Abnehmen in der Stillzeit - die 1.000.000ste ;-)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Abnehmen in der Stillzeit - die 1.000.000ste ;-)

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

ich poste jetzt doch mal im Stillforum, weil mir meine Gewichtsabnahme doch ein wenig zu unheimlich ist.

Ich hatte mich im Vorfeld bereits mit dem Artikel "Stillzeit: Lasst die Pfunde purzeln! - Abnehmen in der Stillzeit" von Gabi Eugster informiert wie das mit dem Abnehmen während der Stillzeit ist. Im Januar habe ich dann angefangen mit ww abzunehmen, natürlich mit den Extrapoints fürs Vollstillen.

Nun purzeln meine Pfunde unaufhaltlich: 7 kg in 5 Wochen. Das liegt natürlich weit über den empfohlenen maximal 2 kg/Monat. :shock: Ich hatte ein recht hohes Anfangsgewicht. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Ich stille Tandem, wobei die Große ca. 4-mal täglich trinkt. Bei beiden Kindern kann man den Schluckgeräuschen nach schlussfolgern, dass die Milch reichlich fließt. Ich weiß nicht wie in den letzten Wochen die Gewichtsentwicklung des Kleinen war, aber er wirkt quietschfidel, hat nasse Windeln, ... Nichts was für mich auf ein schlechtes Gedeihen hinweisen würde.

Aber mulmig ist mir trotzdem. Sollte ich wenigstens ein Nahrungsergänzungsmittel nehmen? Ich versuche schon mich ausgewogen zu ernähren, aber nicht immer stehen Obst und Gemüse ganz oben auf dem Speiseplan. Auf meine 8 Portionen komme ich jedenfalls so gut wie nie. :(
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abnehmen in der Stillzeit - die 1.000.000ste ;-)

Beitrag von Spatz »

Huhu,
also ich habe in meiner Stillzeit auch versucht mit WW abzunehmen. Hab auch so wahnsinnig viel Gewicht verloren am anfang. Hab dann einfach die Points hochgesetzt. Ich glaube ich hatte zum Schluss 4 Flex Points mehr gegessen als mir das Programm angegeben hat. So das ich irgendwann halt nur kleine Mengen abgenommen habe.
Obs dem Kind schaden kann weiß ich nicht, aber mir war es auch unheimlich.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Spatz hat geschrieben:Ich glaube ich hatte zum Schluss 4 Flex Points mehr gegessen als mir das Programm angegeben hat. So das ich irgendwann halt nur kleine Mengen abgenommen habe.
Ich werde mir diese Woche mal 2 P mehr am Tag gönnen. Mal sehen wie es dann mit der Abnahme aussieht. Ggf. kann ich ja noch weiter erhöhen. Wobei ich sagen muss, dass ich mit den Sattmachern - mache das nur bei den KH - halt auch immer satt bin.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nun purzeln meine Pfunde unaufhaltlich: 7 kg in 5 Wochen. Das liegt natürlich weit über den empfohlenen maximal 2 kg/Monat. :shock: Ich hatte ein recht hohes Anfangsgewicht. Vielleicht liegt es ja auch daran.
Ganz bestimmt sogar. Je höher das (Über-)Gewicht, desto leichter nimmt man ab. Der Grundumsatz ist ja umso höher, je schwerer man ist. Wenn man praktisch an seinem Normalgewicht ist, ist Abnehmen meist total schwer. Weil der Körper nicht einsieht, warum er abnehmen sollte. ;-)

Jedenfalls: die gesundheitlichen Vorteile der (gerne auch zügigen) Reduktion von Übergewicht wiegen definitiv schwerer als die möglichen Bedenken. "2kg" werden auch nicht wegen Nährstoffmangel o.ä. empfohlen, sondern wegen der Annahme, dass eine langsame Abnahme dabei hilft, einem Jojo-Effekt vozubeugen.
Für Nahrungsergänzungsmittel gibt es im Vergleich zu vorher keinen Grund; Dein Nährstoffbedarf wächst nicht dadurch, dass Du Übergewicht verlierst (eher im Gegenteil ;-))

LG
Julia
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das heißt also, dass - natürlich vorausgesetzt das Gedeihen des Kindes ist einwandfrei - eine schnellere Abnahme kein Problem für das Kind darstellen sollte?

Ab wann wirkt sich die Ernährung einer Stillenden denn auf die Qualität der Muttermilch aus? Nur bei sehr starker Mangelernährung? Die Tabelle im o.g. Artikel hilft mir leider nicht wirklich weiter.

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das heißt also, dass - natürlich vorausgesetzt das Gedeihen des Kindes ist einwandfrei - eine schnellere Abnahme kein Problem für das Kind darstellen sollte?
Ja, kein Problem.
Ab wann wirkt sich die Ernährung einer Stillenden denn auf die Qualität der Muttermilch aus? Nur bei sehr starker Mangelernährung? Die Tabelle im o.g. Artikel hilft mir leider nicht wirklich weiter.
Ich versteh die Frage "ab wann" nicht ganz. Bei dauerhafter Mangelernährung nimmt v.a. die Gesundheit der Mutter Schaden. Bis sich eine solche Mangelernährung auf die "Qualität" der Milch auswirkt (schwieriger Begriff - ist hier "Menge" gemeint ,oder "Vitamingehalt" oder "Fettgehalt" oder "Fettzusammensetzung", oder....), dauert's - und dies ist auch unterschiedlich zu bewerten bei Vollgestillten Minis im Vergleich zu teilgestillten Kleinkindern.
Eine normale, ausgewogene Diät à la WeightWatchers oder Brigitte oder Schlank im Schlaf oder so (also wo einfach im wesentlichen auf zu viel Fett und Zucker verzichtet wird), wirkt sich jedenfalls definitiv nicht nachteilig auf die Milch aus (eher im Gegenteil - denn die Ernährung ist dann ja jetzt qualitativ "besser" als vorher).

LG
Julia
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mit Qualität meinte ich in erster Linie den Vitamin- und Nährstoffgehalt. Eine zu geringe Milchmenge würde mir ja eher auffallen als z.B. ein Vitaminmangel.

Danke für Deine Antwort. Dann habe ich es bisher ja nicht falsch gemacht. :D

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mit Qualität meinte ich in erster Linie den Vitamin- und Nährstoffgehalt.
Aber von Vitaminen und Nährstoffen (außer KH und Fett, aber deren Gehalte hängen eh nicht vor der Ernährung ab) nimmst Du doch gar nicht weniger zu Dir, oder? Wahrscheinlich doch sogar eher MEHR Vitamine, BESSERES Eiweiß usw. - die empfehlenswerten Mischkost-Diäten sehe ja gerade viel Obst und Gemüse und Fisch und Fleisch guter Quali vor.
Oder HUNGERST Du? Oder machst einseitige Diäten á la wochenlanges Saftfasten oder Kohlsuppenernährung?
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

jusl hat geschrieben: Aber von Vitaminen und Nährstoffen (außer KH und Fett, aber deren Gehalte hängen eh nicht vor der Ernährung ab) nimmst Du doch gar nicht weniger zu Dir, oder? Wahrscheinlich doch sogar eher MEHR Vitamine, BESSERES Eiweiß usw. - die empfehlenswerten Mischkost-Diäten sehe ja gerade viel Obst und Gemüse und Fisch und Fleisch guter Quali vor.
Jep, MEHR Vitamine / BESSERES Eiweiß ist sicher vorgesehen, wollte nur mal einwerfen, dass es aber denke ich nicht immer von den Diätteilnehmern umgesetzt werden kann. Meine Schwiemu hat 40kg mit ww abgenommen. In ihrem Kühlschrank finde ich aber nichts mit MEHR oder BESSER: In Salat sind keine Nährstoffe drin auch wenn sie mir das nicht glauben will, ebensowenig in Light-Produkten (vom Wiener Würstchen light über 0,1%-Fett-Jogurt, WW-Salate, Aufstrich-Zubereitungen, die mit Gelatine zusammengehalten werden, abends abgezählte Salzstangen usw.). Einen schönen Seefisch mit einer Kartoffel und viel Gurke dazu veschmäht sie, weil der Fisch wegen Fettgehalt zu viele Punkte hätte.

Von daher finde ich den Hinweis von jusl schon wichtig, auf die Qualität der Lebensmittel zu achten. Bei ww ist alles möglich, auch Abnehmen mit Pizza und Cola light.

Teazer hab ich dich nicht mal bei veganer Ernährung oder Rohkost gelesen (kann auch sein, dass ich mich irre)? Du weißt ganz sicher tausendmal besser als meine Schwiemu, was "wertvolle" Lebensmittel sind. Wenn du es schaffst, diese auch täglich zu Dir zu nehmen, ist eine so große Abnahme denke ich kein Problem.

Viel Erfolg wünscht von Herzen,

BM
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, gegen gelegentliche Pizza mit Cola light ist überhaupt nichts einzuwenden. Und NUR davon kann man sich bei WW NICHT ernähren, denn dann würde man defintiiv HUNGERN (Pizza hat tierisch viele Punkte!), so ist das nicht gedacht.
Jep, MEHR Vitamine / BESSERES Eiweiß ist sicher vorgesehen, wollte nur mal einwerfen, dass es aber denke ich nicht immer von den Diätteilnehmern umgesetzt werden kann.
Muss es auch nicht. So anfällig ist die Muttermilch nicht wie gesagt. Von starkem Übergewicht gehen sicherlich mehr Gesundheitsgefahren aus als von stillenden Müttern, die sich nicht so super mit Vitaminen und Eiweiß auskennen, aber auf wenig Fett und Zucker in der Ernährung achten.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“