganz sicher besser, auch wenn es ein Weilchen dauern kann. *knuddel*
LG von Alex

BildBild
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo Du Arme,
Bei meinem Neffen war das ganz ähnlich, er war nur ruhig im Tragetuch wenn der Tragende in Bewegung war. Inzwischen ( hat einige Jahre gedauert) wissen wir, daß er wohl KISS hatte zusammen mit einer Wahrnehmungsstörung ( er fühlt seinen Körper nicht richtig).
Also Diagnostik in diese Richtung würde ich nochmal probieren.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hallo Emma,

das klingt wirklich sehr, sehr anstrengend!
Definitiv gehört ihr in dieser sehr belastenden Situation in professionelle Hände. Es gibt inzwischen in den meisten größeren Städten sogenannte Schreiambulanzen. Wenn Du mir per PN Deinen Wohnort mitteilst kann ich Dir gerne bei der Suche helfen!
Parallel dazu möchte ich Dir den Ansatz der Emotionellen Ersten Hilfe ans Herz legen: http://www.eeh-deutschland.de/
Auch wenn es keine Beraterin in Deiner unmittelbaren Nähe gibt, hab keine Scheu dort irgendwo anzurufen - auch das Telefonat kann Dich erstmal schon ein Stück weiterbringen!

Außerdem brauchst Du dringend Entlastung. Gibt es noch irgendjemanden, der Dir Dein Kind mal kurz abnehmen kann? Verwandte, Freundinnen, andere Mütter, Nachbarinnen, zur Not auch ein bezahlter Babysitter? Es mag hart klingen, aber auch ein Baby mit besonders starken Bedürfnissen kann mal bei jemandem anders sein, selbst wenn es auch dort nicht still und freundlich in die Welt schaut, sondern weint oder die ganze Zeit getragen werden möchte. Hauptsache, die betreuende Person vermittelt Nähe und Geborgenheit. (Wohlgemerkt: es geht um 30-60 Minuten, nicht um Stunden oder Tage...)

Was mich doch sehr stutzig macht ist dass Du schreibst, dass das schon eure Ehe kaputtgemacht hat.
Natürlich ist Schlafmangel unglaublich anstrengend, natürlich ist ein extrem bedürfnisstarkes Baby eine Belastung für die ganze Familie. Aber ganz ehrlich, eine einigermaßen intakte Beziehung wird nicht durch knapp sechs Wochen Schlafmangel zerstört.
Ganz wichtig ist, dass Dein Mann in dieser unglaublich belastenden Zeit mitzieht. Wenn ihr euch mit Vorwürfen überhäuft bringt das gar nichts. Versucht irgendwie, das ganze zur gemeinsamen Herausforderung zu machen, statt es als zerstörerische Belastung zu sehen. Dein Mann sollte am besten sofort Urlaub einreichen oder sich krankschreiben lassen oder zur Not auch kinderkrank schreiben lassen. Und dann startet ihr das Projekt "Überleben mit Schreikind" und wechselt euch zur Not ununterbrochen im 3-Stunden-Takt ab, bis ihr zusammen(!) zum Termin bei der Schreiambulanz oder einer anderen geeigneten Stelle gehen könnt.
Bitte wende jetzt nicht ein, dass Dein Mann ja gerade so wahnsinnig viel zu tun hat im Büro oder ihr euch ja anders geeinigt habt. Das ist eine Notsituation. Es gibt jetzt nichts wichtigeres als eure kleine Familie. Wenn ihr das Ruder jetzt herumgedreht bekommt mittels professioneller Hilfe und gegenseitiger größtmöglicher Unterstützung, dann wird es sehr schnell gehen, das Muster zu durchbrechen und wieder zu einem einigermaßen handhabbaren Leben zu kommen. Dann bleibt wieder genug Zeit für Arbeiten und andere Dinge. Mach Deinem Mann klar, dass euer(!) Baby ihn jetzt mal 1-2 Wochen mehr braucht als es das jemals wieder der Fall sein wird.

Es gibt Mittel und Wege, auch mit seinem sehr bedürfnisstarken Kind ein zufriedenstellendes Familienleben zu führen. Es gibt Spezialisten dafür und erprobte Strategien, die auch sehr schnell wirksam werden. Hol Dir Hilfe, Du bist nicht allein!

Alles Gute für euch!
2004/2006/2014
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Es kann auch sein, dass er zu müde ist. Das hatten wir hier auch zwei drei mal...wenn man sie nicht rechtzeitig zum schlafen bringt (ja, sie schläft idr auch nicht "einfach so" aber das ist okay so) dann ist sie übermüdet und findet 3-4 oder mehr Stunden nicht in den Schlaf obwohl sie sonst max 1-2 Std wach ist am Stück.

Was hier hilft ist Stillen und wenn sie danach nicht schläft aber müde ist DIREKt ins Tuch oder rumtragen. Warten bis sie richtig schläft und dann in die Babywippe. Da wippe ich mit dem Fuß bisschen hin und her und höre damit dann irgendwann auch auf. Das klappt eigentlich immer. Was nie klappt ist abends einschlafstillen und dann abhauen oder sie ins Bett legen, sie schläft nur in der Wippe oder im Tuch. Die Wippe nehme ich abends mit rüber und beim ersten Stillen kommt sie mit uns ins Bett wo sie dann problemlos beim stillen weiterschläft.

Schläft er denn wirklich garnicht? Auch nicht nachts? Das finde ich sehr ungewöhnlich, schreib doch mal genau auf wann er schläft und zähl das zusammen....
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
tussi

Beitrag von tussi »

bei uns haben die 5s nur funktioniert in kombination mit einer federwiege u selbst damit haben wir noch eine weile gebraucht, bis wir es perfekt drauf hatten. danach hat sohni allerdings monatelang innerhalb von 2 min geschlafen, wenn wir bei den geringsten müdigkeitsanzeichen reagiert haben. dafür könnte ich noch "so beruhige ich mein baby" empfehlen.
friedlich im tuch geschlafen, so dass ich mich hinsetzen konnte, ging erst als er weit über 5 monate alt war u beim stillen eingeschalfen ist er in 10 monate ein einziges mal, das war wohl ausversehen ;)

alles andere wurde bereits gesagt. u lass kiss abklären. mein babylein hatte auch immer weit aufgerissene äuglein u wäre nie im leben von alleine eingeschlafen.

bei der eeh war ich übrigens auch, tat sehr gut. bei der erziehungsberatung der caritas hab ich auch unterstützung bekommen.
aber letztendlich geholfen haben 2 termine beim kiss-arzt. hätte ich bloß dieses forum schon früher durchstöbert.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
tussi

Beitrag von tussi »

wie maja schon vorgeschlagen hat, haben wir das übrigens auch gemeistert. mein mann hat den kleinen schreihals ziemlich schnell an ein fläschchen gewöhnt u ich glaub, nach 10 wochen etwa, konnte er dann richtig mithelfen, so dass ich abends vorschlafen konnte, während er zb eine 0-uhrflasche gegeben hat. manchmal, wenn er frei hatte o selber krank geschrieben warm, hat er die halbe nacht o mehr übernommen.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Oje, das klingt wirklich furchtbar. So massiver Schlafentzug ist die totale Folter und niemand der es nicht selbst mitgemacht hat, weiß wie man sich nach z.B. 72 h fühlt in denen man insgesamt vielleicht 5 h geschlafen hat.
Fühl Dich aus tiefstem Herzen gedrückt.
Ich habe solche Wochen erlebt und weiß, dass irgendwann einfach nichts mehr geht.
Ich konnte nicht mehr denken, nicht mehr sinnvoll handeln und wollte nur noch schlafen oder sterben.
Du hast mein absolutes Mitgefühl,
Und gerade deshalb brauchst Du Unterstützung von außen. In so einer Situation ist man selber kaum noch in der Lage auch nur darüber nachzudenken wie man sich befreien könnte.
Wenn Du wirklich so wenig Schlaf kriegst muss sich ganz schnell etwas für Dich verbessern, bevor etwas passiert.
Spanne alle ein die Dir einfallen und wenn die Auswahl spärlich ist, geh zum Arzt und lass Dir eine Haushaltshilfe verschreiben.
Scheue nicht den Gang in die Schreiambulanz! Es ist nicht Deine Schuld, es gibt nicht wofür Du Dich schämen müsstest.
Leihe Dir eine Federwiege, vielleicht schläft er darin.
Habt ihr einen Pezziball.
Damit kann man wenigstens im Haus bleiben und z.B. Im Netz Surfen während das Kind im Tuch ist.
Hast Du abends schonmal so nach ca. 25 min versucht ihn aus dem Tuch abzulegen?
Dann müßte er im Tiefschlaf sein.
Mit etwas Übung gelingt das zumindest zum Nachtschlaf bei fast allen.
Zu Deiner Ehe:
Es ist EUER Kind, nicht nur deins.
Selbst wenn Ihr Probleme habt finde ich kann Dein Mann sich nicht aus der Verantwortung ziehen.
Warum könnt ihr Euch nachts nicht 4 stündlich abwechseln? Dann bekommt jeder zumindest etwas Schlaf.
Schläft Dein Kleiner nachts wenn er auf Dir oder an Dir liegt?
Solltet ihr das noch nicht versucht haben, würde ich das auf jeden Fall tun.
Ich habe gerade kein Internet, deshalb etwas knapp von Handy aus.
Vielleicht hilft Die und Deinem Mann auch einfach mal ein klärendes Gespräch. Manchmal ist ja alles viel weniger dramatisch als man denkt.
Und wenn der Kleine viel schreit:
Ohropax und wenn es sehr schrill ist: Ohropax und Lärmschutzkopfhörer
Klingt skurril, kann aber zunächst den Druck enorm reduzieren.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Aditi

Beitrag von Aditi »

also das klingt echt heftig.
bei uns war es am anfang so:
schlafen ca 23/24uhr bis 7uhr. tagsüber nie länger als 3-4 minuten am stück :shock: (das war mein zweites kind, mein erstes war nicht so).
mir war sofort klar, daß sie sich irgendwie unwohl fühlt. ostheopath hat nichts gebracht. erst der besuch bei dr. koch in hamburg (kiss-therapie) brachte eine schlagartige besserung und ein gesundes, halbwegs normales schlafverhalten mit sich. guck mal bei kiss-kidd.de oder kisskinder.de!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“