auch ich bin noch etwas verloren im "Stoffwindel-Dschungel"
Wir bekommen im März unser erstes Kind und ich bin ganz motiviert, mit Stoffis zu wickeln. Das ist aber irgendwie nicht so einfach, da ich schlichtweg überhaupt niemanden kenne, der das macht, und so keine Erfahrungen teilen kann. Und das Angebot ist ja riesig, bzw. die ganzen unterschiedlichen Systeme...
Deshalb dachte ich, ich schreibe mal hier. Hab mich schon etwas schlau gemacht auf naturwindeln.de und einigen anderen Seiten und bis jetzt sieht es so aus:
Bindewindeln würden wir glaub ich eher nicht nehmen, da krieg ich auch meinen Mann nicht dazu mit dem Bändel-Gefummel...
All-in-ones sind uns glaub ich eher zu teuer.
Ich tendiere zu entweder kalifornischen Windeln oder diesen Popolini One Size. Das "kalifornische System" gibt es ja auch von Popolini. Sehe ich das richtig, dass die Windeln da eigentlich gar nicht zugemacht werden (oder optional mit Snappies) und eine Klett-Überhose drüber kommt, die das Ganze dann hält? Braucht man dann noch zusätzliche Einlagen, und wenn ja, kommen die prinzipiell zwischen Windel und Überhose? Das war mir noch nicht ganz klar. Bei dem Anbieter, wo ich das gesehen habe, gab es da schon fertige Pakete zum Bestellen, in S, M oder L. Bräuchte man die dann im Lauf der Zeit alle, oder kann man da irgendwie eine Größe überspringen oder so? Denn sonst geht es doch auch ganz schön ins Geld.
Und von Popolini gibt`s ja auch solche One-Size-Windeln (teilweise auch "Organic" oder "Ultra fit"). Die sind dann mit Druckknöpfen, oder? Und drüber eine Kletthose, oder kann man auch so eine "geschlossene" Wollüberhose nehmen? Denn bei den kalifornischen Einlagen gehen ja nur die Klett-Überhosen, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese One Size-Windeln sind zwar etwas teurer, aber wenn man die wirklich die ganze Zeit nehmen kann, ist es ja im Endeffekt besser als wenn ich ein S-, M- und L-Paket brauche, oder?
Hab jetzt auch gesehen, dass es bei einigen Anbietern auch Test- oder Mietpakete gibt, vielleicht wäre das gut für den Anfang, statt hunderte von Euro für ein System auszugeben, mit dem man dann doch nicht klarkommt?
Hui, das ist jetzt ganz schön lang geworden... Aber ich bin da echt noch etwas verwirrt, da könnte man ja glatt einen Studiengang einführen zu dem Thema
Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinungen! Ach ja, noch als Zusatzinfo: einen Trockner haben wir nicht, wäre also nicht schlecht, was zu haben, das relativ leicht trocknet. Und alles weitere - wie groß der Zwerg sein wird, wieviel er pieselt und wie oft er gewickelt werden muss - ist ja leider noch nicht absehbar
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Enai